![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Werde jetzt mal eine freundliche Email an die Redaktion schicken und ihnen bis Freitag Frist für eine Antwort einräumen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() ...es sei denn, Du hast weitere Nebeneinkünfte...
![]() |
![]() |
#13 |
Chefkoch, verstorben
|
Manni hat völlig recht: Die Redaktion muss sich vergewissern, wer das Urheberrecht hat. Nur wenn der "Schüler" eine Erklärung unterschrieben hätte, dass das Bild von ihm stammt und frei von Rechten Dritter ist, wäre die Redaktion aus dem Schneider.
Ich wäre da jetzt auch nicht schüchtern. Bei der Zeitung wird man sicher dein Foto honorieren, so etwas passiert ständig in allen Redaktionen und ist für die absolut kein Beinbruch. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ja, da hat die Redaktion sicherlich schlampig gearbeitet.
OT: Wie kommt man eigentlich an die Honorartabellen der jeweiligen Blättchen? Gibt es da Veröffentlichungspflicht, allgemeine Richtsätze, ... Man kann ja nicht jedes Käsblättchen kennen (z.B. NRZ)
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Danke für die Ratschläge, ich habe jetzt mal eine Email verschickt mit der Bitte um Antwort bis zum Freitag. Dann kann man immer noch sehen, bisher allerdings noch keine Antwort.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
wie immer die gleiche Geschichte. Nichts gegen Schüler usw. , aber dieses blauäugige Verteilen von Fotos ist schon nervig. Und die Zeitungen machen da fleissig mit.
Dauernd hört man von diesen Geschichten, wo Pferdefotos (sehr beliebt!), Vereinsaufnahmen, oder Bilder für Schülerzeitungen fröhlich in alle Winder verteilt werden. Meist basiert das aber auf nicht im Vorfeld (ordentlich) ausgeführten Watschern hinter die Ohren desjenigen, der die Bilder als erstes bekommt. In solchen Fällen würde ich eine ganz nüchterne Mitteilung an die Zeitung schreiben, dass man ein nicht für den kommerziellen Abdruck lizensiertes Bild entdeckt habe, und dementsprechend Nachforderungen stellt. Allerdings sollte man sich erst überlegen, dass diese Fotos meist einen Auftragswert von 10-20.- haben. Ist es mir das nicht wert, dann würde ich versuchen, das in den Brunnen gefallene Kind in eine "Visitenkarte" für mich umzuwandeln. Statt Honorarforderungen eher anbieten, dass man sich doch lieber gleich an einen wenden solle, wenn solche Fotos gebraucht würden. Sprich: für 20.- würde ich nicht den Hermann machen. Zumindest nicht, wenn man nicht weiß, wie der Schüler das Bild angeboten hat. Ansonsten kann es sein, dass sich die Zeitung fröhlich bei dem die Kosten samt Gebühren wiederholt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
da würde ich denn Ball sehr niedrig halten, da ist so einiges im argen, Man sollte sich angewöhnen es gescheit oder garnicht zu machen, d.h. klare Aussagen und vereinbarungen treffen, denn so ohne sind deine aussagen nicht, Entweder oder, da gehört hinten auf den Fotos der name und die adresse drauf, und klare abmachungen über die Verwendung der Bilder gemacht, aber bitte nicht so ein wischi waschi!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|