Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schnellwechselsystem für Kugelkopf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2008, 13:18   #21
RobiWan

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ich weiß halt nur, dass ich mich ständig über meinen momentanen Kopf ärgere und wahrscheinlich werde ich zunächst von Allem in der Preisklasse zw. 100 € u. 150 € begeistert sein. Andererseits möchte ich nicht in 2 Jahren wieder neu auf Kopfsuche gehen.
Na ja dann solltest Du vielleicht noch warten und etwas dazusparen. Es kann immer noch vorkommen, dass Du jetzt ein teil für 500EUR kaufst und trotzdem schnell unzufrieden bist. Geld/ Preis gibt keine Zufriedenheitsgarantie.

Bist Du am Sonntag im Zoo dabei? Ich kann Dir gerne mein altes Kopf (Giottos MH-1000 meine ich - wird leider nicht mehr gebaut obwohl die Konstruktion Geinial ist) bringen - ich sage mal so bis 300mm steht es gut. Macro und Kugelkopf passen in meinen Augen nicht wirklich zusammen obwohl mit dem Kopf und meiner D7 bzw. D7D und 50mm oder damals 90mm Tamron hatte ich auch Macros gemacht.
Na ja kannst mir PM schreiben wenn Du es Dir ansehen willst.
Sponsored Links
Alt 17.04.2008, 13:32   #22
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Bist Du am Sonntag im Zoo dabei?
Oh, das habe ich total übersehen. Ist ja bei mir vor der Haustür.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 14:28   #23
jrunge

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
na ja ist Dir der Widerspruch nicht aufgefallen?
Einbein ist und bleibt Einbein - ist nicht schlecht aber auch nicht für alles geeignet.
...
Hallo Robert,

da ich nie behauptet habe, ein Einbein sei für alles geignet, antworte ich mal wieder mit einem Zitat:
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

warum nur die Aufregung? Über Freihand, Einbein oder Dreibein kann man doch überhaupt nicht streiten!
...
Und da es hier ja eigentlich um Schnellwechselsysteme ging, schweige ich nun lieber zu diesem Thema Einbein vs. Dreibein.

Ich benutze beide.
Alt 17.04.2008, 15:47   #24
Jan

M.E. ist das MiniConnect ebenso fest wie eine gute ArcaSwiss-kompatible Klemme, allerdings würde ich - wenn es um einen L-Winkel geht - eine kameraspezifische Lösung von RRS oder Kirk der Novoflex-MiniConnect-Variante unbedingt vorziehen.

Getriebeneiger sind sicher etwas feines, aber auch langsam, ein wirklich edler Kugelkopf mit funktionierender Friktion (Arca, Markins, RRS, Kirk, Novoflex CB) scheint von vielen Fotografen auch im Makrobereich dem Getriebeneiger vorgezogen zu werden.

Die Verbindung zwischen Batteriegriff und Kamera wird nie so stabil sein wie ein teuer gekaufter Stativkopf mi8t guter Klemme, diese Schwachstelle sollte man also außen vor lassen.

Jan
Alt 17.04.2008, 18:49   #25
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Getriebeneiger sind sicher etwas feines, aber auch langsam, ein wirklich edler Kugelkopf mit funktionierender Friktion (Arca, Markins, RRS, Kirk, Novoflex CB) scheint von vielen Fotografen auch im Makrobereich dem Getriebeneiger vorgezogen zu werden.
Jedenfalls, wenn man von lebenden Makros redet. Bei toter Materie würde mir sicher mein Kopf auch reichen, denn dann hat man Zeit, bis endlich der Asschnitt stimmt

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Die Verbindung zwischen Batteriegriff und Kamera wird nie so stabil sein wie ein teuer gekaufter Stativkopf mi8t guter Klemme, diese Schwachstelle sollte man also außen vor lassen.
Deshalb bleibt mein Handgriff bei Makrotouren auch zu Hause und da kann ich dann auch bei meinem 486RC2 schon Verbesserungen feststellen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schnellwechselsystem für Kugelkopf

Forenregeln