![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Servus Horst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinefleisch (Wenn Du auf Filet klicks und den Link liest, ist die Verwirrung perfekt. Leider ist mir nicht bekannt, welche fachlichek Kompetenz der Verfasser hatte. Aber Lende ist keinesfalls ein Filet, was Dir auch der Metzger Deines Vertrauens bestätigen wird.) Ich glaube, so kann ich es Dir auf die Schnelle am besten erklären (ich versuchs mal): Das Filet und die Lende ist Bestandteil des Schweinerückens. Am besten kannst Du es Dir vorstellen, wenn Du ein Schweinekotelett mit Knochen vor Dir liegen hast. Das dicke, magere Stück Fleisch in der Mitte ist die Lende, der Knochen ist die Wirbelsäule und die abgehenden Rippen (rund). Das Filet ist bei einer Scheibe Kotelett nicht mehr anhaftend. Dieses wäre auf der anderen Seite des T-Förmigen Knochens (gegenüber der Lende). Und hätte einen Durchmesser von ca. 4-5 cm. Leider habe ich kein passendes Foto zur Hand. Eklatent ist der Unterschied in der Beschaffenheit der beiden Fleischteile. Das Filet ist wesentlich feinfasriger als die Lende und somit auch zarter im Biß. Ein Schweinefilet kannst Du "english" Braten (innen rot) und es ist noch zart, das gelingt Dir mit der Schweinelende auf keinen Fall. Preislich liegt das Filet ca. 2,5 mal so teuer wie die Lende (je nach Metzger). Die Lende macht bei einem 1/2 Schwein (45 kg) ca. 3 Kg aus und das Filet bringt ca 0,5 - 0,8 kg auf die Waage. Was natürlich die Wertigkeit des Filets weiter steigert. Ich hoffe, ich habe Dir die Thematik hier verständlich erklärt. Sollten noch Fragen offen sein, müßte ich zum besseren Verständnis Bilder besorgen. Aber eines ist sicher, ein Filet im Rezept durch eine Lende zu ersetzen bringt absolut kein befriedigendes Ergebnis. Gruß aus dem Land der Bayern, Josef
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Hab´ein Bild gefunden
![]() http://www.grillsportverein.com/blog...bersicht-1.jpg Nummer 1: Der Schweinerücken vom 1/2 Schwein, (Knochen und Lende) nicht in voller Länge, das Filet wurde schon entfernt. Nummer 2: Die Schweinelende (nicht in voller Länge), mit noch anhaftendem Fettgewebe. Nummer 3: Das Schweinefilet in ganzer Größe, gezeigt dürfte nur eines werden, da pro Scheinehälfte nur ein Filet vorhanden ist. Um gleich vorzubeugen: Bei Rind, Kalb, Lamm...... ist es das gleiche Spiel. Am einfachsten ist es, wenn Du Dir ein T-bone-Steak kaufts. Da hast Du auf der einen Seite vom T-Knochen die Lende (großes Fleischstück) und auf der anderen Seite das Filet (kleineres Fleischstück). Das ist der Beweis, daß ein Filet keine Lende sein kann. So, habe fertig! ![]() Gruß Josef
Wenn du es nicht ausprobierst, wirst du nie erfahren ob es richtig war! Geändert von marshopper (04.01.2009 um 14:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Die "Lende" wäre in dem Fall ein ganzes stückchen größer im ø.
![]() |
#35 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Hallo Josef,
vielen Dank für Deine „Aufklärungsarbeit“! Ich habe bisher immer „Filet“ gekauft – und bin davon ausgegangen, dass das nur ein anderer Name für „Lende“ ist. Dass da Unterschiede bestehen, ist mir neu. Habe heute den halben Tag gegoogelt, aber auch keine weiteren Erkenntnisse gewonnen. Entweder wird nur über Filet geschrieben oder es wird mit Lende gleichgesetzt. Selbst die Brockhaus-Enzyklopädie macht da keinen Unterschied: Zitat:
![]() Gruß Horst |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Schließe mich der Danksagung an!
![]() Zitat:
![]() Cu all Kurt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Schweinshaxe vom Grill...
Machen wir diesmal ein einfacheres Gericht, wo wir uns nicht den Kopf drüber zerbrechen müssen, ob es Filet, Lende oder was weiß ich was für ein Fleischteil ist!
![]() ![]() ![]() Man kann's auch am Spieß machen, wobei Stelzen aufgrund Ihrer Form oft sehr ungleichmäßig werden - sehr veil einfacher isses da, die Haxn indirekt im Kugelgrill zu grillen! Ich hatte zur Verfügung: - Suppengrün - 1 vordere Schweinshaxe (bereits gesurt) - Salz & Pfeffer - eventuell 1 El Instantsuppenpulver ![]() Die Haut der Haxe der länge nach in Ringe geritzt, ein bisserl gasalzen & gepfeffert, das Suppengrün mittelklein geschnitten in eine große Metallschale mit Wasser gegeben (hier kann man evtl auch das Suppenpulver dazugeben) und darauf (nicht ins wasser) die Haxn gegeben!! Das ganze bei ca 180-200 Grad in der Mitte des Kugelgrills platziert und ca alle 20 minten mit dem Wasser der Schale reichlich bestrichen! ![]() 50 Minuten später: ![]() 90 Minuten nach Grillbeginn, das Gnaze von aufgepeppt mit Minikartoffelknödel (wenn man den Sud aus der Scahle eindickt, gibt's ne lecker sauce)! ![]() Nochmals im Detail: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Jamiiii! Super toll sieht das aus! Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Habe ich gestern gemacht ... war lecker
![]() ![]() Also lieber @utakurt, bitte mach weiter. Ich werde morgen mal schauen ob ich auch mal eins meiner Rezepte zusammenbekomme ![]() Gruß Micha |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|