Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Fliegentränke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2007, 18:25   #11
Fritzchen

Deine Fliege ist schon in der Kamera EBV behandelt worden
Also hier macht man was man möchte, außerdem möchtest du ja auch Anmerkungen zu deinen Werken haben.

Die Kameraden haben recht

Wenn man mit der Hälfte zufrieden ist, dann sollte man ein wenig ruhiger antworten

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2007, 23:31   #12
SirSalomon

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Deine Fliege ist schon in der Kamera EBV behandelt worden
Hä, wie jetzt?

Zitat:
Also hier macht man was man möchte, außerdem möchtest du ja auch Anmerkungen zu deinen Werken haben.

Die Kameraden haben recht

Wenn man mit der Hälfte zufrieden ist, dann sollte man ein wenig ruhiger antworten
Sollte ich jemanden auf die Füße getreten haben, so tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

Was Photoshop, oder weitreichende EBV allgemein angeht, bin ich ein absoluter Newby, der es auch nicht auf die Reihe bekommt. Simona ist dagegen ein Wunder und muss sich mit einem EBV-Tollpatsch rumplagen

Das, was Daniel aus dem Brummer gemacht hat, hat schon einen gewissen Effekt, vielleicht lern ich das ja mal

Wie gesagt, ich zolle jedem EBV-Spezie meinen Respekt aber für mich ist das nichts
Alt 29.05.2007, 23:42   #13
Fritzchen

Zitat:
Zitat von SirSalomon Beitrag anzeigen
Hä, wie jetzt?

Sollte ich jemanden auf die Füße getreten haben, so tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

Was Photoshop, oder weitreichende EBV allgemein angeht, bin ich ein absoluter Newby, der es auch nicht auf die Reihe bekommt. Simona ist dagegen ein Wunder und muss sich mit einem EBV-Tollpatsch rumplagen

Das, was Daniel aus dem Brummer gemacht hat, hat schon einen gewissen Effekt, vielleicht lern ich das ja mal

Wie gesagt, ich zolle jedem EBV-Spezie meinen Respekt aber für mich ist das nichts
Ich bin ja schon lange dabei, es ist nur eine Frage der Übung.
EBV ist keine Weltanschauung
Viele die her auf der Seite waren, hatten genau deine Einstellung.
Aber nachdem sie gelernt und sich der neuen Zeit angepaßt haben, waren die Aussagen auch anders

Also laß es locker angehen, man kommt nicht dran vorbei

Alt 30.05.2007, 00:14   #14
SirSalomon

Themenersteller

Zitat:
Also laß es locker angehen, man kommt nicht dran vorbei
Das möchte ich garnicht bestreiten. Mit Aperture behandel ich ein Bild ja auch nach. Eben die elektronische Dunkelkammer.

Mein Grundgedanke ist (derzeit ) eben der, dass ich Teilbereiche nicht derartig verändern möchte, dass sie nicht mehr der originalen Umgebung entsprechend. Das ist/wäre dann für mich die Manipulation am Bild und dann kann ich eben eine 08/15-Knipse vom Aldi nehmen, weil, die EBV wird's schon richten...
Alt 30.05.2007, 08:21   #15
Fritzchen

Zitat:
Das möchte ich garnicht bestreiten. Mit Aperture behandel ich ein Bild ja auch nach. Eben die elektronische Dunkelkammer.

Mein Grundgedanke ist (derzeit ) eben der, dass ich Teilbereiche nicht derartig verändern möchte, dass sie nicht mehr der originalen Umgebung entsprechend. Das ist/wäre dann für mich die Manipulation am Bild und dann kann ich eben eine 08/15-Knipse vom Aldi nehmen, weil, die EBV wird's schon richten...
Das ist nicht richtig, eine Aldikamera kann so etwas nicht .
Man macht das, was früher in den Dunkelkammern gemacht worden ist.

Sponsored Links
Alt 30.05.2007, 09:18   #16
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Mein Grundgedanke ist (derzeit ) eben der, dass ich Teilbereiche nicht derartig verändern möchte, dass sie nicht mehr der originalen Umgebung entsprechend.
Du hast ja selber angesprochen, dass du versucht hast, die Fliege aufzuhellen.
Das macht aber nur in einer partiellen Arbeit Sinn.
Warum?
Die (Digital)Kamera "sieht" nunmal anders als das menschliche Auge, v.a. bedingt durch den wesentlich geringeren Kontrastumfang. Du wirst die Fliege also wahrscheinlich mit all ihren Strukturen sehen können, gleichzeitig aber auch die Umgebung.
Was ist also dann die originale Umgebung? Wie ich die Umwelt empfinde oder die Kamera? Ein Greifvogel wird sie wieder ganz anders wahrnehmen, ebenso ein Insekt. Jeder visuelle Eindruck ist also erstmal subjektiv.
So wie mit einem 300er Tele aufgenommen werde ich meine Umwelt auch nie erleben.
Du siehst, es ist gar nicht so einfach.

Abgesehen davon bearbeite ich die meisten meiner Bilder auch recht wenig und normalerweise ganzheitlich. Da vergeht keine Minute.
Bei manchen Motiven ist eine gezieltere Bearbeitung aber unumgänglich, will man das Optimale (was auch immer das ist) herausholen.

Und zur Aldiknipse hat Fritzchen ja schon was geschrieben.
Die EBV kann natürlich auch keine Wunder vollbringen. Sie kann auch nur mit dem Material arbeiten, was man ihr anbietet.
Und je besser das Ausgangsmaterial, umso weniger Arbeit hat man hinterher und umso bessere Resultate kann man erzielen.
Wobei zugegebenermassen viele in der digitalen Zeit wahrscheinlich wirklich dazu übergehen, sich nicht mehr viele Gedanken bei der Aufnahme zu machen. Der PC wird's schon richten.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Fliegentränke

Forenregeln