Zitat:
Zitat von wolfram.rinke
mir ging es auf das unterschiedliche Ergebnis der JPEGs OOC im unscharfen Bereich bei high ISO.
|
Ach so, irgendwie hattest du vergessen das zu erläutern. So ist dein Vergleich nicht nur nicht zu verstehen, sondern auch irreführend: ist die A77 bei hohen ISOs generell super matschig im Vergleich (auf dem entsprechenden Ausschnitt ist ja nix scharf, woran liegt das?) oder was ist da los? Da muß man den Leser schon ein bisschen an die Hand nehmen.
Die Unterschiede in diesen unscharfen Bereichen sind wohl ein ähnliches Phänomen wie bei den uniformen Flächen - das kann die A57 offenbar besser und das sieht man auch auf den professionellen Testbildern wie erwähnt. Es kommt aber sehr darauf an: in manchen Bildbereichen wirkt das Rauschen der A77 auch mal "sauberer".
Mich interessiert das Verhalten in den scharfen/detaillierten Bildbereichen dann aber doch mehr muß ich sagen, uniforme Flächen oder unscharfe Bereiche kann man ja im Prinzip nach Belieben entrauschen - ist dann halt ein wenig mehr Aufwand in der Nachbearbeitung, aber grundsätzlich ohne Detailverlust in den relevanten Bildbereichen machbar. Um eine halbwegs vernünftige Aussage über "das" Rauschverhalten einer Kamera treffen zu können, braucht es auch detaillierte/scharfe Bildbereiche. Also man kann man die Vergleichbarkeit besser gestalten, siehe meine Anmerkungen diesbezüglich.