Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 50/1,4 - Versionsunterschiede?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2007, 10:25   #21
modena

Es steht jetzt einfach Sony auf dem Minolta 50mm F1.4 (D)

Geändert von modena (15.05.2007 um 10:29 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2007, 10:56   #22
ChrisA

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Allerdings wird bei der Dynax 7 ADI nur mit D-Objektiven verwendet. Mit dem eingebauten Encoder hat das gar nicht zu tun.
Das ist nicht ganz korrekt. Matthias Paul hat das bereits einige Male im Minolta-Forum erklärt. Dank des Enfernungsdecoders kann die Dynax 7 im P-TTL-Modus auch mit Nicht-D-Objektiven distanzgesteuert blitzen. Die deutsche Anleitung nennt das "DI", vermutlich Distance Integration (vergleiche ADI, Advanced Distance Integration).

Viele Grüße,
Chris
Alt 15.05.2007, 13:34   #23
jrunge

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz korrekt. Matthias Paul hat das bereits einige Male im Minolta-Forum erklärt. Dank des Enfernungsdecoders kann die Dynax 7 im P-TTL-Modus auch mit Nicht-D-Objektiven distanzgesteuert blitzen. Die deutsche Anleitung nennt das "DI", vermutlich Distance Integration (vergleiche ADI, Advanced Distance Integration).

Viele Grüße,
Chris
Und Theo Kupfer hat es in seinem Versuch für die D7D getestet und bestätigt.
Alt 15.05.2007, 13:41   #24
ChrisA

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Und Theo Kupfer hat es in seinem Versuch für die D7D getestet und bestätigt.
Allerdings mit der 7D, nicht der 7. ;)

Chris
Alt 15.05.2007, 23:09   #25
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Stimmt leider doch!

Gerade noch mit einer Dynax 60 und einer Dynax 7 ausprobiert. Die "D"-Gläser 17-35, 28-75, 75-300, 28-100, 28-105 funktionieren mit DMF.

Die alten Ofenrohe plus Gläser ohne "D" gehen nicht. Einfach aus dem Grund, das man dann gar kein DMF vorwählen kann.

Selbst wenn mann ein "D" vorschnallt und dann wechselt ist das "DMF" sofort verschwunden.
Da muss definitiv etwas mit deiner Kamera nicht in Ordnung sein.

Ich benutze die Dynax 7 sowohl in analoger als auch in digitaler Ausführung und zwar (noch) ausschliesslich mit NICHT-D Objektiven (vgl. mein Profil).

Mit sämtlichen Objektiven ist DMF problemlos möglich (und auch miene Standardeinstellung).

Was ich jetzt mal noch ausprobieren muss, ist wie die 7d die ADI-Blitzbelichtung mit nicht-D Objektiven und nicht-D Blitz (umgebauter 5400HS) meistert. Bisher gibt es (meines Wissens) ja nur Tests mit D-Blitzen.

Gruss

Christoph
Alt 16.05.2007, 00:08   #26
jrunge

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Da muss definitiv etwas mit deiner Kamera nicht in Ordnung sein.

Ich benutze die Dynax 7 sowohl in analoger als auch in digitaler Ausführung und zwar (noch) ausschliesslich mit NICHT-D Objektiven (vgl. mein Profil).

Mit sämtlichen Objektiven ist DMF problemlos möglich (und auch miene Standardeinstellung).
...
Gruss

Christoph
DMF funktioniert mit der Dynax 7, wie schon mehrfach geschrieben, auch mit NICHT-D-Objektiven, wobei die D 7 aber auf AF-A geschaltet sein soll, wie es für DFM erforderlich ist.
Allerdings funktioniert DMF mit D-Objektiven auch bei AF-S, wobei dann aber auch der AF-Motor mitgedreht wird.
Und das geht mit NICHT-D-Objektiven auch, aber teilweise sehr schwer.
Im Custom-Menü 22 kann ich aber unabhängig vom verwendeten Objektiv DMF auswählen.

EDIT: entgegen der Aussage im Scheibel-Buch zur D7 funktioniert DMF sogar mit meinem 35-200 xi. Dank des Forums wieder um eine Erfahrung reicher.

Aber was hat das alles eigentlich hier mit den Versionen des Minolta 1,4/50mm zu tun?

Geändert von jrunge (16.05.2007 um 00:52 Uhr)
jrunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 01:22   #27
Gotico

Hallo Jürgen,

darum hatte ich ja schon in Posting #10 um einen neuen Thread gebeten .

Interessant ist es aber schon. Scheinbar geht DMF nicht mit jeder Kombi von Objektiv / D7. Lustig wäre jetzt einmal zu hören, ob andere Dynax 60 User ohne "D"-Glas DMF anwählen können.

Hallo Mods, schneidet uns doch einfach mal hier ab...

See ya, Maic.

PS: Gab es bei der D7 Firmware-Updates? Kann man das auslesen aus der Cam?
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 20:51   #28
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
PS: Gab es bei der D7 Firmware-Updates? Kann man das auslesen aus der Cam?
[/quote]

Ja, es gab mindestens zwei Firmware-Versionen für die analoge 7. Aber soviel ich weiss, gibt es keine Möglichkeit, das Update selbst vorzunehmen. Geht nur über den Service.

Schau dir mal diesen Post von Matthias (sowie alle darin verlinkten Threads) im MiFo an.
Da gibt es einige Infos.

Gruss

Christoph

PS: ich hab vorhin noch das mit dem ADI ausprobiert.
Beim eingebauten Blitz der 7D hat es sich genau so verhalten, wie angenommen:
Mit nicht-D Fremdobjektiv (Tamron 19-35) hat ADI wunderbar funktioniert und der Blitz hat abhängig von der Fokussierentfernung unterschiedlich stark ausgeleuchtet.
Beim umgebauten 5400HS war es egal, was ich eingestellt habe: ob Preflash, ADI, korrekter oder falscher Fokus - das Bild war immer gleich (gut) belichtet.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 50/1,4 - Versionsunterschiede?

Forenregeln