Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2009, 16:26   #3081
Backbone

Ich würde schon jetzt darauf wetten, dass die nächste Generation der HighEnd-Bodies durch die Bank weg HD-Video macht. Und dabei denke ich gar nicht mal, dass das nur "Schnick-Schnack" ist.

Sicher, Fotografen im Studio die sich mit Models und Produktfotografie beschäftigen werden das auch in Zukunft kaum brauchen. Aber denen steht ja mit der A900 oder der Canon 5DII ein sehr hochauflösends indoor-Werkzeug zur Verfügung.

Weit mehr Bewegung erwarte ich aber im Markt der "Content-Lieferanten". Wir leben in einer Zeit, in der die klassische Tageszeitung ihre Vormachtstellung verliert und andere Medien an ihrer Statt gewinnen. Alle diese neuen Medien, insbesondere auch Internetseiten wollen von Leuten mit medialem Content versorgt sein. Waren das früher ausschließlich Fotos werden heute auch Videoclips verlangt.
Der Fotograf von gestern, der irgendwo auf einen spannenden oder hochaktuellen Schnappschuss gelauert hat, wird demnächst auch eine kurze Videosequenz abliefern müssen.

Ich würde daher darauf tippen das dies der Punkt ist an dem wir in nicht allzu ferner Zukunft eine Konvergenz der klassischen Fotografie und der Videographie erleben werden. Canon hat eine erste Andeutung in diese Richtung gemacht. Die 5DII kann Videos aufzeichnen und zwischendurch Fotos in voller Auflösung machen.

Gut möglich das dies bei der Zunft das nächste große must-have feature wird, nachdem Auflösung und Rauschen mittlerweile soweit im Griff sind dass man sich allenthalben in Fotoforen noch die Köpfe darüber heiß redet.

Backbone
Alt 08.06.2009, 11:52   #3082
HotShots

Nachfolger Alpha700

Zitat:
Zitat von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
Na ja also solange keine wirklich hartnäckigen Gerüchte über einen Nachfolger auftauchen, kann es meiner Meinung nach nicht so schnell gehen. Also ein halbes Jahr dauert es mindestens.
Ich bezweifele dass überhaupt so schnell eine kommt, so lange ist sie eh noch nicht da.
Vielleicht kommt was zwischen Alpha 700 und 900.
Aber mein Problem ist eher, was soll der Nachfolger können?
Von der Bildqualität bringen mehr Megapixel doch eh nix mehr (Meiner Meinung wären 15MegaPixel ausreichend auch wegen rauschen).
Was wahrscheinlich mehr bringen würde, wäre eine überarbeitung des AF. Mehr Felder und so(wie glaub ich Nikon schon hat). Also ein Konkurenzmodell zur Nikon D700. Aber wenn sie das kriegt wäre sie ja aus meiner Sicht besser als eine Alpha 900 und dann hat man ein Problem mit dem Preis.
Das macht mir wirklich etwas Kopfzebrechen, denn ich hoffe auf einen Nachfolger der besser ist als die Alpha 700 und nicht nur mehr Megapixel hat.
Denke mal beim Nachfolger, wird wohl die Technik verfeinert, ich hoffe es zumindest, Sony ist ja bekanntlich daran einen neuen Sensor zu entwickeln mit dem man das Bildrauschen in den Griff bekommen will, so dass man Nikon ein wenig den Rang ablaufen kann...AF ist auch noch so ein Thema...hoffe das Sony was mit richtig Power bringt...ich kenne es nicht anders....wird wohl wieder so sein das man bis kurz vor Veröffentlichung nichts ans Tageslicht durch sickern lässt. Pixelwahnsinn, Live-View und Videofunktionen kann mir persönlich gestohlen bleiben... Mal schauen was es wird...
HotShots ist offline  
Alt 08.06.2009, 14:23   #3083
Phillmint

Auh, wenn wünschen legal ist.
Abgesehen von einer VF A800 würde ich mir eine Variante des P-Modus auf dem Wahlrad wünschen, die automatische eine Blende abblendet...
Das würde insbesondere meinem Tele ganz gut tun.
So stelle ich das oft fest auf Blende 8 um maximale Schärfe zu bekommen.

Grüße
Phill
Alt 08.06.2009, 15:28   #3084
RainerV

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Abgesehen von einer VF A800 würde ich mir eine Variante des P-Modus auf dem Wahlrad wünschen, die automatische eine Blende abblendet...
Das würde insbesondere meinem Tele ganz gut tun.
So stelle ich das oft fest auf Blende 8 um maximale Schärfe zu bekommen.
Hallo Phill,

Zeitautomatik? Wenn Du schon die Kontrolle über die Blende willst.

Rainer
RainerV ist offline  
Alt 08.06.2009, 15:56   #3085
About Schmidt

Interessanter, was die P-Funktion angeht, fände ich eine Pa und Ps Funktion. Also einmal Bendenpriorität einmal Verschlusszeitpriorität.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 08.06.2009, 20:09   #3086
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Hallo Phill,

Rainer
Schon richtig, Rainer. Aber das hilft nicht immer, nämlich immer dann nicht, wenn die Belichtungszeit bei sich bewegenden Personen zu lang gerät.

Insofern hätte auch ich ganz gerne die Option, im Zweifelsfalle eben gerade nicht völlig aufblenden zu lassen. Ein Beispiel: ISO auf AUTO, Belichtungszeit auf 1/125s und dann das 85/1.4 auf der Kamera. Da wäre es absolut klasse, wenn die maximale Offenblende limitiert werden könnte und stattdessen für ein korrekt belichtetes Bild mit ISO reguliert werden würde, denn Blende 1,4 ist fast immer zu viel des Guten - in Sachen Schärfentiefe...

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline  
Alt 08.06.2009, 20:19   #3087
rainerte

"... denn Blende 1,4 ist fast immer zu viel des Guten - in Sachen Schärfentiefe..."

Dann doch einfach das Min AF 2/100 suchen und nehmen ....
rainerte ist offline  
Alt 08.06.2009, 20:59   #3088
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
"... denn Blende 1,4 ist fast immer zu viel des Guten - in Sachen Schärfentiefe..."

Dann doch einfach das Min AF 2/100 suchen und nehmen ....
Hihi, was meinst du hätte ich wohl gerne Leider heiße ich nicht Stevemark, der so ziemlich alles von Minolta in seinem Portfolio hat und somit behelfe ich mir dann eben mit dem naheliegenden: manueller Modus bei festem ISO und steter Blick auf die Belichtungswaage im Sucher

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline  
Alt 09.06.2009, 08:00   #3089
Phillmint

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Hallo Phill,
Rainer
Wenn ich "fotografiere" ist das auch eine vernünftige Option, aber manchmal mache ich nur Fotos Dann bin ich ein fauler Hund, schalte das Ding auf P und nur in seltenen Fällen korrigiere ich dann Belichtung oder Zeit. Daher hätte ich ganz gerne eine Kombination aus P und der Automatik, dass er immer eine Blende abblendet um die bei vielen Zooms kleineren Probleme bei Offenblende zu beheben.

Grüße
Phill
Alt 09.06.2009, 11:17   #3090
Sunrisepoint

Zitat:
Zitat von HotShots Beitrag anzeigen
Denke mal beim Nachfolger, wird wohl die Technik verfeinert, ich hoffe es zumindest, Sony ist ja bekanntlich daran einen neuen Sensor zu entwickeln mit dem man das Bildrauschen in den Griff bekommen will, so dass man Nikon ein wenig den Rang ablaufen kann...AF ist auch noch so ein Thema...hoffe das Sony was mit richtig Power bringt...ich kenne es nicht anders....wird wohl wieder so sein das man bis kurz vor Veröffentlichung nichts ans Tageslicht durch sickern lässt. Pixelwahnsinn, Live-View und Videofunktionen kann mir persönlich gestohlen bleiben... Mal schauen was es wird...
Nikon gilt zurzeit allgemein als führend hinsichtlich der "Rauschfreiheit" in hohen ISO-Bereichen. Gleichzeitig lese ich immer wieder, dass Nikon seine Sensoren von Sony beziehen würde. Kann es sein, dass Sony sehr gute Sensoren baut, Nikon jedoch die besseren Algorithmen kennt, um das Rauschen entsprechend zu reduzieren? Vielleicht fehlt Sony auch ein entsprechend schneller Prozessor für die Kameras, um aufwändigere Algorithmen zur Rauschminderung einsetzen zu können? Eigentlich sollte das für Sony doch gar nicht so schwierig sein.

Möchte Sony wirklich Nikon den Rang ablaufen? Oder eigentlich eher Canon? Wenn ich mich richtig erinnere, waren die langfristigen Ziele von Sony doch so, dass sie eine Kooperation mit Nikon eingegangen sind, um Canon "vom Sockel zu stoßen" - also den zweiten Platz hinter Nikon einnehmen. Da fragt man sich, ob Sony hinsichtlich Rauscharmut tatsächlich zu Nikon aufschließen möchte...

Bitte nicht gleich steinigen, ist nur so eine Frage
Sunrisepoint ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln