![]() |
Ein paar Anfängerfragen/Auffälligkeiten. RAW-Entwicklung schlecht
Hallo zusammen,
ich konnte heute zum ersten mal meine neue Alpha mit Sigma 18-200 testen. Bin bis jetzt recht zufrieden, außer mit der RAW-Entwicklung... Es herrschen bei mir noch einige Unklarheiten, und ich habe ein paar Fragen dazu:
Ansonsten bin bis jetzt zufrieden mit dem "Superzoom". Es gibt keine allzu Auffälligen Unschärfen im Randbereich. Mit offener Blende könnte die Schärfe etwas besser sein, wenn man dann aber abblendet, wir die Schärfe zunehmend besser. [Edit by Dat Ei]: Bilder >50kB nur verlinken, nicht einbetten!!! |
im A modus kannst du manuel die blende einstellen...
belichtungszeit wird dann automatisch gewählt..!!! im S modus kannst du dann die belichtungszeit einstellen... und die blende wird automatisch gewählt...!!!! |
Zitat:
|
:D
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die Programmautomatik schlägt Dir für die Lichtsituation eine Zeit- und Blendenpaarung vor. Die Einstellung ist dann gerne mal weder Fisch noch Fleisch. Wenn Dir das nicht paßt, kannst Du nun dieses Zahlenpärchen entweder entlang der Blenden- oder der Zeitachse verschieben - je nach dem, was Du im Bild darstellen willst. |
Zitat:
meinte natürlich manuell...!!! Zitat:
|
Schärfe, Sättigung und Kontrast haben KEINE Auswirkung auf das RAW. Das Sony-Programm liest die Einstellungen der Kamera aber aus und benutzt sie als Vorgabe beim Entwickeln. Kein anderer RAW-Konverter tut das.
Beim DRO habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Fakt ist, dass die DRO+ Einstellung KEINE Auswirkung auf das RAW hat (der Sony-Konverter liest es aber wieder aus). Das "normale" DRO hingegen soll bei der Aufnahme passieren und damit im RAW drin sein (habe ich irgendwo gelesen, keine Ahnung ob es stimmt). Noch was: wenn du in RAW fotografierst und Motivprogramme oder Einstellungen bei Schärfe, Sättigung und Kontrast wählst, siehst du dessen Auswirkungen im Display der Kamera! Auf das im RAW eingebettete Vorschaubild hat das nämlich sehr wohl wieder Auswirkungen... Für die RAW-Entwicklung solltest du mal einen anderen Konverter als den von Sony verwenden, einfach um zu sehen, wie RAW wirklich funktioniert. Das mit P und A-Modus wurde ja schon erklärt: P ist der AUTO-Modus mit Nachstellmöglichkeit :) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Roland |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr. |