Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 13:16   #21
jolini

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Aber das ist doch kriminell!

Warum geht sowas im Internet durch, das würde doch in der "richtigen Wirtschaft" niemals möglich sein...
Oh, oh, bewahre Dir Deinen kindlichen Glauben! Da sind noch ganz andere Sachen möglich ... Meiner persönlichen Erfahrung nach ist ein hoher Prozentsatz von Ex- und Noch-Geschäftsführern von GmbHs einschlägig vorbestraft ... (die dürfen teilweise ihre Gesellschaften sogar im offenen Strafvollzug weiterführen mit dem Argument, das sonst Arbeitsplätze gefährdet sind). Bei AGs bin ich nicht so bewandert, vermute aber, dass es dort nicht viel anders aussieht.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (15.12.2009 um 13:21 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2009, 13:19   #22
Dana

Anscheinend bin ich echt zu naiv...

Ich sollte wohl aufhören, immer zuerst an das Gute im Menschen zu glauben...
Ist ja furchtbar...
Alt 15.12.2009, 13:20   #23
steve.hatton

Um die Ausgangsstimmung ("lustig" )mal wieder ein bißchen reinzubringen ein anderes Beispiel:

Zeitungsanzeige: "Was die Frauen von 16-60 absolut glücklich....... oder wissen muss um die Männer glücklich zu machen..... alle Anfragen werden absolut diskret behandelt.......senden Sie 15 Mark im Briefmarken....."

Klar was viele Menschen da denken und der eine oder andere schickt die 15 DM Briefmarken im Cuvert hin - wenn das mal geschwind 500 Leute machen und der Inserent dann ein Kochbuch direkt vom Verlag für 3.99 DM schicken lässt ist juristisch kaum etwas zu machen und die Dummheit der ReaGIERenden hoffentlich befriedigt.

Macht netto 500 x 11,01 DM - 500 DM Zeitungsannoncen = 5.005 DM !
Frei nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist.

Diese Geschichte erzählte mir einst (deshalb noch DM und Briefmarkenversand) ein Teppichhändler - sozusagen ein Schwank aus seiner (?) Jugend zum Thema Unterschied zwischen Betrug, Diebstahl und Kinderstreichen !

Allerding wird hier keiner echt betrogen , sondern nur Opfer seiner Triebe und das auch nur im wirklich geringwertigen Bereich - unmoralisch bleibt es trotzdem, aber lustig allemal !

Mein Fazit: Nicht wer lesen kann ist klar im Vorteil, sondern wer das gelesene auch noch versteht!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 13:23   #24
baerlichkeit

Werden bei Ebay eigentlich noch WLAN-Kabel verkauft? Daran kann ich mich noch erinnern...
Alt 15.12.2009, 13:23   #25
yaku

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Anscheinend bin ich echt zu naiv...

Ich sollte wohl aufhören, immer zuerst an das Gute im Menschen zu glauben...
Ist ja furchtbar...
Nein, aber nicht in jeder guten Schale steckt auch ein guter Kern.

In diesem Fall hätte ein Blick in die Bewertungen gereicht.
yaku ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2009, 13:25   #26
Dana

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Allerding wird hier keiner echt betrogen , sondern nur Opfer seiner Triebe und das auch nur im wirklich geringwertigen Bereich - unmoralisch bleibt es trotzdem, aber lustig allemal !
Ähm...151 Euro sind bei dir noch geringwertig? Oho.

(Oder hast du jetzt die 15 Mark gemeint?)

Ich denke, es ist ein Unterschied, wenn man einen Warenwert für sein Geld bekommt, auch wenn es vielleicht nicht das ist, was man erwartet hat. Die Leute haben ja wirklich die Katze im Sack erworben, der Verkäufer der Kochbücher hat nicht explizit gesagt, was kommt. Selbst schuld, wenn man da mitmacht und da ist der Wert wirklich noch so, dass man sich wohl eher schmunzelnd ärgert.

Hier ist es ja wohl so, dass man etwas Wertvolles in Aussicht stellt, die Leute anheizt und dann im Kleingedruckten unten drunter "hähähähä, nur die Verpackung!" schreibt. Und da hört's ja wohl auf...auch mit dem Lustigsein...

@Bewertungen: die stehen doch nebendran mit 92% positiv?

Geändert von Dana (15.12.2009 um 13:28 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 13:31   #27
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von yaku Beitrag anzeigen
In diesem Fall hätte ein Blick in die Bewertungen gereicht.
Nun, nicht unbedingt, wenn man kein erfahrener ebayer ist.
Mein Vater hatte in einer seiner ersten ebay-Auktionen mal ein Telfon erworben, welches dann nicht funktionierte. Stand im Auktinstext auch nicht drin, dass es einwandfrei ist.
Ganz verwundert meinte er dann zu mir, der Verkäufer hätte doch 90% positive Bewertungen gehabt, da könne man doch mit sowas nicht rechnen. Er dachte, 90% positiv, das ist doch super.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 13:42   #28
tomdus

Ist aber auch merkwürdig, wie Ebay das mit den Bewertungen inzwischen handhabt.

Keine negative bewertung der Käufer mehr möglich!!!

Ich habe es selbst erlebt, das Käufer mit dem Argument "sons krisse sch...s Bewertung"
versuchen den Preis runterzuhandel, oder sich über 4,00 E Versand für ein Päckchen beschweren, aber ich versende halt nichts mehr unversichert!!
Es war ausdücklich dem Angebot zu entnehmen...

Aber wer ne Packung kauft und sich dass Angebot nicht 100%ig durchließt wenn er 100 Euro ausgibt, der hat den gong nicht gehört sorry... Dummheit muss bestraft werden. Gier frisst Hirn!!

Was nicht bedeutet, das ich die Geschäftspraxis gutheiße!!
Alt 15.12.2009, 13:48   #29
Dana

Da geht es doch nicht nur um Gier, die bestraft wird!

Ich nehme mich mal als Beispiel. Ich bin einfach zu gutgläubig und bei ebay nicht wirklich firm...und das könnte sehr vielen anderen auch so gehen. Die freuen sich vielleicht einfach über so ein Angebot und lesen halt das Nötige...und erkennen es einfach nicht.

Ich habe mir das Angebot eben auch angeguckt und hatte lange ein Fragezeichen auf der Stirn, was denn da so schlimm dran sei...bis ich unten ankam. Ich habe das aber auch nur gefunden, weil ich explizit nach was "nicht Koscherem" gesucht hab...wahrscheinlich wäre es mir sonst auch nicht aufgefallen...
Alt 15.12.2009, 14:08   #30
steve.hatton

Tja, Dana das ist genau der "Trick" an der Sache mit dem zuende lesen !

Gaaaanz wichtig im Internet - ich drucke mir die Angebote auf die ich biete teilweise sogar aus, weil man am Bildschirm zu oft einfach drüberfliegt - wobei ich seit meiner Hobbyverlagerung (Schlagzeug - Foto) nun weniger versucht bin in Ebay was zu kaufen - noch ist meine Objektivkenntnis nicht gut genug um feule Eier zu erkennen.

UNd: Ja ich meinte natürlich die 15 DM mit geringwertig, 150 € , also knapp 300 DM sind schon heftig - aber die Nur-Verpackungs-Masche ist nicht neu!

Leute die sich über Versandkosten aufregen, verstehe ich auch nur zum Teil, also wenns bei Kleinteilen ausufert, aber alles unter 10 € finde ich OK, denn Versand heißt auch dass das Zeugs erst mal verpackt werden muss. Ich kann mich gut erinnern als ich Verpackungsmaterial für einige ältere 19" Ton-Studio-Geräte zusammengesammelt habe, damit ich die dann über Ebay für 20-100 € verkaufen konnte (die Geräte !!!) - man behält ja nicht von jedem Teil den Originalkarton - ich zumindest nur von Computern, Bildschirmen und meinem Farbdrucker, wo evtl. ein Versand anstehen könnte......

Ich kann mich sogar noch erinnern dass wir früher im Computerladen bei Reparaturversendungen 40 DM für die Verpackung eines 21" CRT-Monitors verlangt haben, wenn die Kunden die OVP nicht mehr hatten - weil sonst Versand nicht versicherbar!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....

Forenregeln