Zitat:
Zitat von jpeg-so-what
(...)Und darum ging es mir. Ich war nicht darauf aus, solchen, mit Verlaub, Quatsch wie "..." zu erhalten.
|
Hoppala, wie bist Du denn drauf?
Reagierst Du immer so, wenn jemand Deine Beiträge zitiert? Ich wollte Dir keineswegs aufs Schlipschen treten. Ich ging lediglich davon aus, dass Du etwas in den falschen Hals bekommen hast.
Zitat:
Könntest du, Itscha, bitte einfach zum Sinn dieses unseligen Spruchs stehen, und nicht den auch noch uminterpretieren wollen?
|
Ich denke ja gar nicht dran, zum Sinn andererleuts "unseeliger" Sprüche zu stehen. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass Du den Spruch falsch verstehst oder zumindest da eine Aussage reininterpretierst, die nicht gewollt war.
Zitat:
Auch deine Bedenken bezüglich ISO 400, Itscha, sind unberechtigt. Herrje, ISO 400 sind ein Bereich, der in der ganzen Welt erfolgreich verwendet wird. Deine Aussage, "mehr ISO = weniger Auflösung" müsstest du den Physikern auch erst mal erläutern. Sie hatte bei den chemischen Filmen zugetroffen, in der Digitalfotografie käme sie jedoch höchstens aus einem anderen Grund zum Tragen, nämlich wenn Rauschunterdrückung ins Spiel kommt - und das ist bei 400 ISO, je nach Kamera, einfach noch nicht der Fall.
|
Du sprichst auch von ISO 800, wenn ich nicht irre.
Rauschen ist nicht alles. Und dass die Auflösung bei höherer ISO-Zahl runtergeht, kannst Du so ziemlich bei jedem billigen und teueren Test in allen Zeitschriften oder im Netz nachlesen
und nachsehen dank der veröffentlichten Testfotos. Informiere Dich erst mal, bevor Du hier alleinseeligmachende Weisheiten ventilierst.
Zitat:
Nun, es darf einen ja freuen, dass DU, Itscha, in Sachen RAW bekehrt bist. Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Vergnügen in der unbeschwerten Anwendung von JPEG. Dies ohne Ironie (was mein Rufname betrifft: nomen est omen - wer denn Englisch kann...).
|
Es ging hier um erzielbare Qualität, und Du erzählst hier, RAW lohne sich nicht, weil man bei der Konvertierung auch was versauen kann? Auweia.
Ich dachte ich hätte in
netten Ton vorsichtig eingeworfen, dass RAW nach meiner Ansicht durchaus die bessere Wahl ist. Ich hätte aufgrund deines Nicks -nomen est omen- darauf kommen können, dass Du so etwas nicht hin nimmst. Und schön, dass Du Englisch kannst. Das beruhigt wohl nicht nur mich...
Zitat:
(Mann, was ist das für ein Publikum hier??): Mit meinen Tipps wird ...mamba Erfolg haben.
|
Ich fass es nicht, wie Du hier auftrittst.

Zum Glück muss ich deinen Werdegang hier ja nicht unbedingt verfolgen.