Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren im Schnee...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 15:44   #11
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Tuergriff Beitrag anzeigen
Ich denke , wir meinen das gleiche, ...
Das denke ich nicht nur, das weiß ich.
Bei mir ist eben alles, wo ich nicht selber direkt reinpfuschen kann, "Automatik".

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2010, 17:18   #12
Tuergriff

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Alles ausser Modus "M" welcher bei fast allen Modellen für MANUELL steht ist eine Automatik!

Probiert es mal aus, im Modus "M" ist es völlig egal welche Messmethode man eingestellt hat, denn es hat keinen Einfluss mehr auf das was man selbst einstellt unter Blende und Zeit
Ein kleiner Hinweis: Genau diesselben Belichtungsprobleme hat man im M Modus. Auch hier muss man die Belichtung fuer Aufnahmen im Schnee in Richtung + aendern. Schon mit meiner alten Olympus OM1 aus den 70ern musste ich im Schnee Ueberbelichten.

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 17:24   #13
ViewPix

Zitat:
Zitat von Tuergriff Beitrag anzeigen
Ein kleiner Hinweis: Genau diesselben Belichtungsprobleme hat man im M Modus. Auch hier muss man die Belichtung fuer Aufnahmen im Schnee in Richtung + aendern. Schon mit meiner alten Olympus OM1 aus den 70ern musste ich im Schnee Ueberbelichten.

Tuergriff
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden...

Es könnte natürlich aber auch sein das man mit einer passenden Kombination aus ISO-Wert, Blende und Zeit dies nicht zu machen braucht...
Alt 17.01.2010, 18:08   #14
Kapone

Servus zusammen,

Hier auch noch ein kleines Video zu dem Thema:

http://gavtrain.blogspot.com/2010/01...s-in-snow.html

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 21:08   #15
IngolfM

Zitat:
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden...

Es könnte natürlich aber auch sein das man mit einer passenden Kombination aus ISO-Wert, Blende und Zeit dies nicht zu machen braucht...
Und wo kommt die passende Kombination her? Ein Belichtungsmesser, egal ob der eingebaute oder ein externer, liefert bei diesen Bedingungen keine richtigen Werte. Eine Korrektur wird man immer vornehmen müssen. Und ob man die Belichtungskorrektur auf Überbelichtung stellt, oder ob man die Zeit/Blenden-Kombination entsprechend ändert, ist doch wohl praktisch dasselbe.

Gruß

Ingolf
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2010, 21:33   #16
ViewPix

Zitat:
Zitat von IngolfM Beitrag anzeigen
Und wo kommt die passende Kombination her? Ein Belichtungsmesser, egal ob der eingebaute oder ein externer, liefert bei diesen Bedingungen keine richtigen Werte. Eine Korrektur wird man immer vornehmen müssen. Und ob man die Belichtungskorrektur auf Überbelichtung stellt, oder ob man die Zeit/Blenden-Kombination entsprechend ändert, ist doch wohl praktisch dasselbe.

Gruß

Ingolf
Ja Entweder von einem Belichtungsmesser oder Erfahrungswerte ebenso wie das unterschiedliche anmessen mit der Kamera - können dazu führen die Werte zu ermitteln.

Wer schon mal in der Blendenautomatik probiert hat mit einer voreingestellten zeit zu fotografieren, aber ein Lichtschwaches Objektiv dabei hatte der wird verstehen was ich meine...

Die Kamera befindet sich in einer Halbautomatik und wird wenn sie der Meinung ist, mit der kleinst Möglichen Blendeneinstellung ist keine richtige Belichtung möglich einen Teufel tun mit der voreingestellten Belichtungszeit auszulösen. Sie regelt einfach die Zeit nach bis es für die Kameraautomatik passt

Von daher wähle ich lieber Zeit und blende selbst vor und spiele dann mit den Werten bis es mir passt.

Ich hatte dazu schon mal einen Thread: Der ausgewogenen Belichtung nahe kommen...
Alt 18.01.2010, 00:59   #17
Tuergriff

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Das denke ich nicht nur, das weiß ich.
Bei mir ist eben alles, wo ich nicht selber direkt reinpfuschen kann, "Automatik".
So ganz kann ich dir hier nicht folgen. Auch in Zeit- oder Blendenautomatik kannst du "reinpfuschen". Nennt sich dann "Belichtungskorrektur" oder "Exposure Compensation".

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 05:26   #18
IngolfM

Zitat:

Die Kamera befindet sich in einer Halbautomatik und wird wenn sie der Meinung ist, mit der kleinst Möglichen Blendeneinstellung ist keine richtige Belichtung möglich einen Teufel tun mit der voreingestellten Belichtungszeit auszulösen. Sie regelt einfach die Zeit nach bis es für die Kameraautomatik passt

Von daher wähle ich lieber Zeit und blende selbst vor und spiele dann mit den Werten bis es mir passt.

Ich hatte dazu schon mal einen Thread: Der ausgewogenen Belichtung nahe kommen...
Es ging mir auch eher um die Belichtungsmessung. Ob Halb-, Vollautomatik oder manuelle Einstellung, der Belichtungsmesser liefert systembedingt unter bestimmten Bedingungen ungeeignete Werte, die korrigiert werden müssen. Belichtungsautomatik heisst ja nicht, dass man der Kamera blind vertrauen soll.

Letztendlich hängt es ja auch vom Motiv und der jeweiligen Situation ab, ob man genug Zeit hat, eine ausgewogene Belichtung einzustellen. Manchmal muss es halt schnellgehen.
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 08:04   #19
ViewPix

Zitat:
Zitat von IngolfM Beitrag anzeigen
Es ging mir auch eher um die Belichtungsmessung. Ob Halb-, Vollautomatik oder manuelle Einstellung, der Belichtungsmesser liefert systembedingt unter bestimmten Bedingungen ungeeignete Werte, die korrigiert werden müssen. Belichtungsautomatik heisst ja nicht, dass man der Kamera blind vertrauen soll.

Letztendlich hängt es ja auch vom Motiv und der jeweiligen Situation ab, ob man genug Zeit hat, eine ausgewogene Belichtung einzustellen. Manchmal muss es halt schnellgehen.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber ich hatte eben auch bei diesen Halbautomatiken schon oft die Situation das die Kamera machte was sie wollte so das ich sagt "Du kannst mich jetzt mal gerne haben" und bin auf M gegangen
Alt 18.01.2010, 08:26   #20
chess

Und um noch mal auf die Frage des TO zurück zu kommen......Des Rätsels Lösung bei solchen Bildern ist ganz einfach - und wie schon etwa zwei Mal erwähnt im Thread - die Bilder um +1 bis +2 Stufen über zu belichten. Das gilt übrigens nicht nur für Schneebilder sondern generell für Bilder die grosse helle Flächen als Hauptbestandteil haben. Wenn du z.B. auf Mykonos deine Freundin vor einer weissen Hauswand fotografierst wirst du die gleichen Probleme haben. Der Belichtungsmesser der Kamera erkennt die grosse weisse Fläche als mittleres Grau (eben die erwähnten 18% der Graukarten) und belichtet den ganzen Rest unter. Wenn du vor Ort eine genaue Messung willst, müsstest du alternativ etwas anmessen, was in etwa einem mittleren Grau entspricht (Baum, deine Hand, usw.) und die gleichen Lichtverhältnisse hat wie dein Motiv im Schnee.

Bei der Kamera auf "M" zu gehen bringt übrigens aus meiner Sicht überhaupt nichts, da du immer noch mit dem in der Kamera eingebauten Belichtungsmesser arbeitest und schlussendlich nur umständlicher eine Überbelichtung fabrizierst. Aber jeder hat halt seinen eigenen Weg...
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren im Schnee...

Forenregeln