![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Suche einfach ein gutes Normalobjektiv (FB, WW)
Hallo allerseits,
der Titel klingt vielleicht erst einmal komisch, aber so meine ich's! ![]() Ich möchte gern für meine Alpha 100 ein Normalobjektiv haben, (lieber leichtes WW) das sehr gut abbildet. Sprich Kontrast, Feinzeichnung. Unser Familienalbum ist größtenteils mit der Leica Minilux mit dem 40/2,4 „Summarit“ fotografiert. Die Feinzeichnung der Bilder finde ich einfach toll. Die Kit-Optik kann da natürlich nicht mithalten. Deshalb suche ich was anderes. Mich begeistert auch immer wieder die Leica M Serie bzw. deren Objektive. Das sind sauber konstruierte ehrliche Festbrennweiten, die einfach hervorragend abbilden. Gibt es sowas nicht auch von Minolta? Es muss ja keinen großen Brennweitenbereich abdecken, sondern nur ein sauberes Normalobjektiv sein. Wie sieht es denn mit folgenden Linsen aus: - 28 mm f2.0 - 35 mm f2.0 - 35 mm f1.4 (wahrscheinlich kaum zu bekommen) Mit meinem Minolta 50 mm f1.7 bin ich soweit ganz zufrieden, jedoch ist es als Normalobjektiv zu "lang". Was wäre denn die beste Wahl? Von der Brennweite her wären mir die 28 mm am liebsten, aber wie sieht's da mit der Abbildungsleistung aus? Vielen Dank! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
das Optimum wäre natürlich ein 35/1.4, entweder Minolta oder Sony, wobei das Minolta sehr selten zu bekommen ist und das Sony sehr eurointensiv ist. Versuche doch mal ein Sigma 24/2.8 zu bekommen. Kostet z Zt. um die 60 € und kann zu diesem Preis bestimmt im Notfall wieder verkauft werden. Objektivdatenbank dazu: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=126&cat=1
![]() |
#3 |
|
Ich hab das Sigma 28/1.8 EX DG.
An der Dynax 5d war mir das total zu weich, an der A700 ist es erstaunlich scharf. Hab es grad neu für mich entdeckt. Denn für meine Anwendungen (AL auf Veranstaltungen zB) reicht das gut aus. Gestern war ich Städte-Details mit dem Sigma einfangen, dabei ist mir die deutliche Verzerrung aufgefallen. Also für Architektur nicht zu empfehlen, wie aber wohl andere WW auch. Wenn Du es in Betracht ziehens solltest, darauf achten, dass es ein sehr ähnliches 28/1.8 gibt, nur ohne EX, das wohl schlechter sein soll. PS: Übrigens Dein Titel klingt gar nicht komisch, ich hab auch länger suchen/überlegen müssen, wie ich den ursprünglichen 50mm Bereich mit einer Crop-Kamera am besten ersetzte, weil die 50mm mir in vielen Situationen auch deutlich zu lang sind. Edit: Selbst unsere Objektivdatenbank ist hier schwammig. Daher der Link zur dyxum-Bewertung: http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=153 Geändert von jameek (18.07.2008 um 11:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Wie auch immer: bei diesen Objektiven kommt es sowieso sehr stark darauf an, ob und zu welchem Preis man eins findet: das 28 /2 ist verdammt selten, das 35 /1,4 verdammt teuer und auch das 35 /2 findet man eher selten und dann meist zu rel. hohen Preisen. Gut sind alle drei, darum würde ich einfach das nehmen, das mir zuerst zu einem akzeptablen Preis über den Weg läuft. Wenn die Brennweite und Lichtstärke für dich OK sind, ist ein Minolta oder Sigma 24mm /2,8 wie schon gesagt wurde auch nicht unbedingt eine schlechte Wahl - man sollte dabei aber doch bedenken, daß die optisch schon noch in einer anderen Liga spielen als die ursprünglich genannten (d.h. nicht ganz so scharf bei Offenblende usw.), das gilt erst recht für die "budgetvariante" 28mm /2,8. Die lichtstarken 28mm Sigmas findet man öfter und zu günstigeren Preisen (auch noch neu) - ob sie wirklich eine ernsthafte Alternative zu den Minoltas sind, weiß ich jedoch nicht. Mir wären die schon zu klobig, speziell die neueren Versionen. Es gibt von Sigma auch noch ein 30mm /1,4 DC, das aber -zumindest dem nach zu urteilen, was ich bisher so davon gesehen habe- nicht mit den alten Minoltas mithalten kann. Es hat schon seinen Grund, warum diese "alten Schätzchen" so hoch gehandelt und so selten angeboten werden.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.07.2008 um 12:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
das mit dem Bokeh des 28/2 liest man ja überall - nur ich frage mich: Wofür schaue ich bei einem 28mm Objektiv auf's Bokeh? Ich hätte mir ein verzeichnungsfreies scharfes Objektiv gewünscht für Landschaft und Übersichtaufnahmen, vielleicht Architektur, Gruppenfotos, Konzerte - wann braucht man da denn ein "schönes" Bokeh?
ciao Frank
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn man es für available light nutzt, kann das Bokeh schon eine Rolle spielen. Gegenfrage: wofür brauche ich bei Landschaftsaufnahmen u.ä. Blende 2?
![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() D.h. Party und so? Konzerte? Feierlichkeiten? Ich habe noch nie ww-Aufnahmen mit weit offener Blende gemacht, für mich ist AL eher die Welt des 50er/85er. Ich frage ja nur ![]() ciao Frank
![]() |
![]() |
#8 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Hier habe ich übrigens ein paar Offenblende-Fotos gefunden (allerdings nur Bildschirmformat und ich denke mal an einer Canon): Klick!
![]() |
![]() |
#9 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.07.2008 um 13:49 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |