Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 Objektivtest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 13:07   #71
ViewPix

Bist Du Alleinunterhalter?
Alt 15.07.2008, 13:44   #72
frame

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
ich habe das CZ hier in Deutschland für 600,- Euro neu gekauft, ich wußte, es erwartet mich eine gewisse mechanische Toleranz, bei Offenblende leichte Randabschattungen, gewisse Verzeichnungen, so weit so gut, dafür habe ich ein kleines leichtes Immerdrauf erhalten, dessen optische Qualität hervorragend ist, das CZ
liefert bei 5,6 über den gesamten Brennweitenbereich in Bezug auf Schärfe, Kontrast und Farbe einfach tolle Ergebnisse.
Für den Preis hätte ich es wahrscheinlich auch gekauft und in Kauf genommen dass ich es erstmal einschicken muss, jetzt habe ich mich halt für das 16-105 entschieden bei dem eine minimal schlechtere Qualität dem höheren Brennweitenbereich und einem merklich geringeren Preis gegenübersteht.
Das Hauptproblem beim 16-80 war meines Erachtens dass man bei dem preis und zudem noch der extra beigefügten Prüfbescheinigung nicht mit so vielen Ausreissern rechnet.
Meine beiden CZ musste ich übrigens nicht einschicken, die waren aus der Box grandios
ciao
Frank
Alt 15.07.2008, 15:07   #73
NetrunnerAT

@Carl Hast du schon mal in Asien Bestellt?

Ich kenne diese Preisdifferenzen seit Jahren. Es ist doch ein bisserl anders als du dir das vorstellst!

Sony Importiert nicht direkt. Rennt alles über Belgien.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 17:38   #74
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Netrunner!

Ich würde in Asien auch nicht bestellen. Nur ist dieser Preis natürlich ein gewisser Anhaltspunkt, über Gewinnmargen, eigentlichem Materialwert und vor allem der praktizierten Preispolitik der Unternehmen.
Bei "ein paar Prozenten" sage ich ja nichts, aber fast 300% bei der Kamera ....
Auch die Chinesen haben nichts zu verschenken.
Und egal wo man in der EU als Konzern importiert, sind Zölle etc. kein Thema für die Unternehmen innerhalb Europas. Man hat ja sog. Niederlassungen.
Autos kommen ja auch nicht immer in dem Land an Land, wo sie verkauft werden.

Ich bin ja kein Korinthenkacker , aber eben Prinzipienreiter

Tschüß,
Eckhard

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
@Carl Hast du schon mal in Asien Bestellt?
Ich kenne diese Preisdifferenzen seit Jahren. Es ist doch ein bisserl anders als du dir das vorstellst!
Sony Importiert nicht direkt. Rennt alles über Belgien.
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 17:58   #75
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von alfredm Beitrag anzeigen
Ist das Objektiv also eine Gurke und soll ich es zurückschicken?

Nein, die Wände sind weiss.
Hallo alfredm,

ich würde den Test wiederholen und darauf achten das die Kamera genau parallel zum Motiv die Testaufnahmen macht. Sobald die Kamera nur ein Tick schief steht (Stativ verdreht) kommt es genau zu dem Effekt der wohl für die leichte Unschärfe auf der linken Seite verantwortlich ist und zwar bei allen Pics, Brennweiten und Blende.
Ich hatte mir erlaubt all deine Test Fotos auf meine HDD ab zu speichern um sie mir in Ruhe anzusehen.

Die Wand samt dem Zeitungspapier ist auf meinem Monitor und dem in der Firma leicht gelb.

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2008, 18:17   #76
maxiline

Ich habe mir auch ein Zeiss 1680 angelegt und bin nun immer wieder irritiert, ob ich mein Geld auch gut angelegt habe . Daher habe ich mal einige Testbilder (wie dies weiter oben beschrieben wurde) angefertigt. Wenn diese mal jemand anschaut und anschließend meine Nerven beruhigt, würde ich mich sehr freuen .

www.maxiline.de/16mm 3.5.jpg
www.maxiline.de/16mm 5.6.jpg
www.maxiline.de/16mm 8.jpg
www.maxiline.de/16mm 11.jpg
www.maxiline.de/24mm 4.jpg
www.maxiline.de/24mm 5.6.jpg
www.maxiline.de/24mm 8.jpg
www.maxiline.de/24mm 11.jpg
www.maxiline.de/35mm 4.5.jpg
www.maxiline.de/35mm 5.6.jpg
www.maxiline.de/35mm 8.jpg
www.maxiline.de/35mm 11.jpg
www.maxiline.de/50mm 4.5.jpg
www.maxiline.de/50mm 5.6.jpg
www.maxiline.de/50mm 8.jpg
www.maxiline.de/50mm 11.jpg
www.maxiline.de/80mm 4.5.jpg
www.maxiline.de/80mm 5.6.jpg
www.maxiline.de/80mm 8.jpg
www.maxiline.de/80mm 11.jpg

Herzlichen Dank für eure Mühe und Hilfe
Viele Grüße
maxiline
maxiline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 22:47   #77
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von maxiline Beitrag anzeigen
Ich habe mir auch ein Zeiss 1680 angelegt und bin nun immer wieder irritiert, ob ich mein Geld auch gut angelegt habe . Daher habe ich mal einige Testbilder (wie dies weiter oben beschrieben wurde) angefertigt. Wenn diese mal jemand anschaut und anschließend meine Nerven beruhigt, würde ich mich sehr freuen .

www.maxiline.de/16mm 3.5.jpg
www.maxiline.de/16mm 5.6.jpg
www.maxiline.de/16mm 8.jpg
www.maxiline.de/16mm 11.jpg
www.maxiline.de/24mm 4.jpg
www.maxiline.de/24mm 5.6.jpg
www.maxiline.de/24mm 8.jpg
www.maxiline.de/24mm 11.jpg
www.maxiline.de/35mm 4.5.jpg
www.maxiline.de/35mm 5.6.jpg
www.maxiline.de/35mm 8.jpg
www.maxiline.de/35mm 11.jpg
www.maxiline.de/50mm 4.5.jpg
www.maxiline.de/50mm 5.6.jpg
www.maxiline.de/50mm 8.jpg
www.maxiline.de/50mm 11.jpg
www.maxiline.de/80mm 4.5.jpg
www.maxiline.de/80mm 5.6.jpg
www.maxiline.de/80mm 8.jpg
www.maxiline.de/80mm 11.jpg

Viele Grüße
maxiline
Wenn man deine Testaufnahmen als Pixel Peeper betrachtet so verzeichnet dein Objektiv bei vermutlich allen Brennweiten mal mehr mal weniger je nach Blende.
Ich habe mir nur die Aufnahmen bei 16, 35 und 80 mm heruntergeladen und sie anschließend auf 1200X800 verkleinert. Wenn man sich dann die Pics (mit der entsprechenden Blendereihe) und einer der Brennweiten anschaut, wedeln diverse Pflanzen mal nach links , rechts oder oben. Könnten auch Windboen gewesen sein aber der Ort des Geschehens macht auf mich den Eindruck eines fast windstillen Örtchens

Aber insgesamt gesehen, bezogen auf das Motiv kannst Du mit der Optik zufrieden sein.

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 23:35   #78
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Maxiline!

Das sind zwar die eine oder andere Unschärfe, aber eigentlich noch zu ertragen.
Außerdem ist es durch die unterschiedlichen "Objekteebenen" schwer, etwas auszuschließen.
Aber es scheint besser abzubilden, als das Meinige.

Tschüß,
Eckhard

Zitat:
Zitat von maxiline Beitrag anzeigen
.... Wenn diese mal jemand anschaut und anschließend meine Nerven beruhigt, würde ich mich sehr freuen .......
Viele Grüße
maxiline
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 10:56   #79
mittsommar

Hi,

@maxiline: Ich empfinde dein CZ als absolut ok, Schärfe, Kontrast und Farbe sind prima, der Rest ist für ein APS-C 5x Zoom auch völlig in Ordnung und entspricht genau dem, was man als allgemeine "Schwächen" des CZ 16-80 bezeichnet.

@Eckhardt: Ich werde das Gefühl nicht los, Du erwartest einfach zuviel von dem Objektiv, nur weil dort Zeiss draufsteht und bist inzwischen scheinbar auch nicht mehr so richtig bereit Dich auf das Teil einzulassen.
Mein 16-80 Hat Spiel im Tubus, es klappert wenn ich es schüttel, der Focusring ist rauh
und hat ebenfalls etwas Spiel. So, wenn man nun aufmerksam die internationalen Foren durchstöbert, ist dies wohl bei fast allen 16-80 der Fall, egal ob 1, 2, 3.... Serie.
Dafür ist das was für mich wichtig war und ist absolut top, die optische Leistung und der Zoomring (smooth, kein Creep), Gegenlichtempfindlichkeit, Handling, Gewicht und Größe sowie der geniale Brennweitenbereich.

Ich habe über 1 Jahr das 16-80 belauert und mir war vor dem Kauf klar, was mich erwartet, ich wußte einfach, daß ich mit einer gewissen mechanischen Toleranz zu rechnen hatte und eventuell sogar Focusprobleme bekomme. All dies ist eingetroffen, die mechanische Toleranz ist für mich absolut ok, die Focusprobleme würde Geissler beseitigen können, das hatte ich vorher erfragt, also habe ich es gewagt und trotz
kleiner Schwächen und Werkstattaufenthalt definitiv nicht bereut.

Nur zum Vergleich, das 16-80 ist meinem alten Sigma 15-30, bis auf die Verzeichnung,
optisch und gegenlichtmäßig klar überlegen. Das 16-80 steht in punkto Schärfe meinem alten 28-70 G an der A700 bei 5,6 in nichts nach, im punkto Farbe und
Kontrast ist es dem alten G an der A700 klar überlegen. Brauche ich etwas für low light, nehme ich das ausgezeichnete kleine 35/2 RS.

Ach ja, ich bin übrigens nur durch die unsägliche Wackel und Schütteldiskussion des
16-80 überhaupt mal auf die Idee gekommen meine Objektive zu bewackeln und zu schütteln und glaubt mir, es geht noch viel heftiger (z.b. Sigma 50/2,8 Macro, optisch super aber mechanisch grauselig oder das vielgelobte Minolta 100-400, wackelt da mal am Tubus)
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 13:07   #80
maxiline

Vielen Dank für eure Mitteilungen, da fällt mir nun ein Stein vom Herzen . In der Tat gab es ab und zu einen kleinen Windhauch an diesem Nachmittag.

Viele Grüße
maxiline
maxiline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 Objektivtest

Forenregeln