Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Originalverpackte Alpha 550 mit Dreck auf dem Sensor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2010, 01:24   #11
b-zar

Also ich persönlich hatte das weder bei der A300 noch bei der A900.
Ich finde auch die Verschmutzung im Alltag nicht übertrieben hoch, wobei ich ziemlich oft die Objektive wechsle, und das auch nicht immer unbedingt in staubarmen Umgebungen
Dreck auf dem Sensor kommt aber nicht nur vom Wechseln der Objektive, auch beim zoomen oder fokussieren kann Staub in die Kamera gelangen.

Um die Flecken loszuwerden gibt es praktisch nur 2 Möglichkeiten:
Sensor reinigen lassen (meist kostenpflichtig, es sei denn du findest z.B. einen Visible Dust Stand auf ner Messe oder so) oder halt selber reinigen. Bevor du letzteres Machst solltest du dich vielleicht ein wenig informieren, da gabs mal ne nette Seite, vielleicht kennt ja noch jemand den Link?
b-zar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2010, 01:45   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von Rolande Beitrag anzeigen
Ist die Rüttelfunktion der Canons besser?
Es funktioniert nach einem etwas anderen Prinzip, daher wäre das zumindest denkbar. Meiner Erfahrung nach ist Sonys System eher marketing, viel bringen tut es nicht und das sage ich, obwohl für mich diese ganze Staubthematik ziemlich nebensächlich ist, bzw. ich selbst eigentlich keine Probleme damit habe - das liegt IMO aber mehr an meiner Umgehensweise damit, als an der Effektivität des Rüttelsensors.

Geändert von Jens N. (17.02.2010 um 01:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 12:24   #13
bossi40

Bei einer funktionierenden Endkontrolle sollte es nicht vorkommen.
Dein Händler hat aber sehr gut und ausreichend reagiert.

Zitat:
Zitat von Rolande Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte das bei allen meinen Sony Kameras. Jetzt auch bei der A550.
Ich finde das eine sehr schwache Leistung von Sony. Ich habe auch zwei Canon Kameras da war es nicht so.
Auch beim täglichen Gebrauch musste ich Feststellen, dass die Sony-Chips immer verschmutzer sind als die der Canons.

Woran kann das liegen? Ist die Rüttelfunktion der Canons besser?

Bei meiner neuen Sony 550 habe ich neben Staub sogar zwei Flecke. Wie kann ich die entfernen?

Gruß Rolande

Das kann auch ein bedauerlicher Einzelfall sein.
Meine A700 habe ich seit ca 2 Jahren und musste bis heute den Sensor nicht einmal anders reinigen, als es von der Software und Hardware der Alpha vorgesehen ist.
Also hat Sony bei meiner Kam gute Arbeit geleistet
Und nein, meine A700 liegt nicht in Folie eingeschweist in einem staubdichtem Tresor.
Möglicherweise sollte ich aber auch mal mit Blende 32 den Himmel ablichten...
Weiß nur nicht, was ich mit dem Foto soll

MfG

Bossi

P.s. hab bei meiner A200 nachgesehen; die hat auch einen sauberen Sensor. Was mach ich nur falsch?
bossi40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 13:06   #14
Rolande

Hallo,

habe jetzt folgendes beobachtet. Nach der Reinigung (Staub abgesaugt mit Green Clean) ist der Sensor bei Blende 32 sauber. Belichte ich aber bei Blende 6,7 und 20 Sekunden habe ich zwei dunkle Flecken auf dem Bild. Was kann das sein? Ich weis nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann, deshalb mal diesen Link:

http://www.balkonsternwarten-netzwer...hp?f=55&t=1740

Die Flecken sieht man in der Gif-Animation, da ich sie dort nicht beseitigt habe.
Im linken Drittel unterhalb vom Stern Procyon.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Rolande

Geändert von Rolande (17.02.2010 um 13:08 Uhr)
Rolande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 13:12   #15
Pittisoft

Zitat:
Zitat von bossi40 Beitrag anzeigen

Meine A700 habe ich seit ca 2 Jahren und musste bis heute den Sensor nicht einmal anders reinigen, als es von der Software und Hardware der Alpha vorgesehen ist.
Also hat Sony bei meiner Kam gute Arbeit geleistet
Und nein, meine A700 liegt nicht in Folie eingeschweist in einem staubdichtem Tresor.
Möglicherweise sollte ich aber auch mal mit Blende 32 den Himmel ablichten...
Weiß nur nicht, was ich mit dem Foto soll

Uns hier im Forum zeigen damit wir sehen das es auch ohne Reinigen des Sensors geht.
Mein Sensor brauch ab und an mal eine Reinigung.
Alt 17.02.2010, 13:41   #16
Itscha

Meine A700 hatte nach wenigen 100 Bildern das gleiche Problem. Staub, oder eher Dreck auf dem Sensor. Der sah genauso aus, wie der Dreck des TO. Nach dem Sauberblasen des Sensors war Ruhe. Das ist jetzt fast 2 Jahre her. Halt: Einmal habe ich zwischendurch nochmal mit dem Blasebalg gereinigt. Abert mehr nicht.
Den anfänglichen Dreck hab ich mir mal mit "Abrieb" irgendwelcher beweglicher Teile in der Kamera erklärt (Keine Ahnung ob das stimmt). Folgendes Fazit:
1. Ich würde das Problem auch nicht zu hoch hängen, wie hier schon mehrfach gesagt.
2. Die Staubentfernung von Sony ist m.E. etwas mehr als nur Plazebo, weil ich die D5D erheblich öfter reinigen musste. Wie gut sie im Vergleich zu anderen Systemen ist, kann ich nicht beurteilen.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 14:04   #17
schnuffel91

nix neues

Hab damals bei meiner 200er das gleiche Problem gehabt. Das ganze Zubehör war auch schon ausgepackt .... hab das Ganze dann zum Händler hin, da hat sich rausgestellt, dass es sich um ein "Ausstellungsstück" gehandelt hat. Wurde ohne Probs. umgetauscht.
Alt 17.02.2010, 14:32   #18
ingoKober

Ich bin viel outdoor unterwegs und wechsle oft die Objektive -auf meiner A 700 gibts regelmäßig Sensordreck.
Mittlerweile haben sich bei mir zu dessen Entfernung drei Methoden etabliert und Sensordreck hält mich seitdem nur noch einmal im Jahr länger auf (Option3)

Option 1: Kamera nach unten halten und mit gutem Blasebalg kräftig pusten
1b: bei hartnäckigeren Fällen Druckluft aus der Dose verwenden. Aber: Extern vorsprühen, Dose nur senkrecht halten und nur mindestens halbvolle Dosern verwenden. Kaum etwas ist schlimmer als Treibmittel auf dem Sensor.
Dafür hat die Dosenluft aber ordentlich Druck.

Manches (zb Pollen) geht so aber hartnäckig nicht weg. Dann greift Option 2, bei der manchem vielleicht die Haare zu Berge stehen, die sich aber bei mir sehr bewährt hat: Wattestäbchen mit möglichst weichem Kopf, steril abgepackt ( zB https://www.aliva.de/angebote/herste...9-4000332a976a) nehmen und vorsichtig aber nicht ganz ohne Druck um die Stelle des Fleckes herum wischen. Keine langen Wischbewegungen. Eher ein leicht wischendes Tupfen. Nur anwenden, wenn vorher grober Dreck weggeblasen wurde!!!!Das geht dann aber ratz fatz und schafft 99% des das Blasen überstehenden Dreckes.

Option 3: Sensorfilm. Dazu gibts genug Anleitungen im Netz. Ich hatte erst etwas Angst um den Wackeldackel, aber die Alpha steckts problemlos weg und danach ist der Sensor wie neu. Vor allem manche Pollensorten (Vorsicht bei Raps, Hammamelis und Orchideen(wenngleich letztere zum Glück nur selten stauben, ist ihr Pollen doch extrem klebrig)) und Aerosole machen für mich eine Sensorfilmreinigung nötig. Aber wie gesagt: Selten.

Prüfen, ob ich Sensordreck sehe tue ich übrigens bei Blende 16. Weiter blende ich für Fotos nie ab und daher stört mich auch kein Dreck, den ich erst bei Blende 22 oder noch enger sehe.

Gruß

Ingo

Geändert von ingoKober (17.02.2010 um 19:03 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 15:44   #19
MCrombach

Themenersteller

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und entfachte Gespräche. Ich habe keinen Stress mit dem Dreck auf dem Sensor, falls sich dies so angehört haben sollte, da wie bereits schon bemerkt, der Händler direkt eine neue Kamera schickt. Ich wollte nur mal den allgemeinen Tenor hören. Der Sony Service hat übrigens folgendermaßen, in meinen Augen auch vernünftig, geantwortet. "Es ist nicht auszuschließen, dass sich Dreck auf dem Sensor einer neuen original Kamera befindet! Allerdings sollte dieser Dreck (Abrieb) einzig und alleine mit einem Blasebalg - Nicht Druckluft zu entfernen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist es nicht korrekt und würde auch direkt als Servicefall akzeptiert werden.

Fotos - Blende 32 - Man sieht den Dreck halt besser auf dem Sensor

Nein, solch ein Dreck, den ich bei Blende 32 identifizieren kann, der spuckt mir meistens bei Langzeitbelichtungen und gerade in Kombination mit HDR Aufnahmereihen in die Suppe.

Meine offizielle Domäne: Fotos von luftgekühlten VW's: http://www.luftgekuehlt.net
MCrombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 16:22   #20
minomax

Hi,

bei neuen Kameras ergibt sich sowieso zu Beginn mehr Abrieb im Inneraum, also mehr Staub auf dem Sensor. Die beweglichen Teile müssen sich erst einmal einspielen.
Es hilft dann das gelegentlich Ausblasen per Gummiblasebalg. Damit sollte sich die Partikel entfernen lassen. Kamera dabei mit der Öffnung nach unten halten.

Aufnahmen mit Blende 32 sind prima zum checken. In der Praxis wird man aber selten über die 16 hinausgehen, da dann schon die Objektivunschärfe sichtbar wird.

Wenn ich den Sensor meiner Cam gereigt habe, mache ich eine Aufnahme mit größter Blendenzahl zum Testen, dann mit 20, um zu sehen, wie sich der Reststaub noch bemerkbar macht und dann noch eine mit 16, die dann dazu nehme, um zu entscheiden, ob die Reinigung so brauchbar ist.

Minolta Dimage A1 -> Fuji S100fs -> EOS xd, x=7)
Meine Gallerie: http://picasaweb.google.com/blendax2000
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Originalverpackte Alpha 550 mit Dreck auf dem Sensor

Forenregeln