Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F56AM: Augen zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2007, 14:10   #11
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Du könntest auch noch im manuellen Modus arbeiten, dann wird auch kein Vorblitz abgefeuert. Bei Portrais mit konstantem Aufnahmeabstand ist das noch einigermaßen praktikabel, wenn sich der Abstand zum Motiv aber dauernd ändert, wird's schon schwierig. Dann musst du Blitzintensität und/oder Blende dauernd anpassen.
öhm ja, nur hat die 100 keinen manuellen Blitzmodus ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2007, 14:13   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Er meint wohl den manuellen Modus am Blitz (= Teilleistungsstufen), habe ich auch erst missverstanden
Alt 24.08.2007, 18:02   #13
Schlaudenker.de

Bin ich froh, dass ich mich vor dem Blitzkauf hier im Forum informiert habe. Sorry, das hilft Schmidt-123 jetzt nicht weiter. Aber ...

wenigstens kann ich bestätigen: Ich habe mir den Metz geholt. Der ist gebraucht mit SCA-Adapter für ca. 200-230€ zu haben und ich bin sehr zufrieden damit. Nur der Anschlag beim drehen bei Hochformat-Aufnahmen ist störend.
Alt 24.08.2007, 18:05   #14
ChrisA

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Bin ich froh, dass ich mich vor dem Blitzkauf hier im Forum informiert habe.
Ich habe mich vorher auch umfassend informiert und besitze den 5600HS(D). Das bereits seit über zwei Jahren.

Viele Grüße,
Chris
Alt 24.08.2007, 18:10   #15
Hademar2

Zitat von Schlaudenker.de
Bin ich froh, dass ich mich vor dem Blitzkauf hier im Forum informiert habe.

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Ich habe mich vorher auch umfassend informiert und besitze den 5600HS(D). Das bereits seit über zwei Jahren.

Viele Grüße,
Chris
So ist das eben. Der eine findet den einen besser für sich geeignet, der andere denkt dann eben auch anders. Jeder hat eben für sich andere Ansprüche und Vorstellungen bzw. Vorlieben.

Die Mehrheit hier dürfte aber die Metz-Blitze wegen der zusätzlichen blitzeigenen Automatik für besser geeignet halten.
Alt 31.10.2007, 12:26   #16
dbhh

Zitat:
Hallo Peter!
Du hast ja hier berichtet, ...
Zitat:
(...)
Hintergrund:
mir ist es trotz etlicher Versuche nicht gelungen mit der 700 die berüchtigten "Minolta-Schlafaugen" zu provozieren. Daraufhin habe ich o.b. Versucht gemacht.
Gruß
Peter
... das die A700 diesen Effekt nicht zeigt, weil die Zeit zwischen Mess- und Hauptblitz "gefühlt" verkürzt wurde.

Witi hatte das nachgemessen, ...
Zitat:
Zitat von witi Beitrag anzeigen
(...) Ergebnis meiner Messung (mit dem Minolta 5600 HS) mit:
die Zeit zwischen Mess- und Hauptblitz hat sich
von ca.128 mS (7D) auf ca. 87 mS (700) verringert
Erich
... sodass nun 1/3 Latenzzeit gespart wurde. Kann man bei SONY bzw KoMi vielleicht jemanden dazu motivieren, dieses wahrschinlich nur einzuprogrammierende "Etwas" als FW-Update für die Dynax7D und D5D abzustellen? Jemanden vom SONY-Vertrieb wird man dazu vermutlich nicht motivieren können, da der Vertrieb grundsätzlich keine Vergangenheit kennt (D7D, D5D). Aber vielleicht jemanden bei SONY, der Interesse an Kundenbindung und dem "Mitnehmen" der MINOLTA-Besitzer hat. Eine GoodWill-Aktion sozusagen, eine Geste ...
Gruß

Geändert von dbhh (31.10.2007 um 12:32 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 12:39   #17
Schlaudenker.de

Zitat:
Kann man bei SONY bzw KoMi vielleicht jemanden dazu motivieren, dieses wahrschinlich nur einzuprogrammierende "Etwas" als FW-Update für die Dynax7D und D5D abzustellen?
Mit Sicherheit nicht. Die Entwickler verlängern die Zeit ja nicht künstlich, weil die das gut finden.

Nach dem Messblitz muß erstmal der Spiegel hoch klappen und der Verschluss aufgehen, dann kann der Hauptblitz kommen.

Die Mechanik braucht halt ihre Zeit, das liegt an Federvorspannungen, Gewichten usw. und Federvorspannungen, Gewichte usw. kann man nicht per FW-Update ändern.
Alt 31.10.2007, 19:29   #18
dbhh

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
(...) Die Mechanik braucht halt ihre Zeit, das liegt an Federvorspannungen, Gewichten usw. und Federvorspannungen, Gewichte usw. kann man nicht per FW-Update ändern.
Gut zu wissen. Ich hätt*s nicht nachmessen können das es an der Masseträgheit liegt *g*
Alt 14.11.2007, 10:43   #19
fermoll

Alpha 100

Ich habe da ein Problem.
Ich besitze seit neuestem eine A 100. Da gibt es die Funktion Vorblitz Aus im Aufnahmemenü 2. Ist im Handbuch auf Seite 83 beschrieben. Ich habe das mit einem 3600 HS (D) ausprobiert. Es geht ohne Vorblitz. Firmware 1.04.
Sollte das beim HVL-F56AM anders sein?
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 11:03   #20
PeterHadTrapp

Hi Fermoll

das ist ein wenig irreführend beschrieben. Wenn Du die Einstellung [Vorblitz aus] aktivierst, so schaltest Du damit nur das Vorblitzgeflacker gegen die roten Augen aus, aber nicht den für die Blitzbelichtungsmessung nötigen Meßvorblitz. Der Meßvorblitz kommt sehr kurz vor dem Hauptblitz und ist mit bloßen Auge als solcher nicht leicht zu erkennen.

Du kannst das sichtbar machen indem bei gewählter Einstellung [Vorblitz aus] mal zum Spaß den 2sec-Selbstauslöser verwendest. Dann wird nämlich der Vorblitz am Anfang der 2 sekunden abgegeben und der Hauptlitz erst nach den 2 sekunden.

Die 100 bietet leider keine eigene Option die es erlaubt mit den Sony/Minolta Systemblitzen den Meßvorblitz zu unterdrücken.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F56AM: Augen zu

Forenregeln