![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
@all Vielen Dank für die Antworten, mir ist jetzt einiges klar geworden.
Werde erst mal mit jpeg (auf meine Bedürfnisse eingestellt) und raw knipsen, den Sony-Converter habe ich schon wieder runtergeworfen, kommt auch nie wieder drauf. Später kann ich mir ja mal vernünftige RAW-Converter anschauen um dann vielleicht noch mehr aus meinen besten Bildern zu machen. Ich bin übrigens total positiv überrascht von dem Sigma-Objektiv. Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich damit so eine Qualität hinbekommen! Habe gerade mit Blitz ein paar Makro-Fotos von kleinen Gegenständen gemacht. Finde ich ist super geworden... Hier mal ein Beispiel: (JPEG out of the Cam), 200mm, ISO100, Blende 18 Mit Acdsee auf 20% verkleinert (würde es da noch etwas bringen "nachzuschärfen"?). Mit welchem Programm am besten? http://www.nobyg.de/DSC05566_resize.JPG 100% Crop, einfach ausgeschnitten mit Paint Shop Pro http://www.nobyg.de/crop.jpg Link auf original jpeg: http://www.nobyg.de/DSC05566.JPG Ich bin fürs erste überaus glücklich mit Kamera und Objektiv ![]() [Edit by Dat Ei]: Bilder >50kB nur verlinken, nicht einbetten!!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ich hab das verkleinerte Bild jetzt noch mit dem Paint Shop Pro nachgeschärft, wirkt jetzt noch besser:
http://www.nobyg.de/DSC05566_resize_sharpen.JPG [Edit by Dat Ei]: Bilder >50kB nur verlinken, nicht einbetten!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Vielleicht..
schafftst Du es ja bei Deinem nächsten Threat,
etwas freundlicher zu sein..?? Vielleicht..??!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
entscheiden dass ein Programm das nicht kann und schon ist es wieder deinstalliert. Der IDC konvertiert übrigens sehr ordentlich, seine Mängel liegen IMHO in ganz anderen Bereichen: * Geschwindigkeit * CA-Korrektur * Verzeichnungskorrektur * Vignettierungskorrektur * Objektivdatenbank * evt. noch im Workflow. Einige Dinge macht die Konkurrenz da eben besser. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Die Parameter wie Sättigung, die in der Kamera eingestellt waren, kann man mit dem IDC eben nicht mehr ändern. Man könnte dann im IDC nur noch z.B. die Sättigung entsprechend verändern. Dieser Wert ist aber dann kein neutraler Ausgangswert, sondern abhängig von der in der Kamera eingestellten Sättigung. Das ist auch nirgendwo dokumentiert, das kann man nur mit trial and error herausfinden. Unglaublich dass so eine Software auf Menschen losgelassen wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Kreativmodus Neutral oder auch Standard anstatt Kreativmodus Kamera-Einstellungen BG Hans Geändert von weberhj (19.06.2009 um 13:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Deine Aussage bekräftigen mich eher dahingehend, daß du nicht wirklich weisst was sich hinter RAW verbirgt. Gruß Roland |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Moin, moin,
eine RAW-Datei hat im Grunde gar keine Farbsättigung. Die RAW-Daten geben nur Helligkeitswerte der einzelnen, separaten R-, G- bzw. B-Pixel wieder. Erst der Konverter macht durch die Bayer-Interpolation aus den Helligkeitswerten RGB-Farbwerte und damit ein sichtbares, farbiges Bild. Die Meta-Daten in der RAW-Datei (wie z.B. die Exif-Daten samt ihren MarkerNotes) können von einem RAW-Konverter genutzt werden, z.B. um Einstellungen in der Software vorzuschlagen). Dat Ei
![]() |
#20 |
|
...Leuten, die so aggressiv und unwissend sind, sollte man keine Antwort geben.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|