Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Loneliness in 2200
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 22:26  
Loneliness in 2200

Loneliness in 2200

--> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 29.10.2008, 18:09   #71
badenbiker

Zitat:
Zitat von Z-Man Beitrag anzeigen
Dazu zählt nicht der Hintergrund, der ohne Dohle sch**se aussieht, weil er nicht anfokussiert wurde
Hey das Sch... wort habe ich nicht verwendet!!!

Und warum soll man nicht auch mit ner 400D ein gutes Bild hinbekommen!
Bin eh gegen Kamerarassismus...es gibt wohl auch genug ausschuß bei einstelligen Canon Usern,oder liege ich da ganz falsch

Auch die Komentare mit dem ersten wow und dann der Ernüchterung kann ich gut verstehen.

Und wie Du schon selbst gesagt hast: Guter Schnappschuß
Die von Dir beschriebene Gesamtwirkung will halt nicht bei jedem Aufkommen.

Wurde schon lange nicht mehr soviel zu einem Bild geschrieben!
Finds Klasse,
solltest auf jeden fall einen Sonderpreis bekommen dafür das du das Forum nochmal vor dem Winterschlaf gerettet hast mit Deinem "umstrittenen" Bild...
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2008, 18:53   #72
eggett

Naja, so wie man angesaugt und in die Ecke gestellt wird, wenn man mal der allgemeinen Euphorie entgegen spricht, ist das verständlich, dass das sinnige Prädikat "schönes Bild" in den Foren um sich greift Da wird man ja geradezu zu erzogen, mit den Wölfen zu heulen.

Emotionen sind eine Sache, ich werde aber auch weiterhin die technische Variante nicht außer acht lassen. Gehört für mich einfach dazu

@ BadMan

Zitat:
Wie willst Du da die universal besten Bilder definieren? Vielleicht die technisch besten?
Ich persönlich gar nicht. Es kommt natürlich auf das Motiv an. Bei Tabletop-Bildern kommt es fast zu 100% auf die Technik an, was in die Beurteilung einfließen sollte. Ich denke da an diese "Frucht fällt ins Wasserglas" - Bilder.
Alt 29.10.2008, 19:08   #73
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Bei Tabletop-Bildern kommt es fast zu 100% auf die Technik an, was in die Beurteilung einfließen sollte.
Da möchte ich auch gar nicht widersprechen.
Dieses ist ja sowieso ein techniklastiges Forum, das spiegelt sich natürlich auch in der Bildbewertung wieder.
Und ich schaue ja auch auf die technische Qualität, tue es auch bei diesem Bild.
Nur hier fließt es eben für mich nicht zu 100% in die Bewertung ein, sondern da spielen auch andere Aspekte eine Rolle, wie z.B. das erste Wow-Gefühl. Und dann heißt es eben abwägen. Reicht die technische Qualität, die bei einem anderen Bild ohne diesen Wow-Effekt vielleicht zu einem Nein geführt hätte, hier trotzdem zu einem ja?
Deswegen ist dieses Bild sicher eines von diesen, wo sich die Gemüter spalten und ich denke, die Entscheidung pro oder contra Ausstellung wird hier recht knapp ausfallen.

Auf jeden Fall liefert dieses Foto die Grundlage für eine interessante Diskussion.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:09   #74
BeHo
verstorben

Zitat:
Naja, so wie man angesaugt und in die Ecke gestellt wird, wenn man mal der allgemeinen Euphorie entgegen spricht, ist das verständlich, dass das sinnige Prädikat "schönes Bild" in den Foren um sich greift Da wird man ja geradezu zu erzogen, mit den Wölfen zu heulen.
Dich hat doch keiner in die Ecke gestellt. Du hast Deine Meinung vertreten, was auch gut ist, und andere eben ihre.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 19:51   #75
eggett

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dich hat doch keiner in die Ecke gestellt. Du hast Deine Meinung vertreten, was auch gut ist, und andere eben ihre.
Naja, einige scheinen schon etwas angepinkelt, dass man nicht auch mit Kamelle wirft. Obwohl es ja an sich nur gut gemeint ist.

Übrigens: genauso, wie diese lütte Dohle vor dem Panorama etwas dürftig aussieht, so ist das immer noch wesentlich besser, als Fotos von Greifvogelschauen mit domestizierten Adlern etc. So ist´s ja nicht.
Alt 30.10.2008, 00:45   #76
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
He Leute,

genau dafür gibt es die Abstimmungen, um zu sehen, welches Bild der Mehrzahl der Besucher hier einen Platz in der Ausstellung wert wäre. Und wenn die Mehrzahl eine so starke Emotion bei der Betrachtung hat, dass das Bild jenseits aller technischen Qualität alleine durch seine "Motivgewalt", mit Ja bewertet wird, dann ist das doch eine sehr starke und sehr deutliche Aussage.

So what ?
Danke Peter,

für die überlegten Worte.

Ich glaube, ein Bild das allein durch Emotion lebt mindestens genauso wertvoll wie ein technisch perfektes Bild. Beide haben zumindest eine Daseinsberechtigung..!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 10:37   #77
Gotico

Zitat:
Übrigens: genauso, wie diese lütte Dohle vor dem Panorama etwas dürftig aussieht,...
So geht es mir mit dem 1243sten Zoobild, von einem Piepmatz auf Katzenstreu abgelichtet. Da hilft dann auch die kleine Blende und das Nachschärfen in Photoshop nicht viel. Emotionen gleich Null!

Das Bild von Sebastian ist auf jeden Fall ein "Wow-Kandidat". Und das mit einer solchen Wucht, wie ich es in den letzten Jahren selten bei einem Bild erlebt habe .

Aber solange so eine Diskussion sachlich geführt wird, kommt es dem Fotografen ja nur zu Gute .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 11:24   #78
eggett

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
So geht es mir mit dem 1243sten Zoobild, von einem Piepmatz auf Katzenstreu abgelichtet. Da hilft dann auch die kleine Blende und das Nachschärfen in Photoshop nicht viel. Emotionen gleich Null!
... deshalb ist wahrscheinlich auch kein solches Zoobild in der Ausstellung Was auch kein Problem ist, denn Dein benanntes Motiv ist sicherlich am untersten Ende der Knipserskala für ein Zoobild. Und ist, davon ab, auch nicht gerade eine freundliche Art und Weise, Zoofotos herab zu würdigen, um die Qualität des Bildes hier zu unterstützen.

Zitat:
Und das mit einer solchen Wucht, wie ich es in den letzten Jahren selten bei einem Bild erlebt habe
Mit einem, entsprechend seiner Größe in die Landschaft integrierten, Greifvogel, müsstest Du ja dann an sich einen Herzinfarkt vor Begeisterung bekommen

Übrigens: das 1243te Foto einer unterbelichtet durchs Bild huschenden Möwe vor dem Strand von Kleinbuxtehude, wäre sicherlich auch keinen Aufreger wert. Manchen genügt die Dohle, ich sage eben, dass die Proportionen des Vogels hier im Gegensatz zur Weite der Landschaft stehen.

Was nicht heißt, dass das Bild vielleicht nicht in die Ausstellung gehört, so ist´s nicht. Sicher besser, als unscharfe Tauben im Garten. In sofern hat Z-Man sicherlich den Maßstab höher gelegt, als das, was Du vielleicht sonst so täglich gewöhnt bist, daher verstehe ich Deine Begeisterung. Gönnen tue ich es ihm, denn man braucht schon eine gewisse Reaktion, um das so hin zu bekommen.
Alt 30.10.2008, 11:39   #79
Gotico

Zitat:
Mit einem, entsprechend seiner Größe in die Landschaft integrierten, Greifvogel, müsstest Du ja dann an sich einen Herzinfarkt vor Begeisterung bekommen
Ich habe schon ganz andere "Raubtiere" fotografiert, ohne auch nur das leichteste Zittern zu bekommen . (Oder sind Hasen keine Raubtiere...)

Zitat:
In sofern hat Z-Man sicherlich den Maßstab höher gelegt, als das, was Du vielleicht sonst so täglich gewöhnt bist, daher verstehe ich Deine Begeisterung.
Zum Glück bin ich hier im Forum, sowie auch im Privatleben, mit sehr ästhetischen Dingen und Menschen umgeben. Daher rührt die Begeisterung eher aus dem Vergleich mit dem gewohnten her . Manch einer hat es da ja vielleicht nicht ganz so gut getroffen...

See ya, Maic.

P.S: Zoobilder sind toll. Aber frei nach Paracelsus: "Jedes Ding ist ein Gift, es kommt nur auf die Menge an..."
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 12:00   #80
Somnium

Juhu, jetzt wirds persönlich.

Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Loneliness in 2200

Forenregeln