SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Sony ist die beste ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2009, 13:16   #31
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Das zeigt wieder einmal, das Mann wenn er nicht weiß wovon man redet, sich einfach raushalten sollte. Wenn du ersteinmal mit der A900 gearbeitet hast, wirst du den Unterschied schon merken. Die Kameras haben jeweils in ihrer Klasse ihre Berechtigung. Den Detailreichtum einer A900 schaffst du mit einer A700 niemals. Wie auch?
Ich glaube da werden einige der A900 User stark wiedersprechen. Insbesondere die, die ausschließlich mit Festbrennweiten arbeiten (mit sicher auch kleinen Ausnahmen).
Seit wann fotografierst du wenn ich fragen darf, das du dir herausnimmt so zu urteilen? Und nichts anderes, als du mir hier vorwirfst habe ich doch geschrieben, du musst nur richtig lesen!
Um meine Urteilsfähigkeit mal ein ganz klein wenig zu erörtern. Ich habe schon vor zwanzig Jahren mit einer Hasselblad fotografiert und weiß daher, was Auflösung bedeutet.

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
@sparky: Ich denke er will seine gute Alpha 700 nur verteidigen.

Das Problem ist aber hier zeigen die wenigsten 100% Ansichten der Alpha 900 Bilder.
Und bei der Argumentationsweise in der Tat, dann könnte der nächste wieder sagen:

Aber mit der Dynax 7D kriege ich auch Bilder wie mit der Alpha 700 hin.

Aber was ist dann mit den Detailreichtum?

Bei den Festbrennweiten, ich sag's mal so ich bin völlig mit guten Zooms an der Alpha 900 zufrieden, Festbrennweiten schraube ich erst davor, wenn es nötig ist, wegen der Brennweite zuliebe oder der Lichtstärke etc.
Was teils, teils stimmt.
Zwischen der D7d (ich hatte zwei) und der A700 liegen, speziell was Dynamik betrifft, doch bedeutende Unterschiede. Dass eine A900 besser auflöst als eine A700 liegt in der Natur der Sache und ist eigentlich logisch. Deshalb schrieb ich ja auch " wer croppen will oder Landschafts- oder Architekturaufnahmen machen will, ist damit bestens bedient.

Ich brauche meine A700 nicht vierteiligen, weil es eine gute Kamera ist, die mir immer wieder meine Grenzen aufzeigt, ich ihre aber noch lang nicht kenne.
Und du kannst dir sicher sein, wenn ich mit der A700 an meine fotografischen Grenzen gestoßen wäre und ich diese nur durch eine A900 erweitern könnte, hätte ich längst eine.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 05.08.2009, 13:43   #32
BeHo
verstorben

Zitat:
Die Argumenation mit Live-View und eingebauten Blitz und Gewicht zieht nicht[...][...],
Eben doch. Nur weil Du diese Dinge als unerheblich betrachtest, sind sie es noch lange nicht.
Zitat:
wenn man den Gesamtvergleich einer Kamera in Sachen Bildqualität, Sensortechnik (Auflösung, Rauschen) und AF-Modul miteinander vergleicht.
Das ist Dein "Gesamt"-Vergleich, der andere Dinge völlig außen vorlässt.

Ich empfehle allen, sich u.a. mal mit der Entscheidungstheorie außeinanderzusetzen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 13:58   #33
edroony

Ein Bekanter, der sein Geld mit Fotografieren verdien hat es mal gebracht mit einer Papp-Einwegkamera eine Reportage zu fotografieren, er konnte und wollte in dem Einsatzgebiet nicht seine teure Ausrüstung auf's Spiel setzten. Und die Bilder sind in einem bekannten Magazin abgedruckt worden.

Ich möchte nur sagen, was ja auch schon des öfteren hier angesprochen wurde:
DAS FOTO macht der Fotograf und nicht die Kamera.
Mit JEDER Kamera können gute und interessante Fotos entstehen es ist eine Frage der Erfahrung und des Könnens, und selten der Technik.

EdRoony
edroony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 14:18   #34
binbald

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Nur weil Du diese Dinge als unerheblich betrachtest, sind sie es noch lange nicht.
Eben; deswegen finde ich die A900 auch deutlich schlechter als die A700. Die Bildqualität mag zwar besser sein, brauche ich aber für viele Aufgaben gar nicht. Dahingegen hat mir der eingebaute Blitz schon manches gerettet, weswegen die A900 (die ich immer mal wieder hier herumfliegen habe) oft daheim bleibt.
Meinen Maßstäben zufolge ist somit die A900 schlechter. Es kommt ganz auf das Einsatzgebiet und die Zielaufgaben an. Manchmal finde ich sogar die kleine rosa, mit HelloKittyAufklebern bedeckte Kompakte meiner Frau besser...

Ultimative Aussagen dazu können nur scheitern.

Zitat:
Ich empfehle allen, sich u.a. mal mit der Entscheidungstheorie außeinanderzusetzen.
Aber inzwischen wissen wir doch alle, das rational choice nicht wirklich ausschlaggebend sein muss, gerade bei Fotografie...

Geändert von binbald (05.08.2009 um 14:20 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 14:22   #35
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
die kleine rosa, mit HelloKittyAufklebern bedeckte Kompakte meiner Frau
Du Armer.
Sponsored Links
Alt 05.08.2009, 14:24   #36
binbald

Ja, fotografische Wertigkeiten waren sekundär, primäres Merkmal beim Kauf war: "rosa!"
Nikon halt
Alt 05.08.2009, 14:50   #37
Sparcky

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Seit wann fotografierst du wenn ich fragen darf, das du dir herausnimmt so zu urteilen? Und nichts anderes, als du mir hier vorwirfst habe ich doch geschrieben, du musst nur richtig lesen!
Um meine Urteilsfähigkeit mal ein ganz klein wenig zu erörtern. Ich habe schon vor zwanzig Jahren mit einer Hasselblad fotografiert und weiß daher, was Auflösung bedeutet.
Du kannst davon ausgehen das es genau so lange ist, vielleicht schon länger als du.
Das tut hier aber nichts zur Sache.

Und wenn du schon mit dem Hubble-Teleskop Bilder gemacht hättest, kannst du eben über eine Kamera die du noch nicht benutzt hast und nur von 1024px-Schnipseln, nicht darauf schließen wie gut oder wie schlecht sie ist.
Bestes Beispiel ist das erschienene Handbuch der "A850", die ja ach so schlecht ist.

Ob man sie braucht oder nicht, ist die andere Frage. Ich habe sie eine Zeit lang benutzen dürfen und kann nur sagen, das es schon ein feines Teil ist.

Es ist wie bei vielen Dingen eine Frage des Geldbeutels und des Einsatzzwecks.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 15:49   #38
Photongraph

Zitat:
Eben doch. Nur weil Du diese Dinge als unerheblich betrachtest, sind sie es noch lange nicht.

Das ist Dein "Gesamt"-Vergleich, der andere Dinge völlig außen vorlässt.
Welche Dinge, es sind wohl eines der wichtigsten technischen Aspekte einer Kamera vielleicht, die ich erwähnt hatte?
Würde ich den hellen klaren und großen Sucher noch erwähnen, dann sehen Kameras wie die Alpha 100 bis 700 alt aus...

Ob und in wie weit ein Blitz und andere Features wichtig sind liegen eher in der subjektiven Ermessenssache des einzelnen Individuums. Auch sollte man nicht aus einzelnen Features ein Gesamturteil fällen, wenn man das Gesamtpaket genau begutachtet hat bzw. alles abgewogen hat?

Man könnte ja so weit gehen und ein Direktvergleich in (fast) allen technischen Punkten machen... und das wäre mehr als rational.

Auch finde ich diese Vergleich etwas unsinnig. Da die Alpha 700 eine APS-C Kamera ist und die Alpha 900 Kleibild/Vollformat-Kamera ist.
Völlig andere Preis/Leistungsklassen. Aber das scheint hier niemanden zu interessieren, stattdessen redet man jetzt über den eingebauten Blitz, der bei der A900 fehlt und Co. Und daraus zieht man die Feststellung die Alpha 900 sei komplett schlechter als die Alpha 700. Ob das eine rationalle Schlussfolgerung ist, wage ich zu bezweifeln.
Na dann Prost.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Eben; deswegen finde ich die A900 auch deutlich schlechter als die A700. Die Bildqualität mag zwar besser sein, brauche ich aber für viele Aufgaben gar nicht. Dahingegen hat mir der eingebaute Blitz schon manches gerettet, weswegen die A900 (die ich immer mal wieder hier herumfliegen habe) oft daheim bleibt.
Meinen Maßstäben zufolge ist somit die A900 schlechter.
Dann ist die D700 besser als eine D3 so so? Und jede Canon mit zweistelliger Nummer ist besser als jede einstellige.

Ich denke da fehlt einfach nur ein externes Blitzgrät vom HVL-F20AM bis zum HVL-F58AM gibt es doch genug.

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Es ist wie bei vielen Dingen eine Frage des Geldbeutels und des Einsatzzwecks.
Eben genau das ist der Punkt.

Geändert von Photongraph (05.08.2009 um 16:06 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 16:06   #39
BeHo
verstorben

Zitat:
Und daraus zieht man die Feststellung die Alpha 900 sei komplett schlechter als die Alpha 700.
Na dann Prost.
Anscheinend willst Du gar nicht verstehen, was Michael und ich geschrieben haben. Michael schrieb, dass die 900 nach seinen Maßstäben schlechter als die 700 ist.

Auch ich und Michael wissen, dass die 900 in einigen Punkten das Beste innerhalb Sonys Kamerasegment bietet. Fakt ist aber: Es gibt keine absolut beste Sony-Kamera. Deswegen kann die 900 ja trotzdem nach Deinen Maßstäben die beste sein.

Gruß
Bernd
Alt 05.08.2009, 16:07   #40
Photongraph

Sie ist im gesamten Produktportfolio der Alpha-Serie, aber als bisheriges Flagshipmodel ausgelegt. Das vergessen hier manche. Und du kannst wohl nicht jemanden weiss machen, dass die 900 die Low-End Lösung von Sony ist.

Das was ihr meint ist die eierlegende Wohllmilchsau:
Das Beste vom Bestem, das alle Wünsche erfüllt und jeden wunschlos glücklich macht.
Ein nahezu perfektes Produkt.

Wo bitte schön soll es das geben? Und seit wann kann man es jeden Recht machen?

Geändert von Photongraph (05.08.2009 um 16:10 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Sony ist die beste ?

Forenregeln