SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie eine Homepage (teilweise) mit Kennwort versehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 12:13   #11
binbald

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Ich finde Homepages für so eine Anwendung, wie sie Dir vorschwebt, soooo tot. [
...]
Ich hab z.B. meine Fotos bei ipernity.
Hast Du die Nutzungsbedingungen eigentlich durchgelesen? Du räumst ipernity ein kostenloses, weltweites Reproduktionsrecht Deiner Inhalte ein und unterwirfst Dich der Willkür, dass sie entscheiden können, was gezeigt wird oder nicht. Zudem darfst Du von ipernity auf Deinen Bildern angebrachte Werbung (auch von Dritten) nicht entfernen. Darüber hinaus sind Änderungen der Nutzungsbedingungen jederzeit möglich, ohne Dich informieren zu müssen. Heißt nicht, dass das alles passieren muss - aber Deine Blauäugigkeit wundert mich da schon.

Ich kann ihn verstehen: da mache ich lieber eine eigene Homepage in einem Nachmittag und behalte die volle Kontrolle, als mich solchen undurchschaubaren Machenschaften zu unterwerfen.

PS: nachträglich noch alles Gute zum Gebirtstag; alles Gute im neuen Lebensjahr!

Geändert von binbald (04.01.2010 um 12:20 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2010, 13:44   #12
klaeuser

Da kann ich dem Michael nur voll zustimmen.

Die Webanbieter wollen entweder die Rechte am Bild oder blenden dauernt Werbung ein und sind größtenteil noch grottenlangsam.

Da hab ich doch lieber alles unter meiner Fuchtel.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 14:02   #13
rudluc

Hallo Sabine,

wenn du schon einen Top-Account bei GMX hast, hast du denn schon mal versucht, mit dem Mediacenter eine Ordnerfreigabe vorzunehmen? Ich habe das noch nie versucht, aber für mich sieht das so aus, als wenn man damit genau das machen könnte, was dir vorschwebt. (Ich selbst habe einen Pro-Account, also den kleineren.)

Sehr einfach und auf die Dauer flexibler finde ich aber, bei einem billigen Webhoster (z.B. guenstig-webspace.de) eine Domäne einzurichten und dann dort mit Hilfe des Webinterfaces beliebig viele geschützte Ordner einzurichten.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 14:52   #14
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

Hallo und vielen Dank für eure vielen Tipps. Dass ich nicht so schnell antworte liegt nicht an eventuellem Desinteresse, sondern an meinem neuen ohne Akkus betriebenen Wecker. Sobald ich glaube, ein wenig Muße für mein anderes Hobby zu haben, fängt er rücksichtslos an zu brüllen
Grad "darf" ich mal am Schreibtisch sitzen, aber nur, weil ich ihn nebenbei "auflade"...

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Hallo Sabine,

wenn du schon einen Top-Account bei GMX hast, hast du denn schon mal versucht, mit dem Mediacenter eine Ordnerfreigabe vorzunehmen? Ich habe das noch nie versucht, aber für mich sieht das so aus, als wenn man damit genau das machen könnte, was dir vorschwebt. (Ich selbst habe einen Pro-Account, also den kleineren.)

Sehr einfach und auf die Dauer flexibler finde ich aber, bei einem billigen Webhoster (z.B. guenstig-webspace.de) eine Domäne einzurichten und dann dort mit Hilfe des Webinterfaces beliebig viele geschützte Ordner einzurichten.

Rudolf
Ja, ich habe bereits mit dem Mediacenter bei gmx Fotos in Ordnern hochgeladen und Freunden zugänglich gemacht. Aber dort fehlt mir die Möglichkeit, die Fotos mit Kommentaren zu versehen.

Zitat:
Zitat von Echidna Beitrag anzeigen
Schau Dir mal das kostenlose wordpress an. Damit ist auch unsere Webseite gemacht.

Wenn Du dort eine neue Seite einrichtest, kannst Du diese mit einem Passwort-Schutz versehen. Dann sieht man zwar den Link auf der Hauptseite (man soll ihn ja auch finden!), aber kann ihm nur folgen, wenn man das Passwort kennt.

Das geht kinderleicht, wenn man wordpress einmal eingerichtet hat.

Gruß

Echidna
Kinderleicht... das ist das Stichwort! Ich brauche es kinderleicht und einfach zu erstellen, da auch in meinem direkten Umfeld niemand die Zeit, das Wissen oder gar beides hat, mir zu helfen.

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hallo Sabine,
hast du denn auch Mail domain und hosting (so heißt das glaube ich mittlerweile) gebucht? Nur das bietet dir auch echten Webspace mit PHP.

ABER, ich sehe weit und breit auf den GMX-Seiten nix von MySQL (also Datenbanken) womit du dir eigentlich alles an Software abschminken kannst.

Mein Rat: GMX gmx sein lassen und das woanders machen. Eventuell ist ein Bilderhoster wie Picasa wirklich das richtige für dich, schneller wirst du nicht ans Ziel kommen.

Grüße Andreas
Viele nette Begriffe, mit denen ich DAU echt nichts anzufangen weiß

es gibt bei gmx einerseits "Maildomain" und dann noch die Möglichkeit:

Homepage IhrName.gmxhome.de

Und meine Rechnung weist aus: GMX MailDomain & Hosting... also muss da doch was möglich sein, oder?

Ich habe ja nun schon einiges über den sitebuilder hochgeladen, finde aber keine Option, einen Teil zu sperren...

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Hallo Sabine,

ich mache sowas ohne Passwort. Auf meiner Homepage lege ich einfach einen neuen Ordner an, den ich von Hauptseite nicht verlinke. Die Adresse des Ordners versende ich per Email nur an die Personen, für die der Inhalt bestimmt ist.
Die Inhalte lade ich per ftp-Verbindung hoch. Ich verwende dafür den total-commander. Es gibt aber auch eine firefox-Erweiterung, die sowas kann (fire-ftp).

Je nach Anwender verlinke ich einzelne Bilder oder andere Dateien, indem ich sie in eine Mail schreibe, z.B. so:

Hallo Du,
anbei die Bilder:
http://mein_web/dein_ordner/bild_01.jpg
http://mein_web/dein_ordner/bild_02.jpg
http://mein_web/dein_ordner/bild_03.jpg
...

oder so, dass ich eine kleine html-Seite namens "index.html" in den Ordner kopiere.
Als Linkadresse versende ich dann http://mein_web/dein_ordner/. Die index.html wird immer automatisch gesucht und geöffnet.
Auf dieser Seite kann ich die Bilder genauso verlinken, oder mit einem Vorschaubild versehen, je nach gewünschtem Aufwand.
Ob Du das mit dem Sitebuilder machen kannst, das weiß ich nicht. Es gibt aber genug html-Editoren mit wysiwyg-Vorschau, die das mindestens genauso gut können.
Ich verwende eine alte Version von Frontpage, aber mit der Freeware NVU-Composer geht das sicher auch.
Das liest sich gut... aber ob ich so etwas hinbekomme

Ich werde mal sehen, was ich hier alles umsetzen kann.

Vielen Dank @ all

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 14:52   #15
Kerstin

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Da kann ich dem Michael nur voll zustimmen.

Die Webanbieter wollen entweder die Rechte am Bild oder blenden dauernt Werbung ein und sind größtenteil noch grottenlangsam.

Da hab ich doch lieber alles unter meiner Fuchtel.

Langsam, Werbung? Ich bin zwar nicht so oft bei Picasa, schätze den Dienst aber trotzdem sehr. Werbung gibts glaub ich keine, und langsam? Nein.
Habe gestern zur Kundenansicht 350 Bilder hochgeladen, längste Seite 800 px ... das ging über den Mac-Uploader (keine Ahnung, bei Win kannte ich den garnicht) sowas von schnell - ich bin davon sehr angetan.
Sponsored Links
Alt 04.01.2010, 15:06   #16
baerlichkeit

Hallo,
das hab ich mir schon gedacht, mit den Böhmischen Dörfern

Da ich wie gesagt nirgends was von Datenbanken lesen konnte, gehe ich davon aus, dass keine angeboten werden. Somit fallen Software-Pakete wie wordpress oder auch den ganzen Galerien weg.

LG
Andreas
Alt 04.01.2010, 15:40   #17
BodenseeTroll

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Hast Du die Nutzungsbedingungen eigentlich durchgelesen? Du räumst ipernity ein kostenloses, weltweites Reproduktionsrecht Deiner Inhalte ein und unterwirfst Dich der Willkür, dass sie entscheiden können, was gezeigt wird oder nicht.
Hab ich, logisch. Du hast aber auch in 5.7 gelesen, dass ich mein Copyright auf meine Bilder behalte und ggf. halt selber durchsetzen muss? Ipernity ermöglicht z.B., Bilder von Freunden als RSS Feed zu abonieren. Das wäre z.B. eine Leistung, die der Service Provider erbringt, wobei er aktiv Inhalte an Dritte weitergibt. Und wenn Ipernity sich mit meinen Bildern eine goldene Nase verdient? Das sollen die erst mal schaffen, soooo gut sind die nun auch wieder nicht.

Das Problem des Bilderklaus ist so alt wie das Internet. Wenn ich nicht will, das irgendwer hinter meinem Rücken Geld mit meinen Bildern machen kann, dann darf ich einfach nichts im Netz veröffentlichen. Dann und nur dann kann ich sicher sein, dass ich nicht irgendwann ein Foto von mir unvermutet im Netz finde. Das Gleiche gilt ähnlich für Zensurmassnahmen. Flickr hat z.B. in der Richtung auch schon einigen Ärger auf sich gezogen.

...und danke für die netten Wünsche!

Viele Grüsse vom Bodesee,

Michael
Alt 04.01.2010, 15:59   #18
gugler

Oder du machst dir eine Homepage bei einem 'Baukasten Anbiter' (sehr einfach zu erstellen, keine HTML, CSS,...Kenntnise nötig) z.B. JIMDO
dort kannst du auch einen Kennwortgeschützten Bereich einrichten...
und hast eine einfache Webseite...
Alt 04.01.2010, 16:13   #19
binbald

Ich will diesen Thread nicht weiter entführen und die Risiken sind auch nicht so sonderlich hoch, deswegen nur ein kurzer Kommentar
Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
dass ich mein Copyright auf meine Bilder behalte und ggf. halt selber durchsetzen muss?
Frankreich und das Copyright ist ein Thema für sich, wo noch nicht mal die aktiven Juristen richtig durchblicken

Zitat:
Und wenn Ipernity sich mit meinen Bildern eine goldene Nase verdient?
Mir würde es schon stinken, wenn sie (wozu sie berechtigt sind), auf meinen Bildern Werbung drüberlaufen lassen.

Zitat:
Wenn ich nicht will, das irgendwer hinter meinem Rücken Geld mit meinen Bildern machen kann, dann darf ich einfach nichts im Netz veröffentlichen.
Ganz klar - deswegen stelle ich ja auch hier im Forum so gut wie keine Bilder ein (wobei es sich nicht ums Geld dreht, sondern dass meine Bilder meinem Zugriff entzogen sind). Aber mit einem gesperrten Ordner auf der eigenen Webseite bin ich nach wie vor noch sicherer als mit einem öffentlichen Hoster.

Aber da macht jeder seine eigenen Kosten-Nutzen-Risiko-Rechnung auf. Wenn Du zufrieden bist: prima!
Die grundsätzlichen Ideen für Sabine denke ich haben wir hier. Mal sehen, was ihr alles gelingt
Alt 04.01.2010, 16:30   #20
rudluc

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Ja, ich habe bereits mit dem Mediacenter bei gmx Fotos in Ordnern hochgeladen und Freunden zugänglich gemacht. Aber dort fehlt mir die Möglichkeit, die Fotos mit Kommentaren zu versehen.
Hallo Sabine,

ja GMX (alias 1&1 sowie alias Web.de) bietet auch Webhosting an, aber ich finde das Angebot für die Leistung recht teuer und mittlerweile doch recht angestaubt. Die ruhen sich wirklich ganz schön auf ihren Lorbeeren aus.

Als ich gelesen habe, du wolltest die Fotos mit Kommentaren versehen bzw. sogar versehen lassen, ist mir sofort facebook.com oder myspace.com eingefallen oder meinvz.net (schuelervz.net, studivz.net). Dort kannst du Bilder hochladen und mit Kommentaren versehen. In deinem Profil kannst du die Zugriffsrechte einstellen.
Nachteil: auch deine Besucher müssen dann einen Account dort haben und ihr müsst als "Freunde" verlinkt sein.
Vielleicht ist es das, was du suchst? Zumindest gibt es so aus dem Stegreif nichts einfacheres.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie eine Homepage (teilweise) mit Kennwort versehen?

Forenregeln