Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Displayschutz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2010, 11:59   #31
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von dorocam Beitrag anzeigen
Gleich von Beginn weg (seit ca. 10 Monaten) kam auf meine a900 ein GGS Glas. Folien hatte ich schon auf anderen Displays (Handy, Nikon p5000..), aber die Sicht war jeweils sehr unbefriedigend.
Letzte Woche nun knallte meine Fototasche mit Kamera bei einer Notbremsung ans Handschuhfach. Resultat: Kamera in Ordnung, GGS-Glas eingedrückt .
Meine Befürchtung, das gebrochene Abdeckglas hätte auch gleich das Display beschädigt, war unbegründet - alles perfekt.
Das dünne GGS-Glas ist, wie bei Sicherheitsglas üblich, auf eine stabile Folie aufgezogen.
Diese Folie verhinderte ein Zerkratzen und erleichterte gleichzeitig das Entfernen des defekten Displayschutzes.
Das neue Abdeckglas ist bereits bestellt...

Gruss
Dominik
Herzlich Willkommen,

Kann auch das GGS-Glas empfehlen - War bei mir auch schon 1x kaputt und einfach austauschen und fertig - Von den Folien halte ich nicht soviel
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2010, 14:03   #32
eiq

Zitat:
Letzte Woche nun knallte meine Fototasche mit Kamera bei einer Notbremsung ans Handschuhfach. Resultat: Kamera in Ordnung, GGS-Glas eingedrückt .
Ich behaupte mal, dass ohne "Schutz"glas nichts passiert wäre. Es sei denn, die Kameratasche ist absolut ungepolstert.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 15:24   #33
dorocam

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal, dass ohne "Schutz"glas nichts passiert wäre.

Gruß, eiq
Ja, das ist schon möglich.
Ich verwende den Schutz vor allem um die empfindliche Antireflexbeschichtung des Diplays (scheuern an der Kleidung, kleine Unachtsamkeiten im täglichen Umgang u.s.w.) zu schützen.
Gleichzeitig will ich einen sauberen Blick auf das Display und das habe ich eben nur mit dem Glas.

Gruss
Dominik
dorocam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 16:02   #34
Jens N.

Zitat:
Gleichzeitig will ich einen sauberen Blick auf das Display und das habe ich eben nur mit dem Glas.
Doch, mit 'ner vernünftigen Folie, aber auf mich hört ja keiner

Wie du selbst schreibst, ist das GGS Glas selbst auf einer Folie aufgetragen. Mir erschließt sich nicht die Logik, das Glas gut zu finden, Folien aber wegen der "unbefriedigenden Sicht" nicht. Wenn doch unter dem Glas ebenfalls eine Folie ist

Na ja, die Hersteller der dauernd brechenden Gläser freut's - mich wundert nur, wieso alle trotzdem dabei bleiben.
Alt 21.01.2010, 16:08   #35
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen

Wie du selbst schreibst, ist das GGS Glas selbst auf einer Folie aufgetragen. Mir erschließt sich nicht die Logik, das Glas gut zu finden, Folien aber wegen der "unbefriedigenden Sicht" nicht. Wenn doch unter dem Glas ebenfalls eine Folie ist

Na ja, die Hersteller der dauernd brechenden Gläser freut's - mich wundert nur, wieso alle trotzdem dabei bleiben.
Mir ist einmal ein Glas kaputt gegangen, weil die Kamera irgendwo gegen geknallt war und ich bin mir nicht sicher, ob da eine Folie besser gewesen wäre, da habe ich doch berechtigte Zweifel
Sponsored Links
Alt 21.01.2010, 16:15   #36
Jens N.

Die Folie wäre nicht gebrochen und die Kunststoffscheibe unter der Glas"schutz"scheibe auch nicht, weil die mehr ab kann als Glas.
Alt 21.01.2010, 16:35   #37
amateur

Hi,

darf ich einmal einstreuen, dass ich noch nie eine Folie oder sonst was benutzt habe und weder bei meiner damaligen 5D5 noch bei der A700 trotz intensiver Nutzung irgendwelche Probleme mit dem Display hatte?

Viele Grüße

Stephan
Alt 21.01.2010, 16:56   #38
AlexDragon
Gesperrt

Es scheint mir so, dass sich bei der Frage: Kein Schutz, Folie oder Glas, die Geister scheiden und Jeder muß eben für sich selbst entscheiden, was für Ihn/Sie das Beste ist
Alt 21.01.2010, 18:03   #39
dorocam

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen

Also die Folie ist eine Sache - offenbar bin ich tatsächlich noch nicht auf eine vernünftige gestossen - die Verklebung eine andere. Hast du da eine gute Technik, wie die Folie ohne Lufteinschlüsse und staubfrei auf das Display kommt. Die lädt sich beim Abziehen der Deckschicht doch gleich statisch auf...!!
Und es bleibt noch die Klebeschicht, die optisch einfach nicht befriedigt, wenn die Folie nicht wie z. Bsp. beim GGS-Glas mit Temperatur und Druck und evtl. unter Vakuum aufgezogen werden kann.
Im Gegenzug: Das GGS-Glas klebt nur am Rand, Statik (und damit Staub) war kein Problem und es passt perfekt auf die Grösse des Displays - man sieht nicht nur gut durch, es sieht auch gut aus.
Aber eben: Es kann halt unter bestimmten Umständen brechen. Beruhigend, dass dabei nicht auch gleich das Diplay Schaden nimmt.

Grüsse
Dominik

Geändert von dorocam (21.01.2010 um 18:06 Uhr)
dorocam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 18:09   #40
eiq

Zitat:
Hast du da eine gute Technik, wie die Folie ohne Lufteinschlüsse und staubfrei auf das Display kommt. Die lädt sich beim Abziehen der Deckschicht doch gleich statisch auf...!!
Ich habe früher bei meinen Folien nie Lufteinschlüsse gehabt. Die Folien sind sehr starr, eher wie ein Stück flexibler Kunststoff, und selbst wenn eine kleine Blase drunter gewesen sein sollte, ist sie nach einem Tag verschwunden. Probleme mit Staub hatte ich ebenfalls nicht.

Trotzdem bin ich froh, mittlerweile keine Folien/Schutzgläser mehr zu brauchen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Displayschutz?

Forenregeln