![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Überteuerte Vertikalgriffe, warum?
nabend,
ich habe mich gerade mal nach dem Vertikalgriff für die Alpha 200 - 350 umgeschaut. Beim Preis dafür hats mir fast die Socken ausgezogen. Beispiel: Sony VB-G 30 Am kostet UVP 250 €, günstigstes Angebot 180 € Canon BG für EOS 400, günstigstes Angebot 89 € Warum zum Teufel ist der Sony Griff so verdammt teuer? Wird es in absehbarer Zeit einen von Drittherstellern geben? Wie findet ihr diesen gewaltigen Preisunterschied? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Er hat mehr Bedienelemente, er ist noch nicht so lange auf dem Markt (= weniger Zeit für Preissenkungen, die UVP für den Canon Griff ist auch 180 €) und er ist kein Zubehör für eine sehr erfolgreiche und weit verbreitete Kamera des Marktführers (= geringere Absatzzahlen). Es war halt schon immer etwas teurer, einen exklusiven Geschmack zu haben
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (10.06.2008 um 00:19 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Und wenn man sich dann anschaut, was auch früher Winder oder zB. der Motordrive für die X-500/700, die 9000AF o.ä. gekostet hat! Heute sind sehr viel Funktionen ja auch im Griff integriert. Und wie Jens schon sagte: Verglichen mit (guten) Objektiven ......
![]() |
#4 |
|
zumindest für die Alpha100 gibts schon Nachbauten:
http://www.enjoyyourcamera.com/Batte...6679a5da8f9921
![]() |
#5 |
inaktiv
|
Wobei es für dei
![]() Original-Sony gibt und 160€ auch nicht gerade wenig sind. Zumal der Dicain als Bedienelement nur nen Hochformatauslöser bietet (dadurch bedingt das kein Vertikalgriff vorgesehen war) und er auch nur einen Akku aufnimmt. Vertikalgriffe habe ich allein schon durch die verbesserten Energieoptionen geschätzt, dies entfällt dort. Die einzige Berechtigung für diesen Griff ist meiner Meinung nach nur das es kein Original gibt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hab den Dicain VG1 an meiner Kleinen und da passt nur ein Akku rein
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Zu den Preisen wurde ja schon einiges gesagt, ich finde 349 €(bzw. 250 € Straßenpreis) auch heftig bis unverschämt (der VC7D hat aber auch 180 gekostet), aber kaufen werde ich ihn mir trotzdem.
Das der Griff 2 Akkus aufnimmt und somit die Laufzeit der Kamera verdoppelt ist ein Grund, das es redundante Bedienelemente gibt, ein anderer. Aber und das ist für mich der Hauptgrund die Kamera wird schwerer und der Schwerpunkt wandert von vone nach hinten-unten. Damit ist die Kamera bei langen Brennweiten besser zu halten (weil man nicht immer dagegenhalten muss). Die zusätzliche Masse sorgt bei langen Brennweiten auch für einen zusätzlichen Verwacklungsschutz (Massenträgheit). Wenn man mal die Gelegenheit hast: Montiert mal ein schwereres-langes Objektiv auf die Kamera (z. B. ein lichtstarkes 70-200). Ohne Griff wirst man merken, daß der Hebel sehr schnell ansetzt und man eigentlich recht viel Kraft braucht, das Objektiv zu heben. Mit Griff wird das schon sehr viel leichter. Sowas aus Imagegründen zu kaufen ist natürlich Quatsch, zumal der Griff der Alpha doch recht klobig aussieht. Da ist der Griff der D300 merklich eleganter und sieht irgendwie integrierter aus. ![]() (Quelle: www.harrysinfocus.de) ![]() (Quelle:www.dkamera.de) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
Reine Kalkulation: Kosten + Managergehalt + Abfindung wegen Minderleistung dividiert durch Stückzahlen. Deswegen ist die Konkurrenz deutlich billiger. Bei Sonyprodukten lohnt der Vergleich mit dem Ausland immer. Offenbar wird dort anders kalkuliert.
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|