Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegel: Reinigungserfahrung (Methanol != Methanol ?)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2007, 11:07   #11
karo

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich kenne diese Flecken von Ethanol auch, und Tupfe sie am schluss immer mit dem "Speckgrabber" ab.
Meiner meinung nach sind das verunreinigungen die durch den "Pinsel" mit dem mal das Ethanol aufträgt drauf kommen.
Und sweit ich weis zieht Ethanol auch Wasser aus der Luft, also isses meistens sowiso nich 100% sondern nur 99% und das reicht auch schon für leichte Ränder.
Hallo!
Überraschenderweise sind die Flecken bei einer Reinigung mit Methanol aufgetreten, was eigentlich nicht sein dürfte...
Methanol soll im Gegensatz zu Ethanol oder Isopropanol völlig rückstandslos verdunsten.
Sponsored Links
Alt 25.06.2007, 00:02   #12
Tom

Methanol ist hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Luft an.
Wenn das Gemisch verdunstet, verschwindet zuerst das Methanol, das Wasser bleibt auf dem CCD-Filter und verdunstet später. Dadurch entstehen diese Schlieren.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 02:20   #13
Shooty

Sorry ich meinte auch anstellt von Ethanol Methanol !
hatte mich vertippt ! aber für Ethanol stimmts auch
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 02:48   #14
EdwinDrix

Reines Methanol (99,8 bzw. 99,9%) mit einem sauberen Q-Tip benutzen, den man bitte nicht an den "Wattebäuschen" berührt.

Dann klappts auch mit der Reinigung ohne Rückstände und Ränder.

Edwin
Alt 25.06.2007, 14:18   #15
Shooty

Mal eine "wilde" Theorie.
Villeicht hängts auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen.
Immerhin wird eine kleine Menge Methanol auf eine Große Fläche gebracht (zuerst Q-Tipp dann Sensorfläche). Also bei trockenen Räumen besser als bei feuchten.
Oder es liegt daran, wie man das Stäbchen benutzt.
Ich Streiche oft mehrmals mit dem gleichen Stab über den Sensor.
Villeicht wäre es ratsam nur einmal drüber zu streichen und dann ein neuen Q-Tipp zu nehmen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2007, 18:23   #16
EdwinDrix

Du kannst den Q-Tip ja 1x wenden

Also an den Q-Tips fürde ich nicht sparen. Da gehen mal locker so 2-3 von den Dingern drauf

Edwin
Alt 25.06.2007, 18:53   #17
Wrörgi

Tach Forum,

ich wollte mir heute aus der Apotheke Methanol besorgen, gibt es nicht mit dem Hinweis, man dürfe es nicht verkaufen.

Nun meine Fragen dazu an euch.

Woher, wenn nicht aus der Apotheke, bekommt ihr Methanol? Wird der Verkauf von Bundesland zu Bundesland vielleicht unterschiedlich gehandhabt? Wendet ihr Methanol auch zur Reinigung von Linsen an?

Schönen Abend euch Allen.

Gruß Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 19:10   #18
-TM-

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen
Wird der Verkauf von Bundesland zu Bundesland vielleicht unterschiedlich gehandhabt?
Von Apotheke zu Apotheke ist das unterschiedlich. Ich habe seinerzeit etwa 80% der Apotheken im Kreisgebiet abgeklappert, bis ich eine fand, die mir das Zeug gegeben hat. Wobei die mir auch nur ein kleines 10ml-Fläschchen abgefüllt und so in die Hand gedrückt haben. Genaugenommen haben die es mir also auch nicht verkauft...

Ich kann's ja sogar verstehen, daß die mit dem Zeug übervorsichtig sind. Ist halt nicht einfach nur giftig. Der Witz daran ist, daß man Methanol nicht grad verschlucken braucht, um sich damit zu vergiften. Es wird nämlich auch sehr gut über die Haut resorbiert - einfacher Kontakt reicht. Und die Folgen können mehr als unschön sein.

Daß Eclipse andererseits frei und in Unmengen verkauft werden kann, stimmt unter dieser Betrachtungsweise natürlich auch irgendwie nachdenklich.

Geändert von -TM- (25.06.2007 um 19:12 Uhr)
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 19:15   #19
ManniC

Zitat:
Zitat von Wrörgi Beitrag anzeigen
....gibt es nicht mit dem Hinweis, man dürfe es nicht verkaufen.
Völliger Unfug !!! Der Herr Apotheker soll sich sein Lehrgeld zurückzahlen lassen

OK, Du darfst nicht bei der ersten Apotheke aufgeben -- u.U. ist eine kleine Tournee angesagt.

Was sein kann ist dass das Zeugs nicht vorrätig ist, der Apotheker kann es aber bestellen wobei je nach Zulieferer eine Gebindegröße von 1 ltr (für runde 10€ abzunehmen ist) - das reicht neben dem Eigenbedarf dicke für die Versorgung des nächsten Usertreffens.

Desweiteren empfiehlt sich -- neben "seriösem Auftreten" gleich den Verwendungszweck zu nennen......

Meine Linsen habe ich bisher noch nicht mit Methanol behandelt: Anhauchen & Microfasertuch ist dort bis jetzt immer erfolgreiches Procedere gewesen.
Alt 25.06.2007, 19:16   #20
karo

Seltsam, bei mir klappte es schon bei der ersten Apotheke. Die Apothekerin hat dabei aber fast einen Herzanfall bekommen.

Nachdem ich genau erklärt habe wofür ich das Methanol brauche, daß ich die Gefahren kenne und und damit sehr vorsichtig umgehen werde, habe ich etwa 15 ml Methanol bekommen. Zum Reinigen des Sensors reicht das erst mal.

Meine Objektive reinige ich mit dem Lenspen von Hama.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegel: Reinigungserfahrung (Methanol != Methanol ?)

Forenregeln