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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Full frame linsen - Wie unterscheidet man?
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Alt 25.05.2007, 23:06   #1
idoor
 
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 12
Full frame linsen - Wie unterscheidet man?

Hi!

Weiß jemand, wie man herausfindet, ob eine Linse full frame tauglich ist?

bye,
chris.
idoor ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 25.05.2007, 23:22   #2
Ackbar
 
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Manchmal in Bückeburg, manchmal in Bochum
Beiträge: 875
Guck einfach bei www.dyxum.com nach, da stehen alle (oder fast alle) Linsen für Minolta AF Bajonett drin und es steht auch dabei, ob es FF oder APS-C Linsen sind.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 23:34   #3
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Chris,

prinzipiell ganz einfach. Jeder Hersteller hat seinen eigenen "Code", um die Objektive als "APS-C only" zu kennzeichen.

Minolta/Sony : Zusatz DT

Sigma : Zusatz DC - nicht verwechseln mit DG

Tamron Zusatz Di II - nicht verwechseln mit Di

Wo ich jetzt passen muß, sind die neuen Sony/Zeiss Linsen. Amsonsten hilft auch ein Blick in die Listen eines großen Fotohauses, z.B. www.fotokoch.de , dort sind die Objektive dann auch entsprechend beschrieben. Bei quasi allen älteren Objektiven kannst Du davon ausgehen, daß selbige FF tauglich sind, ob ein FF taugliches Objektiv dann aber was taugt, steht auf einem anderen Blatt .


Gruß Uwe
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Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 23:40   #4
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
was passiert eigentlich wenn man ein APS-C Objektiv an eine FullFrame Kamera packt???

Edwin
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bekennender Bokehfetischist und neuerdings Apfelliebhaber
"Sanity for the sake of sanity is insane"
EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 23:43   #5
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Edwin,

es vignettiert sehr stark, bis hin zu schwarzen Bildecken. Einige Super WW Objektive kann man sogar an FF / analogen Kameras verwenden, allerdings meistens erst ab der Hälfte des Zoombereicht (also ca. 18mm bei einem 12-24). Man sollte nur keine allzu hohen Erwartungen in die Bildecken setzen.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 26.05.2007, 00:15   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von John Doe Beitrag anzeigen
es vignettiert sehr stark, bis hin zu schwarzen Bildecken.
Schlimmer noch: es kann ein regelrechter "Tunnelblick", also eine Abschattung rund um das Bild entstehen. Nach Beschnitt bleibt dann nicht viel übrig, bzw. folgendes:

Zitat:
Einige Super WW Objektive kann man sogar an FF / analogen Kameras verwenden, allerdings meistens erst ab der Hälfte des Zoombereicht (also ca. 18mm bei einem 12-24).
Abhängig von der Konstruktion kann man wohl viele "croplinsen" bei längeren Brennweiten nutzen und zwar nicht ab der Hälfte, sondern meist ungefähr ab der Brennweite, die man durch die übliche Brennweitenumrechnung auch an digital erhält. Es ist also kein Zufall, daß ein DT etc. Objektiv, daß digital ab 12mm funktioniert (und dort dem Bildwinkel eines 18mm Objektivs entspricht), an VF ab 18mm ohne Vignettierungen nutzbar ist.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 00:21   #7
EdwinDrix
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.509
Man lernt doch jeden Tag dazu!!!!
Vielen Dank für die Aufklärung.

Edwin
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EdwinDrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 02:24   #8
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Zitat:
Zitat von John Doe Beitrag anzeigen
Hallo Edwin,

es vignettiert sehr stark, bis hin zu schwarzen Bildecken. Einige Super WW Objektive kann man sogar an FF / analogen Kameras verwenden, allerdings meistens erst ab der Hälfte des Zoombereicht (also ca. 18mm bei einem 12-24). Man sollte nur keine allzu hohen Erwartungen in die Bildecken setzen.


Gruß Uwe
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Schlimmer noch: es kann ein regelrechter "Tunnelblick", also eine Abschattung rund um das Bild entstehen. Nach Beschnitt bleibt dann nicht viel übrig, bzw. folgendes:



Abhängig von der Konstruktion kann man wohl viele "croplinsen" bei längeren Brennweiten nutzen und zwar nicht ab der Hälfte, sondern meist ungefähr ab der Brennweite, die man durch die übliche Brennweitenumrechnung auch an digital erhält. Es ist also kein Zufall, daß ein DT etc. Objektiv, daß digital ab 12mm funktioniert (und dort dem Bildwinkel eines 18mm Objektivs entspricht), an VF ab 18mm ohne Vignettierungen nutzbar ist.

Wo habt Ihr das denn her? Das mit den 18mm? Das höre ich ja zum ersten Mal...!
Das Sigma ist doch eine FF-Linse. Die sollte also schon bei 12mm funktionieren.
Ganz logisch oder. Das die natürlich in den Ecken nicht so toll ist wie in der Bildmitte ist wohl auch mehr oder weniger nachzuvollziehen. Da gibt es aber wohl mehrere Linsen im Weitwinkelbereich denen das so geht. Ob ein 12mm WW an FF von der Perspektive noch Sinn macht ist natürlich ganz was anderes. Aber ich glaube recht viele Linsen die noch besser sind als das Sigma gibt es nicht.

Hier der Link
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 07:46   #9
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Dier erste Unterscheidung ist, crop Rechnung oder Kleinbild rechnung.
Crop Rechnung führt am KB zu recht "netten" Vignettierungen.

Selbst KB Rechnung ist kein Garant für Digitale KB-FF tauglichkeit.
Ein Blick in ein Canon Forum zu der 5d oder der 1Ds zeigt da die Problematiken.

Das Sigma 12-24 ist eine der wenigen guten Fremdhersteller Zooms, die an KB-FF erstklassig harmonieren (Wenn man ein gu justiertes und zentriertes erwischt, leider sind die wirklich guten auch recht rar)

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 09:09   #10
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Wo habt Ihr das denn her? Das mit den 18mm? Das höre ich ja zum ersten Mal...!
Das Sigma ist doch eine FF-Linse. Die sollte also schon bei 12mm funktionieren.
Tja, das würde mich auch interessieren.

Auf Dyxum gibt es einen Thread, wo ein Anwender das 11-18 an einer analogen Minolta verwendet hat und die eingescannten Bilder eingestellt hat. Ergebnis: ab etwa 14-15mm sind die Abschattungen weg. Über die Bildqualität vor allem im Randbereich an einer DSLR sagt das allerdings nicht so viel aus.

Das Sigma 10-20 weist wohl einen erheblich geringen Bildkreis auf. Dieses Objektiv vignettiert bei 10mm ja schon an der DSLR erheblich. Auch hierzu kann man auf Dyxum Vergleichsbilder des Bildkreises mit dem 11-18 finden. Hier würde ich mir also an einem Vollformatsensor wenig bis gar nichts erhoffen.

Und das 12-24 ist, wie ja auch schon gesagt wurde, ohnehin ein Vollformatobjektiv.

Insofern dürfte solch eine "Faustregel" wohl eher kritisch zu beurteilen sein.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
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