![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Kurz. Nein.
Bei dyxum.com werden die Linsen mit Fullframe doer APS-C angegeben. Also, ich gebe mal ein Beispiel aus der Praxis. Ich habe zwei Objektive a. SAL-18250 (Laut Dyxum/Sony APS-C) b. Minolta AF 75-300 (D) (Laut Dyxum -> Fullframe) Ich richte die Kamera nun auf ein Objekt. Vom Stativ aus. Und stelle 100mm ein. Ich machen ein Foto mit dem Objektiv A. Anschliessend mit dem Objektiv B. Das Objekt erscheint, trotz identischer Brennweite, auf dem Foto 2 Grösser als auf dem Foto 1. Warum? Meine Logik sagt mir, der Crop Factor ist schuld. D.h. die Fullframe Linse auf meiner APS-C Kamera. PS: Dachte die A700 sei ne FF Nun zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Das CZ 16-80 wird bei dyxum als "Fullframe" angegeben. Heisst das, wenn ich mit allen drei Objektiven ein Foto mache, würden die Fotos mit den beiden FF identisch sein und das mit dem APS-C kleiner? Sorry, wenn die Fragen vielleicht blöde klingen, aber ich kappiers net. Danke. Gruss Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tobi |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektives, und zwar *nur* des Objektives, sonst nichts. Ob dahintere ine 8x10"-Kamera oder eine Point-and-shoot hängt ist für das Objektiv egal. Der Unterschied kommt nur mit der Sensorgröße. Das Objektiv bildet immer das gleiche Bild ab, aber der Sensor nimmt nur ein Stück heraus. Ein Vollformatbild ist eben 24x36mm groß, ein APS-C-Sensor nur 24x16. Der einige Millimeter breite Rand wird verschenkt, das Licht wird von den schwarzen Flächen in der Kamera einfach absorbiert. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Klugsch...ermodus an
![]() Dann zitiere ich einfach mal die Grundlagern der Physik aus Wikipedia (passt vielleicht auch bei uns rein? ![]() Die Brennweite f ist in der Optik der Abstand eines Brennpunkts F, auch Fokus genannt, von dem ihm zugeordneten Hauptpunkt H auf der Linse oder dem Hohlspiegel bei parallel einfallendem Licht. ... In der Fotografie bestimmt die Brennweite eines Objektivs zusammen mit dem Aufnahmeformat den Bildwinkel und damit den Bildausschnitt einer Aufnahme. Ein Objektiv, dessen Brennweite etwa der Diagonalen des Aufnahmeformats entspricht, wird als Normalobjektiv für das jeweilige Format bezeichnet. Klugsch...ermodus aus ![]() Bitte nicht böse sein, auch wenn's schwer verständlich klingt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Brennweite ist die Weite wo´s das brennen anfängt. Hat mit Format nix zu tun.
Kann man mit einer Lupe, der Sonne und einem Stück Papier ausprobieren. So weit ich informiert bin ist das 16-80 für APSC, nicht Vollformat. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Also schaut euch das an.
http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html Stellt 100mm brennweite analog ein. Klickt anschliessend auf Digital und seht was passiert, das Objekt vergrössert sich. Genau wie bei mir zuhause im test Gruss Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Das Aufnahmeformat ändert sich. Stell dir vor, du nimmst ein Dia und schneidest rundherum einen Rahmen ab, sodaß es am Ende halb so groß ist. Genau das passiert beim APS-C Sensor auch. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | ||||
|
![]()
Kurz und ehrlich
![]() Zitat:
Wenn Du eine Kompaktkamera hast, wie z.B. die Minolta Dimage A1, die angeblich eine Brennweite von 28 bis 200mm hat, sollte man wissen, dass hier der Crop-Faktor 4 in die gelogene Brennweitenangabe eingerechnet wurde. Die tatsächliche Brennweite ist 7 bis 50mm. Diese Praxis, den Crop-Faktor einzurechnen, gibt's aber nur bei Kompaktkameras, weil Otto-Normal-Knipser nicht rechnen kann... ![]() Zitat:
Vergleichbar ist das nur, wenn die Kamera identisch ist bzw. der Chip genau die gleiche Größe hat. Trotzdem würden mich Deine Beispiele von Dyxum interessieren. [Edit] Genau da liegt bei Deinem Tamron-Link der Denkfehler: Das Objektiv ändert sich nicht, auch nicht die Brennweite. Aber der Chip hinter dem Objektiv ist bei APS-C kleiner, als bei Vollformat oder Analog, deshalb erscheint das resultierende Bild größer. Wie schon jemand schrieb: Nimm ein Vollformat-Dia, schneide es rundherum ab, so dass es APS-C-Größe hat und projiziere beide Bilder auf dieselbe Leinwandgröße – genau das machst Du nämlich, wenn Du das Bild am Bildschirm betrachtest: Du passt das Ergebnisbild auf dieselbe Größe ein, unabhängig vom Ausgangsmaterial. Logisch: Das APS-C-Dia erscheint "größer".[/Edit] Zitat:
Ob das Objektiv für Vollformat oder für APS-C gedacht oder gerechnet ist, spielt in der Spiegelreflexliga keine Rolle. Hier wird immer die einzige, tatsächliche und wirklich wahrhaftige Brennweite angegeben Zitat:
![]() [Edit] Um hier auch nochmal deutlicher zu werden: Unterschiedliche Objektive machen bei gleicher Brennweite keine unterschiedlichen Bildgrößen auf demselben Sensor. Du verwechselst Sensorgröße, also die belichtete Fläche, mit der für unterschiedliche Objektive unterschiedlichen belichtbaren Fläche! Ein Objektiv, dass nur APS-C-Sensoren ausleuchten kann, macht aber mit einem solchen APS-C-Sensor nix anderes, als ein Objektiv, dass auch um den Sensor herum noch sinnlos ausleuchtet...![/Edit] Blöde Fragen gibt's nicht, nur unverständliche Antworten! ![]() Hab' ich das jetzt halbwegs hinbekommen? Ich habe extra neu angesetzt und etwas mehr umschrieben...
Meine Meinung steht fest – bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen! ![]() Geändert von Arrakis (07.04.2008 um 17:42 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |