SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Entsetzt über das Sony 18-70mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2009, 00:24   #11
Global Warming

Zitat:
psst: Ich würde nicht so ein Thread aufmachen, wenn ich meine Kitscherbe im selben Forum bei Biete/Suche verkaufen möchte... nur so nebenbei gesagt
Ich hab gar nicht darauf geachtet, dass es die Kitscherbe von hier ist... naja, danke für den Hinweis

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2009, 12:21   #12
meph!sto

Themenersteller

Natürlich habt ihr Recht.
Wollte mit dem Test nur verdeutlichen was eigentlich schon bekannt ist, dass das SAL1780 eben nicht sehr offenblendtauglich ist.
Dass sich aber gute Fotos mit erzielen lassen, kann man imo an einigen Bildern aus meiner Galerie erkennen. Die LZBs, die Wassertropfen sowie einige WW Aufnahmen sind mit dem besagten SAL aufgenommen worden.
Wenn man auf Bokeh und fehlende Tiefenschärfe keinen sehr großen Wert legt, so kann man wie gesagt, Fotos mit machen.
Desweiteren erscheint es auch logisch dass eine Linse, die fast soviel wie das komplette Kit kostet, sicherlich bessere Bilder liefert/liefern muss als das Kitglas.

Geändert von meph!sto (11.11.2009 um 13:22 Uhr)
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 22:38   #13
erwinkfoto

Ja, das stimmt. Ich habe mit meiner Kitscherbe auch sehr schöne Aufnahmen gemacht.
Die Blende muss nur ein Bissl geschlossen werden

Grüße,

Erwin
Alt 11.11.2009, 22:55   #14
Hansevogel

Mit meiner 6MP-Kamera (D7D) siehts um Bl. 8 rum recht ordentlich aus!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 23:16   #15
bergstation

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Mit meiner 6MP-Kamera (D7D) siehts um Bl. 8 rum recht ordentlich aus!

Gruß: Joachim
Was mich beim Kit-Objektiv am meisten stört ist die extreme Verzeichnung im Weitwinkelbereich. Da hilft auch kein Abblenden, sondern nur noch PT-Lens und Verwandte.
Ich besitze das Objektiv selbst nicht, habe aber mal einen Abend damit verbracht die Architektur-Bilder eines Photoclub-Kollegen zu korrigieren.

Gruß aus Oberbayern,
Bergstation
bergstation ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2009, 23:29   #16
rainerstollwetter

Lasst es ganz deutlich sagen: Das Objektiv ist einfach eine Frechheit des Herstellers.

Es ist einzig dafür gemacht formal funktionierende Kamerakits auf den Markt zu bringen mit denen der Käufer auch Bilder machen kann.

Das Gerät ist eindeutig als Briefbeschwerer sinnvoller eingesetzt als wenn es die Aufnahme einer der Alphas verhunzt.

Ich habe es selbst. Ich kann es beurteilen und vergleichen. Unterirdisch.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 00:27   #17
Global Warming

Zitat:
Lasst es ganz deutlich sagen: Das Objektiv ist einfach eine Frechheit des Herstellers.

Es ist einzig dafür gemacht formal funktionierende Kamerakits auf den Markt zu bringen mit denen der Käufer auch Bilder machen kann.

Das Gerät ist eindeutig als Briefbeschwerer sinnvoller eingesetzt als wenn es die Aufnahme einer der Alphas verhunzt.

Rainer
Ich gehe mal davon aus, dass du einfach ein schlechtes Exemplar erwischt hast, denn wenn ich meines anschaue, kann ich dich nicht wirklich nachvollziehen.

Nichtsdestotrotz ist man bei anderen Herstellern weitaus besser bedient: Das Kit von Pentax verfügt sogar über Innenfokussierung und hat eine Tulpengegenlichtblende und auch das Kit von Nikon ist Verarbeitngstechnisch sehr hochwertig.

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 02:09   #18
frankko

Zitat:
Zitat von Global Warming Beitrag anzeigen
Also mein Kit ist bei Offenblende (5.6) bei 50mm ungefähr dem Minolta 35-70/4 ebenbürtig. Mit dem Tamron werd ichs noch vergleich müssen, aber intuitiv würde ich sagen, dass mein Kit absolut nicht schlecht ist.
...kann ich zustimmen, war damals von den Abbildungsleistungen meiner Sony-Kitlinse echt überrascht - im positiven Sinne - obwohl ich es danach kaum noch benutzte .
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 07:23   #19
TONI_B

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Rainer
DEIN Objektiv und nicht DAS Objektiv...

Warum müssen diese Verallgemeinerungen immer sein?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 08:52   #20
binbald

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
DEIN Objektiv und nicht DAS Objektiv...
Richtig.
Das 18-70 ist für seinen Preis ein ausgezeichnetes Objektiv, mit dem man tolle Bilder machen kann. Das haben wir in den Foren in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, auch wenn die Serienstreuung durchaus erkennbar ist.
Dass es inzwischen mit den hochauflösenden Sensoren nicht mehr ganz so gut ist, ist auch klar - deswegen hat Sony ja auch das neue 16-55 herausgebracht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Entsetzt über das Sony 18-70mm

Forenregeln