![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Justage
Hallo,
ich komme gerade aus dem Urlaub und habe meine Fotos gesichtet. Wieder mal alle unscharf. Statt meiner Lebensgefährtin sind die Touristen, die hinter ihr stehen scharf! Das reichte mir jetzt entgültig, schließlich war die Kamera schon bei Geissler und die hatten nichts gefunden und auch nichts gemacht. Die Kamera ist bei großen Blendenöffnungen unter Blende 8 nicht zu gebrauchen! Ich habe jetzt wie in einem anderen Thread hier beschrieben den Aufkleber unter der Kamera gelöst und eine Justage mit diesen drei Schrauben versucht. Dazu habe ich das Minolta 50/1,7 bei Offenblende auf einem Stativ benutzt. Allerdings habe ich mehrere Stunden dazu gebraucht weil mir der Zusammenhang der drei Stellschrauben nicht klar ist. Ergebnis: Ich finde, daß der Fokus jetzt besser sitzt. Ganz zufrieden bin ich aber noch immer nicht. Kennt denn niemand eine deutschsprachige Anleitung, anhand derer man die Sache mit System angehen kann? Ich habe zwar an allen drei Schräubchen gedereht und mich der besten Einstellung irgendwie angenähert, denke aber, daß es noch besser geht, wenn man nur weiß mit welcher Schraube man anfängt und aufhört. Eine Warnung möchte ich noch loswerden: Falls jemand das auch versuchen möchte, sollte er aufpassen, daß er die Schrauben nicht zu weit löst, weil die Justageschrauben gleichzeitig die Befestigungsschrauben sind. Kentucky |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
wirklich zu dumm, den Zusammenhang der drei Schrauben zu verstehen und suche daher eine (möglichst deutschsprachige) Schritt für Schritt Anleitung mit welcher Schraube man anfängt und wie man sich dem Optimum nähert. Ich habs nach Try- und Error gemacht und etliche Stunden dafür gebraucht. Dabei habe wirklich alles komplett verdreht (für meinen Geschmack zu viel). Ich finde zwar, daß es jetzt besser ist, aber wenn man eine systematische Service-Anleitung hätte, würde es bestimmt noch besser gehen. Kentucky |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Dort bei denen, die da wissen wie es geht, war die Kamera schon. Und die wollen nichts gefunden haben
und haben nichts gemacht, obwohl der Backfokus sowas von eindeutig ist. Ich würde keine Sony mehr kaufen. Kentucky |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hier ist es doch sehr gut erklärt.
Wenn Du alle 3 Schrauben um den gleichen Betrag verstellst, verschiebst Du den AF Sensor parallel. Wenn Du eine Schraube mehr oder wenige verstellst, kippt der Sensor. Das sollte nur erforderlich sein, wenn die Schärfe eines zur Kamera rechtwinklig stehenden Testmusters in den Bildecken unterschiedlich scharf ist. Das solltest Du Sony mitteilen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich habe weitergetüftelt und mein Fokus sitzt jetzt einigermaßen (meistens jedenfalls).
Eingestellt habe ich es mit dem 50mm. Dann habe ich noch meine anderen Objektive ausprobiert und muß leider feststellen, daß der Fokus bei jedem Objektiv irgendwie anders liegt. Bei meinem 35-70/4 und beim 35-80/4,5 macht das nicht viel aus, ist aber bei offener Blende dennoch deutlich sichtbar. Das 24-85/3,5 hat aber einen ganz krassen Backfokus. Nachdem der Body jetzt für die meisten Objektive einigermaßen paßt, frage ich mich, bzw. euch, ob man denn das Ovjektiv auch irgendwie einstellen kann? Kentucky |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
So hatte ich es auch gemeint, nur verkehrt ausgedrückt. Sorry... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |