SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SteadyShot INSIDE bei a900 und a700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2008, 00:16   #11
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
@ Reisefoto: bei gleicher physikalischer Brennweite (und angenommener gleicher Effektivität des SSS) sollte das Bild aber "gleich scharf" sein, da die 900 eigentlich nur mehr "drumrum" aufnimmt, als die 700.
Das stimmt.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Aber selbst dieser Effekt ... erklärt nicht die Diskrepanz, die der TO schildert.
Vermute ich auch, wobei die verbale Beschreibung einigen Interpretationsspielraum läßt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2008, 00:40   #12
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hey Roland,

in dem heute veröffentlichen Test attestiert dpreview dem Stabilisierung eine Wirkung von 2 EV. Damit läge die Wirkung etwas unterhalb der Wirkung in der A700.

Dat Ei

Soweit ich mich erinnere stand bei dem Test über die A-700 auf dpreview was von 1 EV Stufe was den Supersteadyshot anbelangt. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung ab ca. 90 mm Brennweite.

Den Ausdruck "super Steady Shot" halte ich für ziemlich übertrieben, das können andere Kamera Hersteller wesentlich besser! O.K. dafür haben die dann andere Manko`s

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 19:30   #13
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere stand bei dem Test über die A-700 auf dpreview was von 1 EV Stufe was den Supersteadyshot anbelangt. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung ab ca. 90 mm Brennweite.

Den Ausdruck "super Steady Shot" halte ich für ziemlich übertrieben, das können andere Kamera Hersteller wesentlich besser! O.K. dafür haben die dann andere Manko`s

Gruß
Thomas
Also soweit ich in Erinnerung habe, war bei der D7D schon von 2-3 Blendenstufen die Rede, und das wurde für die A700 angeblich noch verbessert.

Siehe auch hier:

http://www.sony.de/product/dss-digit...TechnicalSpecs

Ich gehe mal davon aus das bei 2,5-4 Belichtungswerten von der Blende die Rede ist.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 19:33   #14
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Also soweit ich in Erinnerung habe, war bei der D7D schon von 2-3 Blendenstufen die Rede, und das wurde für die A700 angeblich noch verbessert.

Siehe auch hier:

Ich gehe mal davon aus das bei 2,5-4 Belichtungswerten von der Blende die Rede ist.

Mfg. Gerhard
Obwohl ich NUR die D7D hab und ein nervöses Kerlchen bin, sind 1/15-1/20 Sekunde bei 200mm (bzw. 300 auf KB) durchaus fast immer scharf. Das finde ich nicht sooo mies wie du.

UUUUPS, da hab ich mich wohl selbst zitiert statt meinen Beitrag zu erweitern
Alt 23.10.2008, 20:01   #15
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Obwohl ich NUR die D7D hab und ein nervöses Kerlchen bin, sind 1/15-1/20 Sekunde bei 200mm (bzw. 300 auf KB) durchaus fast immer scharf.
Mit der 900 würde das nicht so einfach - durch die nur halb so großen Pixel fallen kleine Unschärfen bei 100% betrachtet halt mehr auf (gilt auch für Tiefenschärfe - da lerne ich noch länger um, denke ich...). Rechnet man dann fleißig auf Web runter, dann kann man noch Bilder zeigen, die in Originalgröße schon ziemlich dicht an der Rundablage zu liegen kommen...

Schmiddigrüße

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2008, 23:24   #16
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:

Siehe auch hier:

Mfg. Gerhard

Mit der E-510 samt Zuiko 70-300mm schaffe ich die 300 mm an Crop Faktor 2 = 600 mm an Kleinbild gerechnet immer mit 1/125 Sekunde, mit 1/60 Sekunde geht es auch manchmal je nach persönlicher Verfassung aber mit der Alpha 700 samt Tamron 55-200mm sind 1/100 Sekunde bei 200 mm eher Glückssache

Gruß
Thomas
Alt 24.10.2008, 09:05   #17
chri$ti@n

Zitat:
... aber mit der Alpha 700 samt Tamron 55-200mm sind 1/100 Sekunde bei 200 mm eher Glückssache
So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich bin vom AS meiner Dynax 7D nach wie vor begeistert.

Dieses (nur zum Zwecke des AS Tests) gemachte Bild ist in einem ruhigen Moment und ziemlicher Dunkelheit mit meinem Ofenröhrchen bei 200mm und Offenblende entstanden. Achtung: Es ist ein 100% Crop, kein runtergerechnetes Bild!!!

Die Belichtungszeit war 1/5s. Zum Test habe ich auch welche ohne AS gemacht - die wollt ihr aber nicht sehen und gelöscht habe ich sie auch schon!

Ich habe auch Tests mit Zeiten > 1/5s gemacht (ja, ich bin mutig und optimistisch ), aber da geht (zumindest bei 200mm Brennweite) gar nichts mehr. Da spielt es dann auch kaum mehr eine Rolle, ob der AS eingeschaltet war oder nicht!

@Thomas
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Alpha 700 in diesem Belang schlechter sein soll wie die Dynax 7D. Kann es sein, dass der SSS deiner Alpha 700 eine Macke hat?
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 19:28   #18
Gerhard-7D

oder ausgeschaltet ist....

Vielleicht erwarten viele auch zuviel von dem SSS. Für mich ist es selbstverständlich mit AS genauso zu fotografieren wie wenn ich keinen Hätte, also mit maximal möglicher Ruhe. Und da wirkt er auf jeden Fall.

Mfg. Gerhard
Alt 25.10.2008, 00:23   #19
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von chri$ti@n Beitrag anzeigen
So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich bin vom AS meiner Dynax 7D nach wie vor begeistert.

Dieses (nur zum Zwecke des AS Tests) gemachte Bild ist in einem ruhigen Moment und ziemlicher Dunkelheit mit meinem Ofenröhrchen bei 200mm und Offenblende entstanden. Achtung: Es ist ein 100% Crop, kein runtergerechnetes Bild!!!

Die Belichtungszeit war 1/5s. Zum Test habe ich auch welche ohne AS gemacht - die wollt ihr aber nicht sehen und gelöscht habe ich sie auch schon!

Ich habe auch Tests mit Zeiten > 1/5s gemacht (ja, ich bin mutig und optimistisch ), aber da geht (zumindest bei 200mm Brennweite) gar nichts mehr. Da spielt es dann auch kaum mehr eine Rolle, ob der AS eingeschaltet war oder nicht!

@Thomas
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Alpha 700 in diesem Belang schlechter sein soll wie die Dynax 7D. Kann es sein, dass der SSS deiner Alpha 700 eine Macke hat?
Schön unscharf und verrauscht Dein Pic entspricht vom Rauschverhalten her in etwa Iso 3200 ~ 6400 an der Alpha 700

Und jetzt mal 600mm Brennweite an Kleinbild gerechnet freihand mit 1/60 Sekunde. Attention it`s not a sony dslr

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Geändert von Thomas F. (25.10.2008 um 00:49 Uhr)
Alt 25.10.2008, 09:58   #20
Roland_Deschain

Themenersteller

Zitat:
Attention it`s not a sony dslr
Hättest Du nicht dabeischreiben brauchen, bei ISO 100 würde eine Sony nicht so (wie hulle) rauschen

Und jetzt mal btt.

Ich gehe heute bei meinem Händler vorbei und werde eine andere a900 probieren (falls er schon wieder eine hat). Mir ist das Ganze nämlich nicht geheuer, neben dem beschriebenen Problem habe ich inzwischen auch den Eindruck, dass "sichere" Verschlusszeiten wie 1/100 bei 70mm mit Steady Shot mit schöner Regelmäßigkeit weicher werden als ohne.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SteadyShot INSIDE bei a900 und a700

Forenregeln