![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
METZ 58 AF-1 fehlerhaft?
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mein Blitzgerät bekommen. Irgendwann ist mir das Loch vorne aufgefallen. Klar, dahinter sitzt der Sensor, der ist auch blank zu sehen, doch gehört da nicht irgendeine Abdeckung bzw. Fenster oder gar Linse drauf? ![]() Zumindest war das wohl von Anfang an so, ist mir nur nicht so richtig aufgefallen. Oder soll das wirklich so sein? Der Sensor liegt ja so völlig blank. Old-Papa |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Offenbar ist das so - bei meinem lag der Sensor auch von Anfang an "offen". Auch sonst ist das Gerät nicht überragend verarbeitet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die Verarbeitung ist in der Tat sehr "china-like". Bisher habe ich auch nicht rausgefunden, wie denn dieser Standfuss am Blitz anzuprömpeln ist. Irgendwie ist das alles sehr wackelig. Zum hinstellen mags noch gehen, das Geraffel aber so auf ein Stativ schrauben, möchte ich nicht. Ansonsten macht das Dingens seine Arbeit recht ordentlich, ist aber bisher nur sporadisch eingesetzt worden. Old-Papa |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hab auch einen "58er-Metz" und es ist in der Tat eigenartig, dass keine Abdeckung vorgesehen wurde. Sonst ist es stimmig, da durch diese kleine "Röhre" der Erfassungwinkel der Fotodiode festgelegt wird - ohne jede Optik.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Es steht zwar "Made in Germany" drauf, aber vielleicht hat man Chinesen für die Fertigung importiert?
Zitat:
Blitz ähnlich wie auf Kamerablitzschuh draufschieben, mit Rändelmutter festschrauben und abschließend "Habe fertig" sagen! ![]() Zitat:
Aber das verwendete Stativ sollte schon die Bezeichnung Stativ auch verdienen! ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Steht eine Nummer drauf: 792 11 0456-1 wenn mich meine Augengläser nicht beschei**n. Es ist oben eine Aussparung drin (kann hier im Büro leider kein Foto bearbeiten). Diese hat 3 Stufen, beginnt mit einer größeren, da fluppt der Fuß durch. Dann eine etwas schmalere (ca. 3-4mm lang) da und nur da psst der Fuss und dann noch eine längere schmale, die ist viel zu eng. Kann ja mal heute abend ein Foto hochbeamen. Ich werde dann mal zur Feile greifen und die schmale Stufe passend auffummeln. ![]() Old-Papa |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Dann hat man als Erfolgserlebnis diesen herrlichen Anblick: 792 11 0466-1 Zitat:
Das kann man machen. Aber ob es nötig ist? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
naja unter bombenfest verstehe ich was anderes ..... in diesem Zustand werde ich meinen Neuen 58´er nicht ohne Aufsicht stehen lassen. Da sollte Metz dringend nachbessern .... evtl. Typbezogene Füße anbieten .Auch finde ich die Bedienung des 54 MZ-x mit dem seitlichen Wahlrad besser. Gruß Uwe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Vielleicht können wir uns auf ein Bömbchen minimalster Sprengkraft einigen?
![]() Das wundert mich aber auch, warum Metz wieder zu der Uralt-Rändelmutter zurückgekehrt ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|