SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ein paar Anfängerfragen/Auffälligkeiten. RAW-Entwicklung schlecht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73602)

georgi11 17.06.2009 21:01

Ein paar Anfängerfragen/Auffälligkeiten. RAW-Entwicklung schlecht
 
Hallo zusammen,

ich konnte heute zum ersten mal meine neue Alpha mit Sigma 18-200 testen. Bin bis jetzt recht zufrieden, außer mit der RAW-Entwicklung...

Es herrschen bei mir noch einige Unklarheiten, und ich habe ein paar Fragen dazu:
  1. Unterschied zwischen P und A/S Modus
    Im P-Modus kann man je nach Option im Menü mit dem Drehrad die Belichtungszeit oder die Blende manuell einstellen. Was ist dann eigentlich der Unterschied mit Drehradoption "Blende" zum A-Modus (Blendenpriorität). In beiden Modi kann ich die Blende mit dem Drehrad verstellen. Gibt es da überhaupt einen Unterschied?
  2. Sonys RAW-Mist
    Ich war der Meinung die Einstellungen Schärfe +-3, Kontrast +-3 und Sättigung +-3 haben keine Auswirkungen auf die RAW-Bilder, sondern nur auf die jpeg Bilder. Pustekuchen.
    Zumindest Sättigung und Kontrast haben eine Auswirkung wenn man das RAW mit dem Image Data Converter in jpeg konvertiert. Dann wird das Bild genau die eingestellte Sättigung/Kontrast konvertiert. Man kann Schärfe und Kontrat dann nicht einmal in den Optionen des Image Data Converters wieder zurückdrehen. Das ist doch absoluter Mist.
    Die Schärfeeinstellung hingegen hat keine Auswirkung auf die RAW-Entwicklung. Dort ist die Schärfe immer 0, es sein denn man ändert das in den Optionen.

    Die ganze ist wohl auch nirgendwo dokumentiert.
    Hier mal ein ARW, das mit Schärfe, Kontrast und Sättigung +3 aufgenommen ist. Öffnet es mal mit der Image Data Suite, dann sieht man sofort die Starke Sättigung: http://www.nobyg.de/DSC05506.ARW
  3. Dynamik-Optimierer
    Ich habe mal mit dem Dynamik Optimierer rumgespielt. Kann man den so verstehen: Wenn auf einem Bild zu große Helligkeitsunterschied herrschen, dann wird für die dunklen Bildbereiche die ISO-Zahl erhöht?
    Hier gibt es auch wieder einen Unterschied zwischen jpeg und RAW. Ich dachte jetzt, dass der Dynamik-Optimierer dann sowohl bei jpeg als auch bei RAW das gleiche Ergebnis erzielt. Ist auch nicht der Fall. Der Dynamik Optimierer wirkt sowohl im jpeg als auch im RAW, aber mit einem unterschiedlichen Ergebnis. Hier ein Beispiel: Grausames Bild, habe es aber nur gemacht, damit es einen schönen Helligkeitsunterschied gibt und man den Optimieren in Aktion sieht.

    jpeg aus Kamera, Dynamik +
    http://www.nobyg.de/DSC05539.JPG
    RAW, Dynamik +, keine Einstellungen geändert im RAW-Converter
    http://www.nobyg.de/DSC05539r.JPG
    Hier nur zum Vergleich das Bild mit der Dynamik-Funktion aus (jpeg aus Kamera):
    http://www.nobyg.de/DSC05540.JPG

Ansonsten bin bis jetzt zufrieden mit dem "Superzoom". Es gibt keine allzu Auffälligen Unschärfen im Randbereich. Mit offener Blende könnte die Schärfe etwas besser sein, wenn man dann aber abblendet, wir die Schärfe zunehmend besser.

[Edit by Dat Ei]: Bilder >50kB nur verlinken, nicht einbetten!!!

gugler 17.06.2009 21:08

im A modus kannst du manuel die blende einstellen...
belichtungszeit wird dann automatisch gewählt..!!!

im S modus kannst du dann die belichtungszeit einstellen...
und die blende wird automatisch gewählt...!!!!

georgi11 17.06.2009 21:49

Zitat:

Zitat von gugler (Beitrag 852129)
im A modus kannst du manuel die blende einstellen...
belichtungszeit wird dann automatisch gewählt..!!!

im S modus kannst du dann die belichtungszeit einstellen...
und die blende wird automatisch gewählt...!!!!

Bitte die Frage durchlesen. Obiges ist mir klar. Wer ist eigentlich manuel? Muss man den kennen?

martin.krondorfer@gmx.at 17.06.2009 21:55

:D

Dio 17.06.2009 22:00

Zitat:

Zitat von georgi11 (Beitrag 852121)
Unterschied zwischen P und A/S Modus[..]

Es stimmt schon dass man im 'P' Modus (je nach Einstellung) Blende oder Zeit einstellen kann - aber immer ausgehend von dem Wert den die Kamera vorschlägt. Sobald ein 'neuer' Belichtungswert (Blende/Zeit Paar) berechnet wird (man hält wo anders hin und drückt wieder AEL oder den Auslöser) werden von der Kamera die von dir eingestellten Werte überschrieben. Bei A/S dagegen bleibt der Blendenwert/Zeitwert dagegen erhalten und es wird jeweils immer nur der andere Wert neu berechnet.
Zitat:

Sonys RAW-Mist[..]
Dürfte ein 'Feature' des bei der A300 beigelegten Programmes sein (habe ich selbst noch nie benutzt da Linux => dcraw oder jetzt bibble). Auf die RAW Bilddaten direkt haben diese Einstellungen keine Auswirkungen.
Zitat:

Dynamik-Optimierer[..]
Hierbei wird (jedenfalls wenn ich mich nicht ganz täusche) einfach der jeweilige Bereich heller entwickelt (Veränderung des Mappingwertes in den dunklen Bereiches). Es findet keine Erhöhung des ISO Wertes des Sensors in diesem Bereich dar.

X-700 17.06.2009 22:02

Zitat:

Zitat von georgi11 (Beitrag 852186)
Bitte die Frage durchlesen. Obiges ist mir klar. Wer ist eigentlich manuel? Muss man den kennen?

Für Manuel hat mal Anke Engelke gesungen.

Die Programmautomatik schlägt Dir für die Lichtsituation eine Zeit- und Blendenpaarung vor. Die Einstellung ist dann gerne mal weder Fisch noch Fleisch.
Wenn Dir das nicht paßt, kannst Du nun dieses Zahlenpärchen entweder entlang der Blenden- oder der Zeitachse verschieben - je nach dem, was Du im Bild darstellen willst.

gugler 17.06.2009 22:15

Zitat:

Zitat von georgi11 (Beitrag 852186)
Wer ist eigentlich manuel? Muss man den kennen?

ups:oops::oops:
meinte natürlich manuell...!!!

Zitat:

Bitte die Frage durchlesen. Obiges ist mir klar.
vieleicht hatte ich ja auch die frage nicht richtig verstanden..!!:D

austriaka 17.06.2009 22:33

Schärfe, Sättigung und Kontrast haben KEINE Auswirkung auf das RAW. Das Sony-Programm liest die Einstellungen der Kamera aber aus und benutzt sie als Vorgabe beim Entwickeln. Kein anderer RAW-Konverter tut das.
Beim DRO habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Fakt ist, dass die DRO+ Einstellung KEINE Auswirkung auf das RAW hat (der Sony-Konverter liest es aber wieder aus). Das "normale" DRO hingegen soll bei der Aufnahme passieren und damit im RAW drin sein (habe ich irgendwo gelesen, keine Ahnung ob es stimmt).

Noch was: wenn du in RAW fotografierst und Motivprogramme oder Einstellungen bei Schärfe, Sättigung und Kontrast wählst, siehst du dessen Auswirkungen im Display der Kamera! Auf das im RAW eingebettete Vorschaubild hat das nämlich sehr wohl wieder Auswirkungen...

Für die RAW-Entwicklung solltest du mal einen anderen Konverter als den von Sony verwenden, einfach um zu sehen, wie RAW wirklich funktioniert.

Das mit P und A-Modus wurde ja schon erklärt: P ist der AUTO-Modus mit Nachstellmöglichkeit :)

Roland Hank 17.06.2009 22:45

Zitat:

Zitat von georgi11 (Beitrag 852121)
Unterschied zwischen P und A/S Modus

Im A bzw. S Modus hat die vorgewählte Blende bzw. Zeit auch noch bei der nächsten Aufnahme Bestand. In P-Modus schlägt die Kamera wieder eine neue Blenden-/Zeitkombination vor.

Zitat:

Sonys RAW-Mist
Mist ist höchsten der Sony Image Data Converter. Keine, die von dir genannten Parameter (Sättigung, Kontrast, Schärfe, DRO) hat Einfluß auf die RAW-Daten. Der Image Data Converter versucht die Einstellungen der Camera zu imitieren. Ich nutze diesen Konverter nicht aber auch hier müssten diese Parameter änderbar sein. Bist du sicher das du nicht das im RAW eingebettet JPEG Bild anschaust, dieses beinhaltet natürliche alle Einstellungen der Kamera. Ich würde einfach mal einen anderen RAW-Konverter ausprobieren.

Zitat:

Dynamik-Optimierer
Der Unterschide zwischen JPEG und RAW besteht darin, daß DRO keine Auswirkung auf das RAW-File hat. Das musst du dann manuell verrichten mit dem Vorteil, daß du es besser auf die Lichtsituation anpassen kannst und die Stärke nicht vorher abschätzen musst.

Gruß Roland

Gordonshumway71 17.06.2009 22:50

Zitat:

Zitat von georgi11 (Beitrag 852186)
Bitte die Frage durchlesen. Obiges ist mir klar. Wer ist eigentlich manuel? Muss man den kennen?

Dafür, daß Du etwas wissen möchtest, finde ich Deinen Tonfall nicht gerade sehr passend....:evil:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.