Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neue Sigmas/HSM auch für Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2007, 22:09   #1
Jens N.

Neue Sigmas/HSM auch für Sony?

Pure Spekulation:

Eben sehe ich bei Dpreview, daß Sigma das 50-150mm DC /2,8 HSM und das 70-200mm /2,8 HSM nach sehr kurzer Zeit (die Objektive sind erst letztes Jahr neu vorgestellt worden IIRC) überarbeitet hat und nun als Version II herausbringt. Bisher steht zwar nirgends offiziell etwas von Sony/Minolta, aber bei Dpreview habe ich folgendes gefunden:

http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=25870707

OK, eine Aussage von einem Typen in einem Forum, aber vielleicht ist ja was dran? Wundert mich nämlich, daß Sigma die beiden genannten Objektive schon wieder neu auflegt.
Alt 03.12.2007, 22:10   #2
binbald

Sigma hat's auch hier (70-200) und hier (50-150) selbst angekündigt - aber nicht für Sony! nur Sigma, Canon, Nikon.

Edit: nicht selbst, aber etwas näher an Sigma als dpreview
bei sigma selbst steht's auch, aber ohne Angabe der Bajonette.

Geändert von binbald (03.12.2007 um 22:17 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 22:16   #3
Somnium

Ich glaube ehrlich gesagt, Sigma kann man sich als Sony User so langsam schenken.... ich zumindest werd mit dem 17-70 wohl auch mein letztes Sigma gekauft haben solang ich bei Sony bin. Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht mehr das da in naher Zukunft ein Umdenken in Richtung HSM für Sony erfolgt.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 22:21   #4
binbald

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Ich glaube ehrlich gesagt, Sigma kann man sich als Sony User so langsam schenken....
Konnte man das nicht schon früher???
SCNR

Da gehören allerdings zwei dazu: zum einen Sigma, die keine Interesse haben, solange Sony noch keine große Nummer ist, und Sony, die bestimmt kein Interesse an einem Drittehersteller haben. Ob das allerdings weise ist von Sony und (!) von Sigma, wage ich zu bezweifeln. Der sowieso schon angeschlagene Ruf von Sigma sackt noch weiter und ein späterer Wiedereinstieg wird so sehr problematisch und Sony verknappt so die Vielfalt und Attraktivität seines Bajonetts.
Alt 03.12.2007, 22:23   #5
Ta152

Selbst Sony selbst zeigt kein klares Zeichen Pro HSM. Dazu noch die immer noch nicht gesicherte Marktdurchdringung von Sony. an Stele von sigma würde ich da derzeit auch nicht groß geld in die Hand nehmen um Lizenzen zu kaufen oder Reverse-Engineering zu treiben. Für Tamron und Tokina wird das gleiche gelten.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2007, 22:30   #6
rainerte

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Pure Spekulation:

Eben sehe ich bei Dpreview, daß Sigma das 50-150mm DC /2,8 HSM und das 70-200mm /2,8 HSM nach sehr kurzer Zeit (die Objektive sind erst letztes Jahr neu vorgestellt worden IIRC) überarbeitet hat und nun als Version II herausbringt. Bisher steht zwar nirgends offiziell etwas von Sony/Minolta, aber bei Dpreview habe ich folgendes gefunden:

http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=25870707

OK, eine Aussage von einem Typen in einem Forum, aber vielleicht ist ja was dran? Wundert mich nämlich, daß Sigma die beiden genannten Objektive schon wieder neu auflegt.
Aber immerhin, Sigma Polen kündigt die 2er Versionen erneut für Sony und Pentax an - ohne HSM und erst für Juli 08.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 22:33   #7
Somnium

Pentax wird auch immer seltener angeboten und 4/3 scheint mir bei Sigma auch nicht soo beliebt zu sein. Im Endeffekt gibts Sigma (neben Sigma natürlich) nur für Canon und Nikon, also für die Marken für die es eh ziemlich viele Objektive direkt von der Marke gibt. Bessere Objektive für nicht unbedingt viel mehr Geld. ich wüsste aktuell bei keiner Marke warum ich groß zu Sigma greifen soll..
Alt 03.12.2007, 22:40   #8
Basti

Bei Sigma hat man noch nie Patentabgaben an Minolta gezahlt sondern die Übertragungstechnik im Bajonett einfach zurückentwickelt. Das heist zerlegt und gesucht, nichts anderes.
Ich kann mir gut vorstellen das die SSM Linsen von KM/Sony da nicht so einfach zu durchschauen sind. Evtl. wurde was am Übertragungsprotokoll geändert, oder es wird auch verschlüsselt. Wer weiss?
Vielleicht ist es auch einfach nicht rentabel Lizenzkosten zu zahlen bzw. das ReverseEngineering...
Basti
dem das auch sauer aufstösst!
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 22:50   #9
Somnium

Na, nichtmal mehr Stangenantriebsmäsig bekommt man jedes Sigma Objektiv für Sony... die neuen Tele doch alle sogut wie garnicht.
Alt 03.12.2007, 23:14   #10
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Na, nichtmal mehr Stangenantriebsmäsig bekommt man jedes Sigma Objektiv für Sony... die neuen Tele doch alle sogut wie garnicht.
Dafür gibt es doch Zeisse und G´se für ein paar läppische Euronen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neue Sigmas/HSM auch für Sony?

Forenregeln