SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 vs D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 02:09   #51
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von paul300 Beitrag anzeigen
Dass ich nicht lache ...

Ich weiss nicht was Du zu lachen hast aber mir reicht dieses Pc hier was die Farbe anbelangt - jpeg out of Alpha 700:

Aber mal abgesehen davon sind ca. 90% meiner Pics auf fotocmmunity unbearbeitet und die Meisten von einer Olympus DSLR

mfg
Thomas

Geändert von Thomas F. (04.01.2009 um 03:17 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2009, 02:46   #52
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Horst Beitrag anzeigen
An meiner Alpha700 habe ich beide Verstellrädchen und den grossen Programm-Einstellknopf abgefeilt. So dass wenigstens nicht immer alles verstellt wird wenn ich mir die Kamera um die Schulter hänge. Die Rädchen stehen viel zu weit vor.
Horst, das hättest Du viel einfacher haben können. Aktiviere mal die Radsperre im Menü, dann legen sich deren Funktionen kurz nach der Auslösung schlafen, bis Du wieder den Auslöser antippst...

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 10:38   #53
Stempelfix

Gemein ist beiden Kameras, daß es sich um digitale Spiegelreflexkameras handelt.

Wer fotografieren kann, der kann mit beiden Kameras tolle Bilder machen...

Ansonsten kann ein Vergleich nicht wirklich ernst gemeint sein. Klar, daß die Alpha 900 alles besser kann, was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet daß die D 7D eine schlechtere Kamera geworden ist. Die D 7D markiert den Entwicklungsstand von vor mittlerweile über 4 Jahren, und sie muss sich weiß Gott nicht verstecken.

Für meinen Teil bin ich vernünftig geblieben, ich habe den Erwerb einer A 900 weit zurückgestellt. Meine mittelprächtigen Objektive liefern an A 700 und A 200 gute Ergebnisse, ebenso an der kürzlich wieder "neu" hinzugekommenen alten D 7D. Man darf nicht vergessen, daß der Kauf einer A 900 nochmals mindestens 3000 Euro an würdigen Objektiven nach sich zieht.

Zurück zum "Vergleich", und auch ich muss ein automobiles Beispiel heranziehen: Mercedes S-Klasse W126 (von 1980 bis 1991), famose Automobile der damaligen Luxusklasse, die auch heute noch durch Leistung, gediegene Verarbeitung und technische Schmankerln überzeugen. Vergleicht man sie aber mit einer heutigen S-Klasse oder auch nur einem sehr gut ausgestatteten aktuellen VW-Passat, dann merkt man, daß Zeit ins Land gegangen ist. Auch ein Vergleich der gewaltig hinkt.

Abschliessend: jede Kamera fordert den Fotografen, ermöglicht ihm aber auch einiges, macht Dinge einfacher oder schwieriger, komfortabel oder umstädlich... Letztendlich spielt es keine Rolle womit ein Bild entstanden ist. Hauptsache das Bild ist gelungen!

Die neuen Vollformatkameras A 900, D3, D3x, D700 und die 5D MkII sind sicher dazu angetan Begehrlichkeiten zu wecken, aber bevor ich mir eine A 900 leiste, muss erst mal ein Zeiss 24-70 2.8 und ein Sony 70-200 2.8 her...

... und bis dahin reichen meine Cropkameras (auch die D 7D) für alles was ich so treibe... die A 900 ist IMHO ein "nice to have", kein "must have"!

Stempelfix
Alt 04.01.2009, 10:55   #54
Surfstruppi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Aber mal abgesehen davon sind ca. 90% meiner Pics auf fotocmmunity unbearbeitet und die Meisten von einer Olympus DSLR

mfg
Thomas

Sorry, ich dachte eigentlich, das Thema wäre langsam durch. Aber in dem obigen Satz liegst du leider ziemlich daneben. Lies dir bitte folgenden Test-Beitrag mal durch, und beachte besonders den Punkt "Bildqualität". Wenn du den verstehst, wirst du dann auch wissen, das alle deine JPG-Bilder bereits in der Kamera Software-mäßig umfangreich bearbeitet werden. Ohne großartiges Zutun deinerseits. Bei den Dynaxen ist diese digitale Signalverarbeitung äußerst gering gehalten. Das lässt mehr Spielraum zur individuellen Bildbearbeitung, macht diese allerdings auch oftmals Erforderlich.

siehe hier: http://www.digitalkamera.de/Testberi..._700/4522.aspx

@Horst

wer hat denn nun die Fn-Taste erfunden? Ich hatte(habe) diese Taste an meiner Fuji S7000 und an meiner Dynax 5D. Wann hat Sony damit angefangen?

schönen Sonntag

Hier bin ich auch:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/9072
und hier :http://www.augenblickfoto.de/

Geändert von Surfstruppi (04.01.2009 um 10:58 Uhr) Grund: Zitat
Surfstruppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 11:32   #55
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Surfstruppi Beitrag anzeigen
@Horst

wer hat denn nun die Fn-Taste erfunden? Ich hatte(habe) diese Taste an meiner Fuji S7000 und an meiner Dynax 5D. Wann hat Sony damit angefangen?

schönen Sonntag
Surfstruppi,

ich mach jetzt noch einen letzten Versuch, Dir das geänderte Bedienkonzept zu erläutern, woran ich offensichtlich mehrmals bereits gescheitert bin und das Du offenbar noch nicht "live" gefühlt hast.

Du kennst das rückseitige Display der 7D, das Du durch die Displaytaste vollständig, übersichtlich und abschalten kannst. Dieses blendet sich auch automatisch wieder aus.

So, nun stell Dir vor, Du könntest durch das sowieso an der 7D vorhandene Steuerkreuz hierbei quer über das Display die einzelnen angezeigten Werte anfahren und über die Einstellräder die Werte direkt ändern. Wäre nicht schlecht, oder ? Geht aber nicht.

Nicht bei der 7D. Aber sehr wohl bei der A700 (fast alles bis auf die Auswahl zwischen CF und MS Stick Slot) und bei der A900 (alles).

Daß Sony hierfür die FN-Taste hergenommen hat, ist da vollkommen egal, sie könnte sie auch "Kurt" oder "Surfstruppi-Kennenlerntaste" nennen - oder "FN-Taste".

Du kennst die Funktion der FN-Taste an der 5D, dort wurde sie wohl für Zweitfunktionen (z.B. zum Verstellen von Belichtungszeit statt Blende oder umgekehrt bei M-Fotografie) genutzt, weil diese nur ein und nicht zwei Einstellräder besitzt. Das sind aber zwei vollkommen verschiedene Stiefel !!!

Und daher gibt es ein letztes Mal meine Empfehlung: Nimm die Ax00 in die Hand und schau diese mal durch, ob sie Dir liegt. Falls nicht, ist erneut meine Empfehlung eindeutig: bleibe bei der 7D mitsamt ihren vielen Einstellhebelchen.

Schönen Sonntag zurück,
Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2009, 11:51   #56
Ditmar

Zitat:
Dass ich nicht lache ...
Du darfst ruhig lachen, das heist ja nicht das Du alles richtig von Dir gibst.
Auch ich habe seit der Dimage Non- SLR über die Dynax 7D A700/900 alle drei Kameras inder Hand gehabt, und ausgiebig genutzt, und was das "out of cam" angeht, sind die Ergebnisse auch was die Farbgebung angeht absolut in Ordnung, bei allen drei Kameras.
Alt 04.01.2009, 12:52   #57
paul300

das ist eben Ansichtssache
meinem geschmack nach leiden jpgs aus der a700 an einer gelb/grün ueberdosis (kein warmstich) und zwar ueber saemtliche motivprogramme hinweg.
dieser Farbgebung läßt sich zwar mit wb-2 Entgegenwirken was jedoch erstens nicht praktisch und zweitens ein immer noch Unzufriedenstellendes ergebnis liefert.
Wohlgemerkt mMn !
deshalb hat es bisher nach 1 Jahr a700 noch kein jpg out of the Cam ohne Photoshop geschafft.
Das ist meine Meinung und die wollte ich mitteilen bezueglich unterschiede d7d a700
was ich naturlich nicht für die a900 behaupten kann
Alt 04.01.2009, 12:53   #58
Surfstruppi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Surfstruppi,

So, nun stell Dir vor, Du könntest durch das sowieso an der 7D vorhandene Steuerkreuz hierbei quer über das Display die einzelnen angezeigten Werte anfahren und über die Einstellräder die Werte direkt ändern. Wäre nicht schlecht, oder ? Geht aber nicht.

Du kennst die Funktion der FN-Taste an der 5D, dort wurde sie wohl für Zweitfunktionen (z.B. zum Verstellen von Belichtungszeit statt Blende oder umgekehrt bei M-Fotografie) genutzt, weil diese nur ein und nicht zwei Einstellräder besitzt. Das sind aber zwei vollkommen verschiedene Stiefel !!!

Schönen Sonntag zurück,
Rainer
Und warum schreibst du mir das jetzt alles? Ich habe bereits auf der ersten Seite dieses Threads folgenden Satz geschrieben: "Ich dachte auch, dass diese Art der Einstellungs-Handhabung optimal gelöst ist. - mit Verlaub, es ist sehr gut gelöst, auch an den Alphas-."

Dass die Belegung dar Taste sich weiterentwickelt, habe ich ha nicht bestritten... Nur, ob sie nun das Non plus Ultra für jeden Nutzer ist, darf doch hinterfragt werden.

Hier bin ich auch:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/9072
und hier :http://www.augenblickfoto.de/
Surfstruppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 13:06   #59
Xwing15

Zitat:
das ist eben Ansichtssache
meinem geschmack nach leiden jpgs aus der a700 an einer gelb/grün ueberdosis (kein warmstich) und zwar ueber saemtliche motivprogramme hinweg.
dieser Farbgebung läßt sich zwar mit wb-2 Entgegenwirken was jedoch erstens nicht praktisch und zweitens ein immer noch Unzufriedenstellendes ergebnis liefert.
Wohlgemerkt mMn !
deshalb hat es bisher nach 1 Jahr a700 noch kein jpg out of the Cam ohne Photoshop geschafft.
Das ist meine Meinung und die wollte ich mitteilen bezueglich unterschiede d7d a700
was ich naturlich nicht für die a900 behaupten kann

Darum empfehle ich zu Lesen und nicht zu Lachen Unglaublich was du da von dir gibst. Komm mal weg von Motivprogrammen. So ist eine A900 eh nix für dich, sonder eher die von mir erwähnte Lumix
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 13:20   #60
paul300

sorry ich meinte die jpg Modi Standard / Lebhaft / neutral usw
du Brauchst mir keinen Rat geben darum habe ich dich nicht gefragt
kümmere dich bitte nicht um meine Bedürfnisse
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 vs D7D

Forenregeln