Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dreht Pentax durch??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 02:06   #21
Jens N.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Kennt eigentlich jemand ne Seite wo die Pentax Objektive so bewertet werden wie auf Dyxxum für unsere. Gibt es so ne Seite??
Bewertet wird da zwar nicht, aber es ist 'ne sehr gute Übersicht, um einen Einstieg zu finden: http://kmp.bdimitrov.de/lenses/ Die AF Objektive sind bei Pentax an den Kürzeln F, FA oder FAJ zu erkennen soweit ich weiß (bitte um Korrektur, falls das so nicht stimmt), aber auch die "digitalen" "DA" Objektive haben natürlich AF. Ansonsten gibt es auch sehr viel manuell zu fokussierendes Glas, das macht mir die Übersicht bei Pentax immer etwas schwer muß ich sagen.

Und hier noch ein paar Ebay-Preise: http://www.goeldenitz.org/pentax/

Ansonsten ist das DFN sehr empfehlenswert - ich hab's als sehr freundliches und aktives Forum in Erinnerung, ich denke das muß sich vor unserem hier nicht verstecken.

Geändert von Jens N. (24.01.2008 um 02:49 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2008, 02:07   #22
Roland_Deschain

Ist denn die K200D bisher niemandem aufgefallen?

Hier die aktuellen dpreview-Links:

K20D
K20D Hands on
K200D
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 08:04   #23
kassandro

Wenn ich die Spezifikationen der K20D so lese und mit den K10D Erfahrungen kombiniere, dann rangiert die K20D eine Klasse über der A700 und kostet weniger. Der einzige Vorteil des Sony-Systems gegenüber Pentax ist die bessere Objektiv-Basis, woran auch die neuvorgestellten Pentax-Objektive nur wenig ändern können. Gerade aber auf die Objektive schauen Neuansteiger nicht so stark, wie sie es eigentlich sollten. Auch die K200D scheint besser als die A200 zu sein. Es besteht für Sony wohl keine Chance in absehbarer Zeit den 3.Platz von Pentax/Samsung zurückzugewinnen. Es wird sich insbesondere als verhängnisvoll erweisen, daß die A700 als einzige ihrer Klasse keinen Liveview, das Killer-Feature dieser Klasse, besitzt. Der ist wohl einer A900 vorbehalten.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 08:34   #24
d7sprinter

Ist doch gut, wenn ein Hersteller eine "Kampfansage" macht.

Kann sich hoffentlich nur positiv auf Sony Preise auswirken.

Gruß Markus
d7sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 08:57   #25
baerlichkeit

Die gefällt mir Pentax, meine stille Liebe

Hatte ich damals einmal in die Finger bekommen und war total begeistert (so vom Anfass-Gefühl) nur kaufen konnte ich das Teil K10D damals nirgends...

Grüße
Alt 24.01.2008, 09:01   #26
Rainer Duesmann

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kassandro Beitrag anzeigen
Wenn ich die Spezifikationen der K20D so lese und mit den K10D Erfahrungen kombiniere, dann rangiert die K20D eine Klasse über der A700 und kostet weniger.
Also das kann man so nicht stehenlassen.
Die Alpha 700 ist, mir als übrigens ehemaligem Alpha 100 User, durch mehrere User persönlich wohl bekannte Kamera. Jetzt habe ich ein Pentax System. Auch wenn ich die neue Pentax K20D nur vom Papier kenn, erlaube ich mir folgende Wertung. Die Alpha 700 ist auf Grund doppelter Serienbildgeschwindigkeit (bei bester Auflösung) ganz klar die für Sport und ähnlichem (Piepmätze) die bessere Kamera.

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 09:47   #27
kassandro

Ich werde mit Sicherheit in absehbarer Zukunft nicht zu Pentax wechseln. Da finde ich, ehrlich gesagt, das 4/3 System noch interessanter. Die A700 scheint, wenn man die bisherigen Berichte so verfolgt, ein mehr als würdiger Nachfolger der D7D zu sein. Und in Sachen Qualität ist sie wohl sogar eine Klasse besser.
Sieht man allerdings von der Wertigkeit des Gehäuses und dem Serien-Modus ab, so liegt die K20D mindestens gleichauf, in vielen Bereichen sogar deutlich vor der A700. Wer braucht schon 6 Bilder pro Sekunde. Die, die so etwas brauchen, kaufen weder Sony noch Pentax. Liveview in Kombination mit einem Schwenkdisplay, was die K20D nicht hat, könnte ich hingegen sehr gut gebrauchen. Jetzt hat ja schon die Einsteigerkamera EOS 450D Liveview. Nikon wird mit Sicherheit nachziehen. Sony hat hier wirklich einen verheerenden Fehler begangen, auf dieses Feature zu verzichten.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 09:48   #28
kearny

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
Die Alpha 700 ist auf Grund doppelter Serienbildgeschwindigkeit (bei bester Auflösung) ganz klar die für Sport und ähnlichem (Piepmätze) die bessere Kamera.

Rainer
Naja, die vielen Bilder sollten ja auch scharf sein, wenn ich mir die Spezifikation des Pentax Autofokus - sprich Anzahl der Kreuzsensoren verglichen mit der Alpha - anschaue, weiß ich nicht ob du recht hast.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 11:23   #29
hanito

Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
Die Alpha 700 ist auf Grund doppelter Serienbildgeschwindigkeit (bei bester Auflösung) ganz klar die für Sport und ähnlichem (Piepmätze) die bessere Kamera. Rainer
Dies wäre für mich der einzige Grund auf die A700 umzusteigen. Ansonsten reicht mir die 7D. Wenn ich allerdings lese was da alles kommt, ich bin am zweifeln ob ich nicht doch noch warten soll.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 11:31   #30
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hier gibt es einen Vorabtest der Pentax K20D noch ohne Bewertung der Bildqualität (und auf die kommt es ja letztendlich an).

LiveView scheint noch nicht so richtig zu funktionieren. Da kann ich verstehen, dass Sony bislang darauf verzichtet hat. Wenn schon, dann bitte richtig.

Wie schon die K10D kommt mir die K20D noch mehr wie ein EBV-Computer mit eingebauter Aufnahmefunktion vor. Was die Kamera alles an Konfigurations- und Bearbeitungsmöglichkeiten bietet - beeindruckend. Aber ich bearbeite meine Fotos dann doch lieber am PC und brauche all diesen Schnickschnack nicht (auch nicht die DRO-Funktion an meiner A700).

Ein Feature wünsche ich mir allerdings dringend auch für die A700 (und alle anderen von Sony): Die Möglichkeit, RAWs im DNG-Format aufzuzeichnen zu können. Ach ja: und die Intervallfunktion, die Sony bei der A700 einfach weggelassen hat.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dreht Pentax durch??

Forenregeln