Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein paar Anfängerfragen/Auffälligkeiten. RAW-Entwicklung schlecht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 19:59   #21
georgi11

Themenersteller

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Wie wärs mal mit:

Kreativmodus Neutral oder auch Standard

anstatt

Kreativmodus Kamera-Einstellungen

BG Hans
So jetzt habe ich den IDC nochmal installiert.

Also noch mal zur Verdeutlichung: Hier liegt ein RAW, das mit Sättigung +3 aufgenommen wurde: http://www.nobyg.de/DSC05506.ARW

Ich lade es mit Default-Einstellungen in den IDC:
Die Farben sind viel zu knallig. (jpeg<50kb)

Ich stelle den Kreativ-Modus auf "Standard":
Man würde jetzt erwarten, dass die Farb-Einstellungen auf Neutral zurückgesetzt werden. Ist nicht so. Die Farbe ändert sich leicht, es bleibt aber bei den zu knalligen Farben. Das +3 Sättigung wird immer noch vom RAW-Converter verarbeitet.(jpeg<50kb)

Erst wenn ich manuell die Sättigung ändere kriege ich die knalligen Farben los: (jpeg<50kb)

Zitat:
Zitat von heinz aus mainz Beitrag anzeigen
...Leuten, die so aggressiv und unwissend sind, sollte man keine Antwort geben.
Bin da ich gemeint? Was war denn Agressiv, dass ich den IDC als Mist bezeichne? Oder der Witz mit manuel? Bitte einfach ein wenig locker bleiben... Ich habe keinen als unwissend bezeichnet.

Zitat:
Zitat von Roland Hank
Das der Image-Data Konverter bei der Einstellung anfängt, wie die Kamera eingstellt war ist ja nichts Endgültiges sondern nur ein Vorschlag des Konverters.
Nur ist es so, dass man den Vorschlag des Converters wie oben gezeigt, gar nicht so einfach los bekommt, was einfach schlecht ist. Es wäre eine Option angebracht, mit der man den Converter anweist, die Kamera-Einstellungen zu ignorieren. Und die ist nicht vorhanden.

Geändert von georgi11 (19.06.2009 um 20:09 Uhr)
georgi11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2009, 20:24   #22
georgi11

Themenersteller

Bevor jetzt hier der Eindruck entseht, dass ich unglücklich mit der Alpha 300 bin...

Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich war wohl noch nie so zufrieden mit einer Kamera.

Ich habe gerade im ziemlich düsteren Haus (******wetter in Bayern) ein wenig rumfotografiert. Mit ISO 800 kann man (zumindest ohne Zoom mit 18mm und Blende 3.5) noch sehr brauchbare Fotos machen. Das war ich gar nicht mehr gewohnt.

Nach diversen DSLRs hatte ich für eine kurze Zeit eine FZ28, mit der ich sehr zufrieden war. Aber mir haben einfach das drehen am Objektiv und der Spiegelschlag gefehlt. Es machte einach keinen richtigen Spaß mit der FZ28 zu fotografieren, obwohl die Fotos wirklich gut geworden sind. Dass man mit DSLRs auch im (fast)dunkeln noch brauchbare Fotos machen kann, hatte ich ganz vergessen :-)

DXO Optics Pro wird ja ab dem 3. Quartal das Sigma 18-200 unterstützen, dann geht es erst richtig los!
Alt 19.06.2009, 20:46   #23
janny

starke Sättigung ???

[QUOTE=georgi11;852121]Hallo zusammen,

ich konnte heute zum ersten mal meine neue Alpha mit Sigma 18-200 testen. Bin bis jetzt recht zufrieden, außer mit der RAW-Entwicklung...

Die ganze ist wohl auch nirgendwo dokumentiert.
Hier mal ein ARW, das mit Schärfe, Kontrast und Sättigung +3 aufgenommen ist. Öffnet es mal mit der Image Data Suite, dann sieht man sofort die Starke Sättigung: [URL="http://www.nobyg.de/DSC05506.ARW"]

ich habe dein RAW mal im Adobe-Camera-Raw geladen:
Helligkeit +50
Kontrast +25
Sättigung 0

die Sony Software habe ich nicht installiert. Werde die Tage mal Fotos mit deinen Einstellungen machen.

Gruß
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 00:00   #24
weberhj

Du schreibst einfach nur Quatsch mit Soße! Beim letzten mal hast du noch behauptet man könne gar nicht... jetzt der der nächste Murcks von dir.

Erstens fragt der IDC beim Umschalten des Kreativmodus extra
nach und zweitens scheint dir nicht klar, dass wenn du vorher
schon an dem RAW im IDC herumgestellt hast deine IDC
Einstellungen für diese spezielle ARW Datei abgespeichert werden,
damit du beim nächsten mal wieder mit deinen letzten
Einstellungen starten kannst.

Vielleicht beschäftigst du dich wenigstens mal ein paar Minuten mit
dem Programm bevor du weiterhin solchen Unfug verbreitest.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 10:13   #25
georgi11

Themenersteller

Zitat:
Du schreibst einfach nur Quatsch mit Soße! Beim letzten mal hast du noch behauptet man könne gar nicht... jetzt der der nächste Murcks von dir.

Erstens fragt der IDC beim Umschalten des Kreativmodus extra
nach und zweitens scheint dir nicht klar, dass wenn du vorher
schon an dem RAW im IDC herumgestellt hast deine IDC
Einstellungen für diese spezielle ARW Datei abgespeichert werden,
damit du beim nächsten mal wieder mit deinen letzten
Einstellungen starten kannst.

Vielleicht beschäftigst du dich wenigstens mal ein paar Minuten mit
dem Programm bevor du weiterhin solchen Unfug verbreitest.

BG Hans
Der einzige der hier "Quatsch mit Soße schreibt", bist du. Probier es doch einfach mal aus. Du brauchst nur das RAW runterladen oder selber ein RAW mit Sättigung +3 aufnehmen und im IDC laden. Dann stellst du im IDC nur den Kreativmodus um. Sind die knalligen Farben weg? Ja oder Nein?
Sponsored Links
Alt 20.06.2009, 10:48   #26
oduis

Ganz pragmatische Frage: Du magst den mitgelieferten IDC nicht (was ich verstehen kann, ich finde auch es gibt bessere Programme). Warum verwendest Du nicht einfach einen anderen RAW-Konverter statt Dich mit dem IDC rumzuschlagen?
Die RAWs selber sind ja sauber, wenn man sie in anderen Konvertern bearbeitet.
Und solche Converter wie RawTherapee (http://www.rawtherapee.com/) sind ja kostenfrei (und mächtiger), so dass Du Dich nicht in zusätzliche Umkosten stürzen mußt.
oduis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 10:54   #27
guenter_w

Hallo!

Was mich hier in ganz besonderem Maße stört, ist die Tatsache, dass sich Menschen bar jeglicher Lernbereitschaft mit absolut unverständlichen Kameraeinstellungen und untauglichen "Referenzaufnahmen" zu kompromisslosen Verurteilungen aufschwingen. Und dann sollen noch erfahrenere User Bereitschaft zur Erläuterung und Hilfestellung aufbringen?

georgi11 - putz erst mal deine Bude und informiere dich mal über fotografische Grundlagen!
Alt 20.06.2009, 13:16   #28
georgi11

Themenersteller

Zitat:
Zitat von oduis Beitrag anzeigen
Ganz pragmatische Frage: Du magst den mitgelieferten IDC nicht (was ich verstehen kann, ich finde auch es gibt bessere Programme). Warum verwendest Du nicht einfach einen anderen RAW-Konverter statt Dich mit dem IDC rumzuschlagen?
Ja das werde ich auch machen. Wollte hier eben nur die Probleme des IDC aufzeigen. Ich werde die RAWs erst mal sammeln und mir dann den DX Optics Pro kaufen, wenn demnächst ein Modul für das Sigma 18-200 rauskommt.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Hallo!
Was mich hier in ganz besonderem Maße stört, ist die Tatsache, dass sich Menschen bar jeglicher Lernbereitschaft mit absolut unverständlichen Kameraeinstellungen und untauglichen "Referenzaufnahmen" zu kompromisslosen Verurteilungen aufschwingen. Und dann sollen noch erfahrenere User Bereitschaft zur Erläuterung und Hilfestellung aufbringen?

georgi11 - putz erst mal deine Bude und informiere dich mal über fotografische Grundlagen!
Die untauglichen Referenzaufnahmen habe ich doch nur zum testen des IDC gemacht. Damit man erkennen kann, ob der IDC z.B. die Sättigungs-Information der Kamera, die nach normalem Ermessen eigentlich nur für die in der Kamera entwickleten jpeg Bilder gut sein sollte, zum entwicklen mit heranzieht.

Von einem RAW-Konverter erwarte ich, dass er es mir ermöglicht erst mal ein völlig neutrales Bild zu entwickeln. Dies ist beim IDC aber nicht möglich, weil er eben die Infos der Kamera zur Sättigung usw. zum entwickeln heranzieht, und sich das auch nicht in der Oberfläche des IDC abschalten läßt.

Wie kommst du darauf, dass ich nicht Lernbereit bin?

Die Bude räume ich heute Nachmittag tatsächlich auf.
Alt 20.06.2009, 14:23   #29
weberhj

Zitat:
Zitat von georgi11 Beitrag anzeigen
Der einzige der hier "Quatsch mit Soße schreibt", bist du.
Schade eigentlich, dass man solche User auf die Software los lässt...

-> Bild in der Galerie

Einmal ja geklickt und schon sind sie weg!

Für mich EOT hier, sorry ein klein wenig muss man sich
schon mit Software beschäftigen, bevor man so unsinnig blöckt.

BG Hans

Geändert von weberhj (20.06.2009 um 14:30 Uhr)
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 15:36   #30
georgi11

Themenersteller

Zitat:
Schade eigentlich, dass man solche User auf die Software los lässt...

-> Bild in der Galerie

Einmal ja geklickt und schon sind sie weg!

Für mich EOT hier, sorry ein klein wenig muss man sich
schon mit Software beschäftigen, bevor man so unsinnig blöckt.

BG Hans
Wenn du nur einmal mein Beispiel ausprobiert hättest, würdest du sehen, dass eben nicht alle Einstellungen zurückgestellt werden, auch wenn dieser Dialog das behauptet. Z.B. Die Sättigungseinstellung, die in der Kamera eingestellt war, wird immer noch von der Software verarbeitet, und man kann sie nicht zurückstellen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein paar Anfängerfragen/Auffälligkeiten. RAW-Entwicklung schlecht

Forenregeln