Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildveröffentlichung durch Tageszeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 20:34   #11
falkII

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen

Und damit es nicht ignoriert wird schreibst Du gleich Deine Steuernummer dazu.
Sonst kommen die nämlich und fragen danach!!
Naja, als Student und Hobby Knippser fängt es da ja schon an... .

Werde jetzt mal eine freundliche Email an die Redaktion schicken und ihnen bis Freitag Frist für eine Antwort einräumen.
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2008, 20:36   #12
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
...Alternativ errechnest Du das Honorar nach MFM-Honorartabelle, verdoppelst wegen unerlaubter Nutzung / fehlender Urhebernennung und wartest auf die Mücken.
...und keine Sorge wegen des Finanzamtes, denn das Honorar übersteigt damit nicht die zulässigen (Frei-) Grenzen für Nebeneinkommen...
...es sei denn, Du hast weitere Nebeneinkünfte...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 21:28   #13
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Manni hat völlig recht: Die Redaktion muss sich vergewissern, wer das Urheberrecht hat. Nur wenn der "Schüler" eine Erklärung unterschrieben hätte, dass das Bild von ihm stammt und frei von Rechten Dritter ist, wäre die Redaktion aus dem Schneider.

Ich wäre da jetzt auch nicht schüchtern. Bei der Zeitung wird man sicher dein Foto honorieren, so etwas passiert ständig in allen Redaktionen und ist für die absolut kein Beinbruch.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 21:36   #14
binbald

Ja, da hat die Redaktion sicherlich schlampig gearbeitet.

Zitat:
lässt Du Dir die Mäuse nach NRZ-Honorartabelle überweisen.
OT:
Wie kommt man eigentlich an die Honorartabellen der jeweiligen Blättchen? Gibt es da Veröffentlichungspflicht, allgemeine Richtsätze, ... Man kann ja nicht jedes Käsblättchen kennen (z.B. NRZ)
Alt 28.01.2008, 21:59   #15
simply black

Manni und Martin haben völlig Recht!

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2008, 22:21   #16
ManniC

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Wie kommt man eigentlich an die Honorartabellen der jeweiligen Blättchen? Gibt es da Veröffentlichungspflicht, allgemeine Richtsätze, ... Man kann ja nicht jedes Käsblättchen kennen (z.B. NRZ)
Keine Pflicht, aber einige Infos im Web, z.B. hier
Alt 28.01.2008, 22:58   #17
binbald

Zitat:
Keine Pflicht, aber einige Infos im Web, z.B. hier
Danke!
Alt 29.01.2008, 16:03   #18
falkII

Themenersteller

Danke für die Ratschläge, ich habe jetzt mal eine Email verschickt mit der Bitte um Antwort bis zum Freitag. Dann kann man immer noch sehen, bisher allerdings noch keine Antwort.
falkII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:25   #19
eggett

wie immer die gleiche Geschichte. Nichts gegen Schüler usw. , aber dieses blauäugige Verteilen von Fotos ist schon nervig. Und die Zeitungen machen da fleissig mit.

Dauernd hört man von diesen Geschichten, wo Pferdefotos (sehr beliebt!), Vereinsaufnahmen, oder Bilder für Schülerzeitungen fröhlich in alle Winder verteilt werden.

Meist basiert das aber auf nicht im Vorfeld (ordentlich) ausgeführten Watschern hinter die Ohren desjenigen, der die Bilder als erstes bekommt.

In solchen Fällen würde ich eine ganz nüchterne Mitteilung an die Zeitung schreiben, dass man ein nicht für den kommerziellen Abdruck lizensiertes Bild entdeckt habe, und dementsprechend Nachforderungen stellt. Allerdings sollte man sich erst überlegen, dass diese Fotos meist einen Auftragswert von 10-20.- haben.

Ist es mir das nicht wert, dann würde ich versuchen, das in den Brunnen gefallene Kind in eine "Visitenkarte" für mich umzuwandeln. Statt Honorarforderungen eher anbieten, dass man sich doch lieber gleich an einen wenden solle, wenn solche Fotos gebraucht würden.

Sprich: für 20.- würde ich nicht den Hermann machen. Zumindest nicht, wenn man nicht weiß, wie der Schüler das Bild angeboten hat. Ansonsten kann es sein, dass sich die Zeitung fröhlich bei dem die Kosten samt Gebühren wiederholt.
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 00:17   #20
twolf

Zitat:
Zitat von falkII Beitrag anzeigen
Folgender Fall:

Ich habe auf einer Veranstaltung für die auftretende Gruppe von Schülern (also in deren Auftrag/Wunsch) Fotos während der Proben geschossen. Im Anschluss habe ich einige Bilder vorab per Email an den Organisator (Schüler) verschickt, da diese in der Abizeitung abgedruckt werden sollte. Diesem Abdruck habe ich meine Zusage erteilt.

Geld habe ich weder für die Fotos, noch für die Verwertungsrechte erhalten/verlangt, da ich das mehr als Hobby sehe!

Nun schlage ich die NRZ auf und finde im Jugendteil eins meiner Fotos, etwas zurechtgeschnitten, aber definitiv eins meiner Bilder, da auch sonst niemand der Presse vor Ort war. Eine Namensangabe oder ähnliches ist nicht angegeben, was ich in dieser Form nicht OK finde.

Ist sowas kommentarlos zu aktzeptieren, oder was würdet ihr vorschlagen?

da würde ich denn Ball sehr niedrig halten, da ist so einiges im argen, Man sollte sich angewöhnen es gescheit oder garnicht zu machen, d.h. klare Aussagen und vereinbarungen treffen, denn so ohne sind deine aussagen nicht, Entweder oder, da gehört hinten auf den Fotos der name und die adresse drauf, und klare abmachungen über die Verwendung der Bilder gemacht, aber bitte nicht so ein wischi waschi!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildveröffentlichung durch Tageszeitung

Forenregeln