![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Forumstele defekt - Garantie/Gewährleistung?
Hallo zusammen,
mein geliebtes Sigma 100-300/4 hat 'ne schwere Macke. Aufgefallen ist es mir erstmals gestern. Ich konnte zeitweise Tiere im Zoo plötzlich nicht mehr richtig fokussieren und sah im Sucher Doppelbilder. Zudem war beim Bewegen ein deutliches Klacken zu hören. Heute ging dann gar nichts mehr, d.h. kein scharfes Bild mehr möglich. Am Objektiv selber sind mehrere Dinge auffällig: Der vordere Teil hat deutliches Spiel, und zwar in alle Richtungen, d.h. man kann es auch gegen den Rest des Obektivs leicht verkanten (daher wohl das Klacken). Der AF/MF-Schalter rastet nicht in den gekennzeichneten Positionen ein, sondern jeweils deutlich davor, d.h. in MF-Stellung ist noch so gerade die AF-Position erkennbar, die AF-Stellung ist entsprechend weiter vorne. Beide Positionen aber mit Spiel. Das Objektiv habe ich Dez. 2005 online bei Oehling gekauft, d.h. es ist noch Gewährleistung und Garantie (2 Jahre Sigma) drauf. Natürlich ist die Garantiekarte aber nicht von Oehling gestempelt und unterschrieben. Was tue ich nun mit dem Teil; nach Oehling oder nach Sigma? Und was schicke ich alles ein? GeLi, Objektivdeckel, Stativschelle; alles mit oder nur nacktes Objektiv?
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 14
|
Bei meine Objektiv gab es auch ein Problem letztes Wochenende. Hab bei Sigma Angerufen und die haben mir gesagt ich soll es direkt an Sigma schicken.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
Mit Fehlerbeschreibung, Garantiekarte und Rechnungskopie direkt zu Sigma. Deckel würde ich dran lassen, Geli und Schelle nicht unbedingt. Alles mitgeschicke Zubehör auf dem Anschreiben auflisten.
__________________
Gruß Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Danke schon mal soweit.
Ja, stimmt, Deckel würde ich auch auf jeden Fall dran lassen. Ok, also zu Sigma. Kann dort ja schon mal nachfragen, ob die nicht ausgefüllte Garantiekarte Probleme macht. Ist ja eigentlich heutzutage so üblich. Die ist schließlich im Karton und niemand möchte ein bereits aufgemachtes Paket erhaten.
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
Ich hatte noch kein Produkt, bei dem die Garantiekarte ausgefüllt war und das war im servicefall auch nie ein Problem. Vorher mal bei Sigma anrufen schadet aber sicher nicht.
__________________
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.07.2007 um 18:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Auf der Sigma-Seite steht was von 1 Jahr Garantie.
Haben die die Garantiezeit verkürzt oder gibt es da auch gerätespezifische Unterschiede?
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Alfter bei Bonn
Beiträge: 1.369
|
Moin,
kann es sein, dass mal wieder die beliebte Verwechselung von 2 Jahren Garantie und 1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährleistung zugeschlagen hat. bis denn joergW |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Zitat:
![]() SIGMA Service Card "[...]gewährt SIGMA (Deutschland) GmbH gegen Vorlage dieser vom Händler ausgefüllten und abgestempelten Oriiginal-SIGMA Service Card nachfolgend beschriebene Service-Leistungen bei Sachmängeln. Sollte das von Ihnen erworbene SIGMA-Produkt einen Mangel aufweisen, wird SIGMA innerhalb von zwei Jahren nach Kauf das defekte Produkt kostenfrei instand setzen."
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.922
|
Zitat:
Sigma gibt inzwischen nur noch 1 Jahr Garantie, die man auf 3 Jahre erweitern kann, wenn man sein Objektiv direkt nach dem Kauf bei Sigma registriert. Bei meinem ehemals präferierten Fotozubehördealer läuft das übrigens so, daß man die Garantiekarte bei Bedarf einschickt und sie dann nachträglich mit den richtigen Daten ausgefüllt wird. Das würde bei Oehling garantiert auch funktionieren, falls Sigma auf ausgefüllter Garantiekarte besteht. Oehling muß ja die Daten über den damaligen Verkauf noch haben. Da das mittlerweile aber gelebte Praxis ist, daß die Garantiekarte nicht ausgefüllt wird, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
__________________
Ciao Stefan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Nachdem mir ein Servicemitarbeiter sagte, dass die nichtausgefüllte Garantiekarte reicht, ist das Objektiv nun unterwegs zu Sigma.
So sahen übrigens meine Bilder aus, als es noch nicht ganz so schlimm war und teilweise noch ein scharfes Bild entstand (hing wohl mit der Kamerahaltung zusammen, tippe ich im Nachhinein). ![]()
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|