![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Also, ich würde das mit den abgedichteten Geräten als Hobbyist nicht allzu hoch hängen!
Bei meiner "Kutterfahrt" nach Helgoland war ich ebenso wie wohl 80% der "Besatzung" damit beschäftigt nicht rückwärts zu essen! ![]() Wenn ich Reisefotograf wäre und in der Sahara bzw. im tropischen Regenwald auf Gerät angewiesen wäre, würde sich mir die Frage auch stellen aber wenn es draußen kübelt, bleib ich in der Regel in der warmen Stube. Ansonsten gibt es auch einen Regenschutz oder andere Hilfkonstrukte. ;-) Ich bin allerdings auch schon auf meinen Makrotouren im letzten Sommer 2 Mal von Gewittern überrascht worden und die A700 bzw. A100, die dann zeitweise herhalten musste, haben mit dem 200mm 4 die Güsse nach dem Gewitter bzw. davor gut überstanden... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Die Tatsache, dass ich an der Küste lebe, wird mich nicht verleiten, zu Pentax zu wechseln. Die Luft hier ist fast permanent salzwassergeschwängert und hat noch nie einer meiner Minolta Kameras oder einem meiner Minolta Objektive geschadet. Hoffentlich kommt bei Euch Reichsbedenkenträgern die Tage keine Eurer Zimmerdecken herunter.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Ich kann konzertpix.de nur beipflichten, beim Lesen der Beiträge ging es mir ebenso.
Eine ernsthaft Diskussion, eine Kamera ohne Schutz bei Salzwassergischt und was weiß ich nicht alles einzusetzen und noch gute Bilder mit Tropfen auf der Linse zu erwarten, ist nicht möglich. Und wenn ich noch lese, bei Stativaufnahmen ist mir LiveView besonders wichtig, dann rollt sich mein Hirn. Das ist Technik- Stamtisch zu später Stunde, ohne Bezug auf fotografische Praxis. Gute Bilder kommen da nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | |
|
Zitat:
![]() Alles andere wäre Perlen vor die Säue zu werfen. Sorry, klarer als so kann ich es nicht mehr ausdrücken. Und ehrlich: weniger deutlich will ich gar nicht mehr sein. LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
ohne Worte ![]() ![]() ![]() Geändert von Xwing15 (02.01.2009 um 20:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Na ja, ihr verbeisst euch jetzt aber auch ein bisschen an dem Beispiel. Und umgekehrt kann man natürlich auch die Frage stellen: wozu so eine teure/tolle Ausrüstung, wenn man sie dann nicht benutzt ("schont")?
Ich sag's mal so: wenn jemand eine Kamera oder ein Objektiv für den genannten Einsatzzweck sucht (wobei das ja wirklich nur als Beispiel gedacht war) und deshalb halt nach einem Spritzwasserschutz fragt, dann beantworte ich bestmöglich die Frage und hinterfrage nicht unbedingt bis ins kleinste Detail seine Motivation zu dieser Frage. Ich meine wir sind doch erwachsen und jeder muß selber wissen was er tut oder fragt. Wenn mir eine Frage absurd vorkommt, antworte ich halt nicht. Jedenfalls alles kein Grund für Streitereien oder so einen rauen Tonfall meine ich. Ich meine einem Profi, der z.B. Segelbilder für ein Magazin machen muß o.ä. würdet ihr doch auch nicht empfehlen, mit der ollen analogen und Billigzoom loszuziehen, oder? Auch das ist nur ein Beispiel - ich weiß nicht, worum es dem Fragesteller genau geht, aber ich gehe einfach mal davon aus, daß er seine Gründe für die Frage hat. Meine Meinung zu dem Problem habe ich zwar auch dargelegt, aber die muß ja nicht für andere gelten.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.01.2009 um 20:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Stell dir vor dein Stativ steht mittem im Bach und du stehst im absolouten Spagat zwischen beiden Ufern.... (Stativ in unterester Stellung) Erkläre mir bitte wie ich da durch den Sucher sehen soll^^ Bei allen anderen Aufnahmen kann ich alle Einstellungen gemütlich vornehmen (Bsp. Nachtbilder) und sehe das Ergebnis nicht erst nachem Auslösen, sondern "live" und deshalb heißt es ja "LiveView" Das Gefühl für richtige Verschlusszeit, Blende und Iso ist bei mir noch nicht so ausgeprägt, deshalb probiere ich bei einigen Aufnahmesituationen die bei mir nicht so häufig vorkommen noch viel rum (deshalb ist der LiveView unabdingbar) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Gummistiefel ?
Kostet fast nix und hilft, trockene Füße _im_ Bach zu behalten. Und wenn Du willst, kannst Du bestimmt noch spektakuläreres an der Angel fürs Abendessen gleich mit nach Hause bringen ![]() LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
Themenersteller
|
Is schon ne Idee, wenn man vorher weiß was man vor hat.... :-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|