Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamera rauscht schon ab iso 200

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2010, 20:20   #34
aidualk

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Wenn ich also RAW u. JPG als Option wähle, wirkt sich DRO oder andere Einstellungen
( Schärfe +z.B.) nur auf das JPG aus und nicht auf die RAW, oder habe ich da was falsch verstanden?
Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Soweit ich das weiß, ja. Aber in der Vorschau der Kamera wird auch bei RAW die Werte vom DRO gezeigt, obwohl es nicht in der Datei drin ist.
Auf das Raw hat die Einstellung keine Auswirkung, aber: Angezeigt am Monitor wird ein eingebettetes jpg. Auf dieses hat sehr wohl die DRO Einstellung Auswirkung. Das Problem kann dann sein: Auf dem Kontrollmonitor erscheint das Bild o.k., aber es kann durchaus passieren, dass das Raw tatsächlich stark unterbelichtet ist und dann entsprechend heftig bearbeitet werden muss.

Wenn man ausschliesslich mir Raw (weiter)arbeiten will, sollte man die manipulierenden Einstellungen deaktivieren, oder man hat die entsprechende Erfahrung dafür. Ich mache im Zweifelsfall 2 verschiendene Aufnahmen, manchmal ist dann tatsächlich das jpg besser als ein bearbeitetes Raw.

Geändert von aidualk (05.10.2010 um 20:25 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln