SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie eine Homepage (teilweise) mit Kennwort versehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 22:50   #1
Traumtraegerin

Wie eine Homepage (teilweise) mit Kennwort versehen?

Hallo @ all,

ich habe seit einigen Jahren einen gmx-Topmail-Account und eigentlich auch die Möglichkeit, unter der Maildomain eine Hompage einzurichten. Sie ist nun vorbereitet, aber bisher habe ich mich damit nicht weiter befasst. Doch nun würde ich gern die Fotos meines Kleinen dort einstellen, damit die im Ausland bzw. in Süddeutschland lebenden Verwandten gelegentlich mal aktuelle Fotos anschauen können. Das Media-Center von gmx ist zwar auch noch eine Alternative, aber irgendwie nicht so toll.
Ich benötige nun eine Hompage-Software, die mir die Möglichkeit gibt, einen Teilbereich der Homepage mit einem Kennwort zu versehen, damit wirklich nur die Familie an die Bilder kommt.
Bisher habe ich einfach den Sitebuilder von gmx benutzt, aber dort fehlt diese Funktion oder ich bin zu blöd, sie zu finden.

Es gibt bei gmx noch die Option, eigene Inhalte hochzuladen und anzuzeigen
(Zeigt Besuchern der Website per FTP-Zugang hochgeladene Inhalte)

Doch dafür benötige ich eine einfach zu handhabende Software, oder verstehe ich das falsch? Kennt sich jemand von euch damit aus? Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Geändert von Traumtraegerin (03.01.2010 um 23:08 Uhr)
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2010, 03:18   #2
der_knipser

Hallo Sabine,

ich mache sowas ohne Passwort. Auf meiner Homepage lege ich einfach einen neuen Ordner an, den ich von Hauptseite nicht verlinke. Die Adresse des Ordners versende ich per Email nur an die Personen, für die der Inhalt bestimmt ist.
Die Inhalte lade ich per ftp-Verbindung hoch. Ich verwende dafür den total-commander. Es gibt aber auch eine firefox-Erweiterung, die sowas kann (fire-ftp).

Je nach Anwender verlinke ich einzelne Bilder oder andere Dateien, indem ich sie in eine Mail schreibe, z.B. so:

Hallo Du,
anbei die Bilder:
http://mein_web/dein_ordner/bild_01.jpg
http://mein_web/dein_ordner/bild_02.jpg
http://mein_web/dein_ordner/bild_03.jpg
...

oder so, dass ich eine kleine html-Seite namens "index.html" in den Ordner kopiere.
Als Linkadresse versende ich dann http://mein_web/dein_ordner/. Die index.html wird immer automatisch gesucht und geöffnet.
Auf dieser Seite kann ich die Bilder genauso verlinken, oder mit einem Vorschaubild versehen, je nach gewünschtem Aufwand.
Ob Du das mit dem Sitebuilder machen kannst, das weiß ich nicht. Es gibt aber genug html-Editoren mit wysiwyg-Vorschau, die das mindestens genauso gut können.
Ich verwende eine alte Version von Frontpage, aber mit der Freeware NVU-Composer geht das sicher auch.

Geändert von der_knipser (04.01.2010 um 03:21 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 06:04   #3
Kerstin

Vielleicht kannst du einen Picasa-Account anlegen - finde ich sehr angenehm.
Alt 04.01.2010, 06:09   #4
Joshi_H

Hallo Sabine,

lies Dich mal hier ein: Thema .htaccess

Das sollte Dir helfen, denn es gibt kaum noch Webserver, die nicht mit Apache laufen.

Grüße,

Jörg
Alt 04.01.2010, 06:26   #5
PeterHadTrapp

Geht auch mit 4images, indem Du einfach eine Kategorie anlegst und für diese Kategorie die Einstellungen so setzt, dass nur Admins oder eben nur registrierte User die Kategorie sehen können. Den entsprechenden Personen legst Du dann eben einen Account an und gibst ihnen die Login-Daten.
Ansonsten kriegt halt niemand einen Account von Dir, die Bilder kann ja trotzdem jeder sehen.
So habe ich auf meiner Galerieseite mehrere "unsichtbare" Kategorien mit entspr. Unterkategorien.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2010, 09:40   #6
Echidna

Schau Dir mal das kostenlose wordpress an. Damit ist auch unsere Webseite gemacht.

Wenn Du dort eine neue Seite einrichtest, kannst Du diese mit einem Passwort-Schutz versehen. Dann sieht man zwar den Link auf der Hauptseite (man soll ihn ja auch finden!), aber kann ihm nur folgen, wenn man das Passwort kennt.

Das geht kinderleicht, wenn man wordpress einmal eingerichtet hat.

Gruß

Echidna
Alt 04.01.2010, 09:52   #7
baerlichkeit

Hallo Sabine,
hast du denn auch Mail domain und hosting (so heißt das glaube ich mittlerweile) gebucht? Nur das bietet dir auch echten Webspace mit PHP.

ABER, ich sehe weit und breit auf den GMX-Seiten nix von MySQL (also Datenbanken) womit du dir eigentlich alles an Software abschminken kannst.

Mein Rat: GMX gmx sein lassen und das woanders machen. Eventuell ist ein Bilderhoster wie Picasa wirklich das richtige für dich, schneller wirst du nicht ans Ziel kommen.

Grüße Andreas
Alt 04.01.2010, 10:13   #8
gugler

Wenn es nur für die Verwandten und so sein soll...
dann kannst dir auch mal die sogenannten 'Online Festplatten' angucken...
gibts natürlich auch kostenlos.

da kannst du Ordnerweise Bilder hochladen, die du mit Sicherheit auch durch ein Kennwort schützen kannst...

Wenn du es deinen Verwandten erlaubst, können sie sich dann dort Bilder downloaden
Alt 04.01.2010, 10:16   #9
binbald

Beschreite für Erste den Weg über den nicht verlinkten Ordner und dann füge noch eine Passwortabfrage über Javascript ein. Das ist zwar sehr unsicher, aber auch mit Deinen Hausmittelchen zu machen (Bsp. siehe selfhtml)
Beides zusammen dürfte Dir schon mal manche ungebetenen Gäste vom Hals halten. Wenn Du's richtig machen willst, kommst Du z.B. um .htaccess nicht herum. Aber wie gesagt, da musst Du schauen, ob das Dein Server auch unterstützt.
Alt 04.01.2010, 10:59   #10
BodenseeTroll

Ich finde Homepages für so eine Anwendung, wie sie Dir vorschwebt, soooo tot. Klar kannst Du Dich in htaccess einlesen, Wordpress lernen, Webseiten entwickeln, mit selfhtml einschlafen und mit PHP aufwachen.

Nur:

Eigentlich muss man das alles nicht machen. Ich hab z.B. meine Fotos bei ipernity. Da gibt es genau das, was Du willst, denn man kann die hochgeladenen Fotos mit einem Merker für "Freunde" versehen, die kann dann nicht jeder angucken, sondern nur Leute, die auch Freunde sind. Und es gibt noch den Marker "Familie", mit dem so markierte Leute sowohl die "Freunde" Bilder ansehen können, als eben auch noch die "Familie" Bilder. Damit bin ich bislang immer hingekommen. Allerdings müssen sich die, die Du unter "Freunde" freigeben willst, auch einen Account anlegen, weil sie sonst ja nicht markiert werden können.

Jedenfalls würde ich mich an Deiner Stelle ruhig mal umgucken, ob das, was Du willst, nicht ohne "Eigenleistung" schon irgendwo im Netz so angeboten wird.

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie eine Homepage (teilweise) mit Kennwort versehen?

Forenregeln