![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Bist Du am Sonntag im Zoo dabei? Ich kann Dir gerne mein altes Kopf (Giottos MH-1000 meine ich - wird leider nicht mehr gebaut obwohl die Konstruktion Geinial ist) bringen - ich sage mal so bis 300mm steht es gut. Macro und Kugelkopf passen in meinen Augen nicht wirklich zusammen obwohl mit dem Kopf und meiner D7 bzw. D7D und 50mm oder damals 90mm Tamron hatte ich auch Macros gemacht. Na ja kannst mir PM schreiben wenn Du es Dir ansehen willst.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
ehemaliger Moderator
|
Oh, das habe ich total übersehen. Ist ja bei mir vor der Haustür.
![]() |
#23 | ||
|
Zitat:
da ich nie behauptet habe, ein Einbein sei für alles geignet, antworte ich mal wieder mit einem Zitat: Zitat:
![]() Ich benutze beide. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
M.E. ist das MiniConnect ebenso fest wie eine gute ArcaSwiss-kompatible Klemme, allerdings würde ich - wenn es um einen L-Winkel geht - eine kameraspezifische Lösung von RRS oder Kirk der Novoflex-MiniConnect-Variante unbedingt vorziehen.
Getriebeneiger sind sicher etwas feines, aber auch langsam, ein wirklich edler Kugelkopf mit funktionierender Friktion (Arca, Markins, RRS, Kirk, Novoflex CB) scheint von vielen Fotografen auch im Makrobereich dem Getriebeneiger vorgezogen zu werden. Die Verbindung zwischen Batteriegriff und Kamera wird nie so stabil sein wie ein teuer gekaufter Stativkopf mi8t guter Klemme, diese Schwachstelle sollte man also außen vor lassen. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Deshalb bleibt mein Handgriff bei Makrotouren auch zu Hause und da kann ich dann auch bei meinem 486RC2 schon Verbesserungen feststellen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|