Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Forumstele defekt - Garantie/Gewährleistung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 16:38   #1
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Forumstele defekt - Garantie/Gewährleistung?

Hallo zusammen,

mein geliebtes Sigma 100-300/4 hat 'ne schwere Macke.
Aufgefallen ist es mir erstmals gestern. Ich konnte zeitweise Tiere im Zoo plötzlich nicht mehr richtig fokussieren und sah im Sucher Doppelbilder. Zudem war beim Bewegen ein deutliches Klacken zu hören.
Heute ging dann gar nichts mehr, d.h. kein scharfes Bild mehr möglich.

Am Objektiv selber sind mehrere Dinge auffällig:
Der vordere Teil hat deutliches Spiel, und zwar in alle Richtungen, d.h. man kann es auch gegen den Rest des Obektivs leicht verkanten (daher wohl das Klacken).
Der AF/MF-Schalter rastet nicht in den gekennzeichneten Positionen ein, sondern jeweils deutlich davor, d.h. in MF-Stellung ist noch so gerade die AF-Position erkennbar, die AF-Stellung ist entsprechend weiter vorne. Beide Positionen aber mit Spiel.

Das Objektiv habe ich Dez. 2005 online bei Oehling gekauft, d.h. es ist noch Gewährleistung und Garantie (2 Jahre Sigma) drauf. Natürlich ist die Garantiekarte aber nicht von Oehling gestempelt und unterschrieben.

Was tue ich nun mit dem Teil; nach Oehling oder nach Sigma?
Und was schicke ich alles ein? GeLi, Objektivdeckel, Stativschelle; alles mit oder nur nacktes Objektiv?
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2007, 17:24   #2
sh1989
 
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 14
Bei meine Objektiv gab es auch ein Problem letztes Wochenende. Hab bei Sigma Angerufen und die haben mir gesagt ich soll es direkt an Sigma schicken.
sh1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 18:01   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Mit Fehlerbeschreibung, Garantiekarte und Rechnungskopie direkt zu Sigma. Deckel würde ich dran lassen, Geli und Schelle nicht unbedingt. Alles mitgeschicke Zubehör auf dem Anschreiben auflisten.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 18:18   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Danke schon mal soweit.

Ja, stimmt, Deckel würde ich auch auf jeden Fall dran lassen.
Ok, also zu Sigma. Kann dort ja schon mal nachfragen, ob die nicht ausgefüllte Garantiekarte Probleme macht. Ist ja eigentlich heutzutage so üblich. Die ist schließlich im Karton und niemand möchte ein bereits aufgemachtes Paket erhaten.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 18:20   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich hatte noch kein Produkt, bei dem die Garantiekarte ausgefüllt war und das war im servicefall auch nie ein Problem. Vorher mal bei Sigma anrufen schadet aber sicher nicht.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (08.07.2007 um 18:46 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2007, 18:43   #6
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Auf der Sigma-Seite steht was von 1 Jahr Garantie.
Haben die die Garantiezeit verkürzt oder gibt es da auch gerätespezifische Unterschiede?
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 18:47   #7
joergW
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Alfter bei Bonn
Beiträge: 1.369
Moin,

kann es sein, dass mal wieder die beliebte Verwechselung von

2 Jahren Garantie

und

1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährleistung


zugeschlagen hat.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 19:44   #8
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von joergW Beitrag anzeigen
kann es sein, dass mal wieder die beliebte Verwechselung von 2 Jahren Garantie und 1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährleistung zugeschlagen hat.
Nee, diesmal nicht.

SIGMA Service Card

"[...]gewährt SIGMA (Deutschland) GmbH gegen Vorlage dieser vom Händler ausgefüllten und abgestempelten Oriiginal-SIGMA Service Card nachfolgend beschriebene Service-Leistungen bei Sachmängeln. Sollte das von Ihnen erworbene SIGMA-Produkt einen Mangel aufweisen, wird SIGMA innerhalb von zwei Jahren nach Kauf das defekte Produkt kostenfrei instand setzen."
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 08:04   #9
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.922
Zitat:
Auf der Sigma-Seite steht was von 1 Jahr Garantie.
Haben die die Garantiezeit verkürzt oder gibt es da auch gerätespezifische Unterschiede?
Ja! Sigma hat die Garantie verkürzt ... und gleichzeitig verlängert.

Sigma gibt inzwischen nur noch 1 Jahr Garantie, die man auf 3 Jahre erweitern kann, wenn man sein Objektiv direkt nach dem Kauf bei Sigma registriert.

Bei meinem ehemals präferierten Fotozubehördealer läuft das übrigens so, daß man die Garantiekarte bei Bedarf einschickt und sie dann nachträglich mit den richtigen Daten ausgefüllt wird. Das würde bei Oehling garantiert auch funktionieren, falls Sigma auf ausgefüllter Garantiekarte besteht. Oehling muß ja die Daten über den damaligen Verkauf noch haben. Da das mittlerweile aber gelebte Praxis ist, daß die Garantiekarte nicht ausgefüllt wird, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 17:42   #10
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Nachdem mir ein Servicemitarbeiter sagte, dass die nichtausgefüllte Garantiekarte reicht, ist das Objektiv nun unterwegs zu Sigma.

So sahen übrigens meine Bilder aus, als es noch nicht ganz so schlimm war und teilweise noch ein scharfes Bild entstand (hing wohl mit der Kamerahaltung zusammen, tippe ich im Nachhinein).

__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Forumstele defekt - Garantie/Gewährleistung?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.