![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Low Budget Tele - 75-300 - alt vs. neu - Minolta vs. Sony
Hallo zusammen
da das "Forumstele" bei mir budgetär noch in etwas weiterer Ferne schwebt, möchte ich mein "Uralt-Sigma" 70 - 300 mm gerne gegen ein etwas besseres austauschen. Die Frage ist nun, gegen welches? Wenn ich mal in der Objektivdatenbank des Forum stöbere, dann finde ich für das "große Ofenrohr" und das neue Sony 75-300 mm fast identische Bewertungen. Was nun? Nehme ich lieber das alt-bewährte für ca. 160 € in der Bucht oder das aktuelle, neue Sony für ca. 185 neu mit Garantie und auf der Höhe der Zeit? Was spricht Eurer Meinung nach für das eine, was für das andere? Gewicht? Verarbeitung? Eure Meinung ist gefragt ;-) Danke und Gruß, MacDougal |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Das grosse Ofenrohr ist halt gross und schwer, eigentlich eher nicht mehr so gefragt, ich habe meines deutlich unter 160€ verkauft. ciao Frank
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo
Das grose Ofenrohr ist aber nach wie vor eine schöne scharfe Linse. ![]() Da kommt in dieser Preisklasse nur das APO 100-300 ran. ![]() Holly |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Der Autofokus des neueren Minolta ist schneller, leichter isses und eigentlich liefert es recht gute Resultate. Dennnoch find ich das alte große Ofenrohr einfach besser, die vor allem am langen Ende liefert es meiner Meinung nach die besseren Resultate. Fairerweise muss man aber sagen, dass es ein verdammt schwerer Brocken zum rummtragen ist, bei längeren Wanderungen ist der fast eine Kilo schon etwas mühsam. Ich nehm deswegen schon öfters die neurere, deutlich leichtere, Variante mit wenn ich länger unterwegs bin. Grüße, Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Einige Juwele gibt es aber nur noch gebraucht, die würde ich dann eher hier im Forum kaufen als bei ebay.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mit dem "Zahnrad raspeln" habe ich noch nichts aus der Minolta-Ofenrohr Generation gehört.
![]() Mit dem Kaufen und auch verkaufen übers Forum gebe ich dir vollkommen Recht ![]() In der Bucht gibt es zur Zeit wirklich sehr viel Schrott für gutes Geld ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
plädiere ich fürs Ofenrohr. Ich hatte die vergleichbaren Brennweiten von Sigma und Tamron, und habe nach einer Zeit des parallelen Tests aber eindeutig für das schwere, aber eben schwer gute 75-300 entschieden. Schärfe super, AF durchaus flink und die Farbtreue ist sehr schön.
VG Dirk
![]() |
#9 |
|
Ja, da ist leider was dran
![]() Und der Bedarf an gebrauchten Objektiven steigt mit jedem Alpha-Neueinsteiger. ![]() Die guten gebrauchten Linsen werden noch sehr rar werden ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe/hatte sowohl das 75-300 "großes Ofenrohr", das KoMi 75-300 (letzte Version, dürfte dem Sony entsprechen) und das 100-300 APO.
Das APO ist davon das Beste, das große Ofenrohr ist von der Schärfe her nicht viel schlechter, aber zeigt arge CA. Das KoMi 75-300 ist bis 230mm auf Höhe des großes Ofenrohrs, dann läßt es nach. Bei 300mm muss man schon gut abblenden, dann geht es schon. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|