SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » schnelle Festplatte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2009, 10:38   #31
eFCiKay

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich habe einen Dell XPS 420 mit SATA-Onboard. Kann ich da jetzt einfach eine SSD-SLC an den SATA-Port anschließen?
Na klar, und auch eine MLC funktioniert dort

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Wo haste 150 MB/s bis 200 MB/s bei einer SLC beispielsweise, die preiswert ist?
Das sind die Testwerte meiner UltraDrive (sogar 'nur' MLC):
Code:
   Sequential Read :  193.643 MB/s
  Sequential Write :   97.105 MB/s
 Random Read 512KB :  147.711 MB/s
Random Write 512KB :   97.919 MB/s
   Random Read 4KB :   26.641 MB/s
  Random Write 4KB :    9.315 MB/s

Geändert von eFCiKay (19.08.2009 um 10:40 Uhr)
eFCiKay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2009, 10:44   #32
Photongraph

Schreiben ist deutlich langsamer.

Sequential Write : 97.105 MB/s

Das schafft auch jede neuere Festplatte.

Da gruselts mir:

Random Read 4KB : 26.641 MB/s
Random Write 4KB : 9.315 MB/s

Da sieht man auch dass SSDs mit kleineren Dateigrößen Probleme haben.

Geändert von Photongraph (19.08.2009 um 10:48 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 10:48   #33
eFCiKay

bisher hast auch nur vom Lesen geschrieben.

Das konkrete Beispiel steht auch noch aus

edit: argh und editier nicht dauernd

also bei 26 MB/s beim 4KB random read von Gruseln zu sprechen kann ich mal gar nicht nachvollziehen. Mach das mal bitte mit einer Raptor
Alt 19.08.2009, 10:50   #34
Photongraph

Wer braucht schnelles Lesen, wenn du bereits die schnellen Ladezeiten der SSD schon hast und sowieso wahrscheinlich mit kleinen RAW-Dateien hantierst? Sicherlich ich könnte eine SSD mit 200 MB/s vertragen mit der Alpha 900, aber der Normalanwender?

Das Schreiben ist wichtiger, willst du etwa von einer Platte bzw. Speichermedium zur anderen Platte unbedingt große Dateien verschieben ist das Schreiben das wichtigere Kriterium für's schnelle Abspeichern. Gerade spätestens bei Festplattenimages bzw. Backups ist das Schreiben wichtiger als das pure Lesen. Ist doch wie mit der Speicherkarte und der Kamera ist etwa dort das lesen wichtiger oder das schreiben?

Zitat:
Zitat von eFCiKay Beitrag anzeigen
also bei 26 MB/s beim 4KB random read von Gruseln zu sprechen kann ich mal gar nicht nachvollziehen. Mach das mal bitte mit einer Raptor
Eine Magnetplatte ist zwar nicht schneller, aber da sieht man wieder bei kleineren Daten ist eine SSD auch kein Allheilmittel.

Random Write schon gar nicht.

Geändert von Photongraph (19.08.2009 um 10:55 Uhr)
Alt 19.08.2009, 10:58   #35
Joshi_H

Würde eine SSD als Systemplatte ein Windows Vista Ultimate beschleunigen? Mir geht das Vista echt auf den S..k und bin heilfroh, wenn das Vista 7 raus ist.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 19.08.2009, 11:01   #36
Photongraph

Bootzeiten und Ladezeiten für Programme sicherlich. Schreiben ist aber wie gesagt nicht unbedingt schneller gegenüber einer Magnetplatte, es sei den man hat wirklich eine SSD-Platte die mehr als 120 MB/s schreiben schafft (100-120 MB/s schaffen schon gute HDDs).

Die beste Kombination für SSDs um wirklich jede Magnetplatte den gar aus zu machen in allen Punkten (sowohl lesen als auch schreiben) wäre immer noch eine perfomante Raid-Konfiguration aus mehreren SSDs oder eine wirklich schnelle einzelne SSD, die sind aber unter Umständen teuer.

Geändert von Photongraph (19.08.2009 um 11:03 Uhr)
Alt 19.08.2009, 11:03   #37
eFCiKay

Zitat:
Das Schreiben ist wichtiger, willst du etwa von einer Platte bzw. Speichermedium zur anderen Platte unbedingt große Dateien verschieben ist das Schreiben das wichtigere Kriterium für's schnelle Abspeichern.
OK, wenn du regelmäßig riesige Dateien hin und herschiebst, sind auch 100 bzw. 200 MB/s zu wenig.
Ein DVD Image von 4 GB würde dann bei mir doch tatsächlich 40 Sekunden lang dauern zum Kopieren/Verschieben - untragbar

Zitat:
Eine Magnetplatte ist zwar nicht schneller, aber da sieht man wieder bei kleineren Daten ist eine SSD auch kein Allheilmittel.
'nicht schneller' ist auch hübsch ausgedrückt

hab hier mal auf die schnelle über google die Daten einer VelociRaptor 160GB gefunden:
Code:
   Sequential Read :   97.891 MB/s
  Sequential Write :  102.550 MB/s
 Random Read 512KB :   48.171 MB/s
Random Write 512KB :   75.113 MB/s
   Random Read 4KB :    0.785 MB/s
  Random Write 4KB :    2.227 MB/s
Alt 19.08.2009, 11:07   #38
Photongraph

Das ist absolut ohne Belang, wenn es um Raw-Dateien geht oder 1 MB große Dateien.

Das zeigt nur warum SSDs schnellere bzw. kürzere Ladezeiten haben bei Programmen, den bei Programmen ist es durchaus der Fall das dort einzelne Programmapplikationen oder Module etc. nur KB groß sind.

Auch ist der Vergleich etwas unfair SSD vs. HDD.

Man muss die Velociraptor im Vergleich zu HDDs sehen, dort ist sie durchaus eine Performance und Kapazitätsealternative gegenüber SSDs.
http://www.tomshardware.com/de/Veloc...240011-11.html
http://www.tomshardware.com/de/Veloc...240011-10.html

Geändert von Photongraph (19.08.2009 um 11:15 Uhr)
Alt 19.08.2009, 11:20   #39
eFCiKay

Zitat:
Man muss die Velociraptor im Vergleich zu HDDs sehen, dort ist sie durchaus eine Performance und Kapazitätsealternative gegenüber SSDs.
da sind wir doch d'accord

Zitat:
Auch ist der Vergleich etwas unfair SSD vs. HDD.
damit hast du aber angefangen
Zitat:
Auch sind die Velociraptoren und auch eine SAS Enterprise Festplatte mit noch geringeren Zugriffszeiten zwar langsamer gegenüber SSDs, dafür sind diese aber im Raid 0 oder Raid 5/10 Betrieb im sequentiellen lesen/schreiben sehr schnell.

Lassen wirs mal gut sein, du bist mit ner HDD glücklich und ich mit meiner SSD überglücklich
Alt 19.08.2009, 11:35   #40
Joshi_H

Danke für die Info,

Zitat:
Bootzeiten und Ladezeiten für Programme sicherlich. Schreiben ist aber wie gesagt nicht unbedingt schneller gegenüber einer Magnetplatte, es sei den man hat wirklich eine SSD-Platte die mehr als 120 MB/s schreiben schafft (100-120 MB/s schaffen schon gute HDDs).

Die beste Kombination für SSDs um wirklich jede Magnetplatte den gar aus zu machen in allen Punkten (sowohl lesen als auch schreiben) wäre immer noch eine perfomante Raid-Konfiguration aus mehreren SSDs oder eine wirklich schnelle einzelne SSD, die sind aber unter Umständen teuer.
Ich habe mir das auch so vorgestellt, dass die SSD wirklich nur als reine Systemplatte dient (Windows-Installation und Programme). Daten würde ich auf einer rotierenden Platte unterbringen und evtl. sogar das swap-file von Windows.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » schnelle Festplatte

Forenregeln