Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerahaltung bei LiveView
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 13:01   #21
BlackDaddy

bin auch brillenträger(-6) , und habe noch nie den sucher benutzt.
brille auf und ab nervt, und diese brillenbänder sind wohl eher was für alte leute

ich mag LV, vorallem, weil man es von den kompakten gewohnt ist, damit sozusagen wächst, und warum sollte man den dann missen, wenn man sich verbessern will

`s iVo

http://www.ivo-fotografie.de
Alt 11.04.2008, 13:04   #22
Jan

Hast Du, Joachim, schon mal eine Brille in die Gesäßtasche einer Jeans gesteckt ?

Beim Makros nutzen sehr viele keinen AF, die Tiefenschärfe ist so klein, dass man besser über eine Variation des Aufnahmeabstandes scharfstellt (EInstellschlitten).

Die Besodnerheit der Sonys ist, dass der gute, schnelle DSLR-AF bei LV weiter genutzt wird. Bei anderen Systemen muss dazu der Spiegel kurz runtergeklappt werden (kein view), dann wird gemessenw wie immer, danach geht der Spiegel wieder hoch (LV aktiv). Alternativ gibt es den Kontrast-AF auf dem Sensor, der Spiegel bleibt oben, man hat prinzipbedingt keine Probleme mit Front-/Backfokus, alles wunderbar, aber wohl langsam.

Der Makrograf will auf dem Display bei vergrößerter Abbildung ohne Einfluß evtl. Justagefehler sehen, was scharf ist, das geht bei Sony eben leider nicht.

Jan
Alt 11.04.2008, 13:06   #23
PeterHadTrapp

Ist halt mal wieder wie bei allen grundlegenden Veränderungen, die SLR-Kameras im Laufe der letzten 50 Jahre so erfahren haben.
eingebauter Belichtungsmesser? Pfui - schüttel.
halbautomatische oder Automatische Belichtungsprogramme ? Neumodischer Krimskrams für Anfänger.
Autofokus ? Teufelszeug.
Live-view ? ....

to be continued ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:15   #24
ansisys

Alpha 700

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Ist halt mal wieder wie bei allen grundlegenden Veränderungen, die SLR-Kameras im Laufe der letzten 50 Jahre so erfahren haben.
halbautomatische oder Automatische Belichtungsprogramme ? Neumodischer Krimskrams für Anfänger.
Autofokus ? Teufelszeug.
Live-view ? ....

to be continued ...
Touchpad kommt noch und telefonieren mit der DSLR
Alt 11.04.2008, 13:20   #25
cdan
ehemaliger Moderator

Bei Life View scheiden sich die Geister und ich meine das Thema muss jeder für sich austesten und dann individuell entscheiden. Viele Gründe sprechen für Life View und die Displays machen rasante Fortschritte; allein wenn man sich einmal das Display eines iPod ansieht.

Ich habe jahrelang damit gearbeitet, nicht überwegend aber doch in recht vielen Situationen und das mit deutlich schlechteren Displays als das der A350. Bei der A700 fehlt er mir manchmal weshalb ich schon über die A350 als Zweitgerät nachdenke. Ob es für die Makrofotografie MF-tauglich ist wage ich zu bezweifeln; ist aber auch nicht meine Baustelle.
Alt 11.04.2008, 13:31   #26
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Autofokus ? Teufelszeug.
Live-view ? ....

to be continued ...
Eingebautes Blitzgerät bei DSLR Kameras auch pfui!
So dachten und denken viele User bestimmt noch, aber manchmal
doch richtig nützlich wie ich festgestellt habe.
Das Benutzen von Live View wird erst mal Übungssache sein für mich und auch wohl Andere.
Schlimm wäre es wenn DSLR Kameras ausschließlich mit Live View angeboten würden. Dies wird aber nie passieren.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:33   #27
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Touchpad kommt noch und telefonieren mit der DSLR
Und einen Handgriff, in dem man im Winter einen kleinen "Flachmann" unterbringen kann.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:39   #28
freechair

Alpha 350

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Ich hätte gern, wenn, dann ein Liveview, das 100 % des späteren Bildes zeigt und alle Informationen, die auch der Sucher zeigt. Tut sie das?
Bei der A350 (und damit auch bei der A300) zeigt der LV, was der Sucher sieht -- mit der Einschränkung, dass eben nicht rein optisch, sondern mit eigenem Sensor mit ~230.000 Pixel. Die 230.000 Pixel dürften sich auf den Monitor beziehen, die genaue Auflösung des LV-Sensors kenne ich nicht, ist aber wesentlich niedriger als beim Aufnahme-Sensor.
Daraus ergibt sich auch das Problem beim manuellen Scharfstellen bspw. bei Makro-Aufnahmen: Eine Vergrößerung ist durch die begrenzte Auflösung des LV-Sensors eben auch stärker begrenzt, als es sich so mancher Makro-Fotograf wünschen würde.

Was für mich eher störend ist, ist der Umstand, dass der Sucher (und damit auch das LV-Bild auf dem Monitor) nur 95% der Aufnahme-Fläche sieht. Das hat aber weder etwas mit LV zu tun noch ist es auf die A350/A300 von Sony beschränkt.
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:42   #29
TommyK

Die genaue Aufloesung von dem Sensor kenne ich jetzt auch nicht, aber vergroessern um 2x is auf jeden fall moeglich bei der A350.

Verstehe allerdings nicht warum das bei manuellem Fokus nicht moeglich ist/sein soll.
Alt 11.04.2008, 13:48   #30
ansisys

Alpha 700

Es gibt aber auch Rückschritte, die Technik entwickelt sich nicht immer weiter. Meine Liveview Dimage 7 hatte eine Handheizung eingebaut, das war im Winter sehr praktisch, keine kalten Finger beim Fotografieren. Die A700 ist echt eisig
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerahaltung bei LiveView

Forenregeln