![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Die Nordseeluft , in der ich mich überwiegend aufhalte, muß wirklich einen gigantischen Reinheitsgrad haben, wenn ich Eure Probleme mit Sensorverschmutzungen so lese.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
ehemaliger Moderator
|
@Rainer
Falls das jetzt auf mich gemünzt war. Natürlich würde ich mir das Eclipse 2 kaufen und nicht das E1 verwenden, wenn es mal nötig ist. Die 10 € sollten drin sein. Bisher hat halt der Blasebalg gereicht. Wo kann man das denn im Handel kaufen?
![]() |
#63 | |
|
Zitat:
![]() Ich habe es bei Isarfoto Bothe gekauft, beim Sauter habe ich es auch schon mal gesehen, da könnte ich mich aber auch täuschen. War auch eher als Hinweis gedacht, daß Eclipse 2 wohl nicht ausschließlich über Micro-Tools vertrieben wird und daß Nachfragen beim "eigenen" Händler was bringen könnte, wenn man eh mal da ist. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | ||
|
Zitat:
![]() Ethanol vielleicht? Reinheitsgrad? Zitat:
Kürzlich habe ich sogar von Scheibenwischzusatz für's Auto mit Methanolanteil gelesen... ![]() Soweit ich weiß, ist es über den Großhandel wohl kein Problem, karnister- oder faßweise Methanol zu beziehen, Probleme dürfte da eher der Gewerbenachweis oder der erforderliche Reinheitsgrad machen. Geändert von Tom (17.02.2009 um 14:01 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
|
Zitat:
Vorschlag: Flasche aus dem Keller holen, Methanol rausdestillieren, Wein zur Magenreinigung und Methanol zum Sensorreinigen verwenden. Hat man mehrere Fliegen mit einer Klappe...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
ehemaliger Moderator
|
So ist es.
Wenn man sich mal die R-Sätze (besondere Risiken) anschaut, steht dort folgendes: R 11 Leichtentzündlich. R 23/24/25 Giftig beim Einatmen, Verschlucken und Berührung mit der Haut. R 39/23/24/25 Giftig: ernste Gefahr irreversiblen Schadens durch Einatmen, Berührung mit der Haut und durch Verschlucken. Und im Sicherheitsdatenblatt findet man u.a. folgenden Passus: "Anzeichen und Symptome nach Exposition Beim Einnehmen kann Methanol Tod oder Blindheit verursachen, Kann nicht ungiftig gemacht werden., Verschlucken kann zu Effekten führen, wie:, Übelkeit, Kopfweh, Erbrechen, Gastrointestinale Störungen, Schwindel, Schwäche, Verwirrung, Benommenheit, Bewusstlosigkeit, Kann Muskelkrämpfe auslösen. Mögliche Gesundheitsschäden Einatmen: Beim Einatmen giftig. Kann Reizung des Atemtrakts verursachen. Haut: Bei Absorption durch die Haut giftig. Kann eine Hautreizung verursachen. Augen: Kann eine Augenreizung verursachen. Verschlucken: Beim Verschlucken giftig. Zielorgane: Augen, Niere, Leber, Herz, Zentralnervensystem," Daher ist es normalerweise nicht so ohne weiteres erhältlich. Wobei die tödliche Dosis rel. hoch ist. Mit den paar ml Eclipse kann daher eigentlich nicht viel passieren.
![]() |
#67 |
ehemaliger Moderator
|
Nee, das war Glykol, genauer gesagt Ethylenglykol. Ist auch nicht gerade gesund, aber nicht ganz so schädlich wie Methanol.
Methanol entstand früher gerne mal, wenn die Leute ihren Schnaps selbst gebrannt hatten. Folge waren zahlreiche Erblindungen.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (17.02.2009 um 14:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#69 | |
|
Ich will das Zeug nicht verteufeln, aber ganz so harmlos ist es nicht:
-> Methanolvergiftung -> Methylalkoholintoxikation -> Methanolvergiftung und Therapie Die Aussage... Zitat:
Prost ! ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
ehemaliger Moderator
|
Genau das schrieb ich doch oben.
Aber das Ganze ist natürlich auch immer eine Frage der Menge und Konzentration. (Ich könnte jetzt noch die LD50-Werte heraussuchen). Und wenn man es nicht gerade ex trinkt, sondern es bestimmungsgemäß verwendet, besteht wirklich keine Gefahr. Hier auf er Arbeit haben wir das Zeug in Literflaschen herumstehen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|