Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dreht Pentax durch??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 14:23   #51
japro

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Meinst du die Bildreihe von drei hintereinander (oder so?). Unter einer echten Intervall-Funktion verstehe ich aber was anderes
z.B. Hier steht folgendes zu lesen:

Zitat:
Interval recording
Interval time: 30 seconds/1-10, 15, 20, 30, 45, 60 minutes, 2 -240 frames. Start timer is equipped. (Setting: 0.5 to 24H, in 0.5 increments)
Nachprüfen kann ich es nicht, da ich keine A100 habe.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2008, 15:11   #52
eggett

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
12-24mm f4
16-50mm f2.8
50-135mm f2.8

Die sind schon sehr schön diese Teile. Frage mich wie die wohl optisch sind.
Gerade beim 12-24mm.
Sowas würde unserem System auch sehr gut zu Gesichte stehen, denke ich.

Dazu dann die ganzen Limited-Objektive die schon vom Anschauen her richtig klasse sind.
Also mir gefällt die aktuelle Entwicklung bei Pentax richtig gut.
Auch wenn das für mich kein Grund zu einem Wechsel wäre. Die Bedienung der Pentax sieht mir doch zusehr nach Canon aus. Mit diesem Daumenrad da hinten...!
-> das 12-24 finde ich klasse, das 16-50 schneidet allgemein nicht berauschend ab, das 50-135 ist zwar überteuert, aber recht brauchbar nach eigenen Tests. Insgesamt gibt Pentax aber zu, dass es Qualitätsprobleme durch die neue Fabrik in Vietnam gab. Die ist wieder zu, der Lagerengpass sorgt dafür, dass erst ab Sommer mit der Produktion der neuen Linsen begonnen wird. Also tröstet Euch, vor einem halben Jahr wäre sowieso nichts mit einer Pentax-Ausrüstung

-> Die Bedienung ist eindeutig nicht canonähnlich! Alles geschieht mit dem grünen FN-Knopf auf der Hinterseite. Da klappt ein Menü auf, wo man mit den Pfeiltasten die einzelnen Bereiche wie WB, ISo etc. anwählen kann. Für Einsteiger sehr anschaulich, weil zudem kleine Erklärungssätze dabeistehen. Im eingespielten Fotoleben jedoch langsamer, da "FN+Pfeiltaste+Settaste" durch jeweils einen Knopf bei Canon entgegenstehen. Canons Schnellwahlrad ist bei Kenntnis der eigenen Kamera deutlich schneller. Der Weg dorthin ist aber steiniger, weil die 3 Knöpfe oben jeweils doppelt belegt sind. Man muss sich schon merken, welcher der Einstellungen pro Knopf nun mit dem Rad vorne, oder dem Schnellwahlrad hinten, verstellt werden. Pentax hat kein Schnellwahlrad, sondern das ist eine runde Wipptaste ...
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 15:19   #53
eggett

Ich finde, dass Pentax da war Ordentliches auf die Beine gestellt hat. Meiner Sorge nach, wird die K20D aber erst deutlich im Frühjahr erhältlich sein. Das Erscheinungsdatum März/April lässt da wieder auf ein schwammiges Output in homöopathischer Menge deuten

Letztlich ist es so, dass die Objektive noch einiges brauchen werden. Das bedeutet, dass eine Ausrüstung, die Käufer anderer Marken rüberziehen könnte (wie bei der D300 geschehen), bis weit in den Sommer braucht. Dann aber kommen schon allmählich die ersten Threads, die über einen 40D-Nachfolger spekulieren

Zudem: die angekündigten Telelinsen liegen auf dem preislichen Niveau von Canon. Leider aber ohne Sucherstabilisierung, das bedeutet einen Nachteil, der sicher nicht durch einen AF-Adjust oder ähnliche Soielereien aufgefangen werden kann.

Fazit: Pentax muss reinhauen, und schnell Kameras wie die neuen Linsen ranbringen. Da das neue 60-250 aber noch nichtmal in der Erscheinungsliste für das Frühjahr aufgenommen ist, von den anderen DA wie dem 17-70 oder dem 55er nichts steht, dürfte das hoffentlich nicht zu einem Schuss zwischen die Beine für Pentax werden. Es wird sich zeigen, ob Pentax mit den Kritiken der User nach den nun umgesetzten Features, auch die Kundschaft binden kann. Letztlich ist es so, dass im Fotobereich zwar viel gefordert wird, das Kaufverhalten dann aber doch erst mal Richtung "Mal abwarten, wie der Preis in 1-2 Jahren aussieht" geht ...
Alt 24.01.2008, 15:30   #54
japro

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
das 16-50 schneidet allgemein nicht berauschend ab, das 50-135 ist zwar überteuert, aber recht brauchbar nach eigenen Tests.
Woran erinnert mich das blos. Ein Standardzoom mit zweifelhaftem Ruf und ein Tele das als zu teuer gilt.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 15:39   #55
HolgerN

Bis auf LiveView ist die neue K20D leider nur ein neuer Aufguß der alten K10D.

Immer noch das selbe grottenschlechte AF-Modul mit dem selben Prozessor und auch die Serienbildgeschwindigkeit ist mit 2.8 B/s allerhöchstens Einsteigerniveau. (halt immer noch der gleiche Verschluß / Spiegel wie bei der K10D)

Im Prinzip hat Samsung nur ein wenig an der Firmware gefeilt.

Die K10D+ ist wahrlich keine schlechte CAM, aber für viele Anwendungsbereiche (Sport, Wildlife) einfach ungeeignet, zumal das Objektivsortiment gerade im Telebereich sehr, sehr mager ist.

Ich weiß nicht wer die Kamera kaufen soll. Für Pentax-User mit der K10D lohnt das Upgrade gar nicht und Neueinsteiger sind mit der 450D besser bedient, zumal die Cannot auch noch billiger ist. Bleiben eigentlich nur die K100D User, aber die haben mit der K200D auch ein attraktives Angebot geliefert bekommen.

Mal sehen was die neue A350 und die Nikon D90 so können...
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2008, 15:42   #56
wutzel

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
-> das 12-24 finde ich klasse, das 16-50 schneidet allgemein nicht berauschend ab, das 50-135 ist zwar überteuert, aber recht brauchbar nach eigenen Tests.
Sind doch ehh die altbekannten Tokina Linsen, das schlechteste dürfte das 16-50 sein, das ist schon an den Canon´s verufen (Im Vergleich zum Tamron 17-50).
Insegsamt nicht schlecht von Pentax auch wenn die 20D mir optisch nicht gefällt (ok die A200 auch nicht).
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 15:51   #57
modena

Zitat:
Zitat von HolgerN Beitrag anzeigen
Bis auf LiveView ist die neue K20D leider nur ein neuer Aufguß der alten K10D.

Immer noch das selbe grottenschlechte AF-Modul mit dem selben Prozessor und auch die Serienbildgeschwindigkeit ist mit 2.8 B/s allerhöchstens Einsteigerniveau. (halt immer noch der gleiche Verschluß / Spiegel wie bei der K10D)

Im Prinzip hat Samsung nur ein wenig an der Firmware gefeilt.

Die K10D+ ist wahrlich keine schlechte CAM, aber für viele Anwendungsbereiche (Sport, Wildlife) einfach ungeeignet, zumal das Objektivsortiment gerade im Telebereich sehr, sehr mager ist.

Ich weiß nicht wer die Kamera kaufen soll. Für Pentax-User mit der K10D lohnt das Upgrade gar nicht und Neueinsteiger sind mit der 450D besser bedient, zumal die Cannot auch noch billiger ist. Bleiben eigentlich nur die K100D User, aber die haben mit der K200D auch ein attraktives Angebot geliefert bekommen.

Mal sehen was die neue A350 und die Nikon D90 so können...
So übel ist das AF-Modul der Pentax nicht, eher im Gegenteil.
Es ist sehr präzise und mit den SDM's auch schnell.
Also mit der Sony A700 hälts allemal mit...
Die 3B/sek sind allerdings wirklich nicht zeitgemäss für ein Mittelklassemodell.
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 15:58   #58
HolgerN

Zitat:
Ich nehme mal an das ist als Scherz gemeint?

Das AF-Modul erreicht kaum das Niveau der alten 7D. Was langsameres an Nachführ-AF hab ich noch nie an einer (D)SLR gesehen. Seit der *ist wird das Teil unverändert verbaut und wenn man mal in die Pentax-Foren reinsieht dann weiß man auch was die eigenen User von dem Teil halten - nichts.

Ich kann auch kaum glauben daß Pentax/Samsung da nichts neues gebracht haben. Lauter können die User da nicht mehr schreien...

Geändert von HolgerN (24.01.2008 um 16:06 Uhr)
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 16:01   #59
eggett

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Die 3B/sek sind allerdings wirklich nicht zeitgemäss für ein Mittelklassemodell.
Ich weiß jetzt nicht, wie sich der Nachführ-AF der K20D zur K10D entwickelt hat, oder wie der der A700 ist. Bei der K10D war ich aber absolut nicht begeistert. Hoffentlich hat Pentax da was getan.

Die 3B/sek. sind halt das Maximum, was aus der unveränderten Mechanik der K10D rauszuholen ist. Der Burstmodus erlaubt zwar 20B/sek. , aber bei nur 1.6 MP. Dazu bleibt der Sucher dunkel, ein Zeichen dafür, dass der Burstmodus auf Sensorebene passiert.

Insgesamt ist die K20D halt eine K10D mit 0,2" größerem Display, anderem Sensor, und jeder Menge softwarebasierender Spielereien. Auch wenn Pentax das sehr gut beherrscht, und anscheinend auf Kundenwünsche eingeht (): die K20D ist eine aufgebrezelte K10D.
Alt 24.01.2008, 16:02   #60
wwjdo?

Mit hat die ist ds damals sehr gut gefallen, mit dem schönen hellen und großen Sucher aber der AF war wirklich unterridisch.

Wenn das tatsächlich stimmen sollte, dass sich die Geschwindigkeit nicht wesentlich verbessert hat, dann aber gute Nacht!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dreht Pentax durch??

Forenregeln