Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2026, 19:33   #201
CP995

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
...weil die Leute deswegen schon beim "Erstkauf" lieber zu Vollformat greifen ...
Genau so!
Denn: Wenn schon heute überhaupt noch DSLM, dann auch gleich richtig!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2026, 22:46   #202
Man

Zumindest bei Sony muss man heute zu APS-C greifen, wenn man aktuelle Technik mit kleinen Preisen haben möchte (A6700). Dass das auch anders geht, zeigt Nikon mit der zugegeben sehr abgespeckten VF Z5 für deutlich unter 1.000 Euro.

Ein Sonygegenstück, z. B. A7III 24 MP BSI-Sensor mit aktuellerer Technik und AI-AF mit Sigma 20-200 könnte für insgesamt unter 2.000 Euro (inklusive Speicherkarte(n)) auch etwas für Einsteiger sein.

APS-C gäbe es dann „nur noch“ als billige Einsteigerversion (ZV-Reihe) – das käme der „Handyfraktion“ von der Bedienung her vermutlich sogar zu geringeren Preisen noch näher.

Warten wir es ab.
Alt 04.04.2026, 11:00   #203
jrunge

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Zumindest bei Sony muss man heute zu APS-C greifen, wenn man aktuelle Technik mit kleinen Preisen haben möchte (A6700). ...
Um z.B. die gleiche Leistung beim AF zu erhalten, wählt man einfach die α7RV, die kostet nur gut 2000 € mehr als die α6700. Na gut, die α7V ist da etwas günstiger.
Aber Geld spielt beim Hobby Fotografie heute ja keine Rolle mehr.
Alt 04.04.2026, 11:16   #204
*thomasD*

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
..
Aber Geld spielt beim Hobby Fotografie heute ja keine Rolle mehr.
Ich habe es erst kommentiert, war aber wohl ironisch gemeint.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2026, 17:06   #205
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zumindest bei Sony muss man heute zu APS-C greifen, wenn man aktuelle Technik mit kleinen Preisen haben möchte (A6700).
That's the point! Und damit landen wir eben bei der Frage, wie lange Sony dieses Modell weiterfahren wird. Natürlich kann man das Thema "APS-C vs. Vollformat" ausschließlich technisch betrachten - und kommt dann zu dem Ergebnis, dass APS-C "tot" ist, weil Vollformat "besser" ist. Es gilt halt der alte Spruch "Das Bessere ist des Guten Tod." Aber damit blendet man eben auch das Thema "Preis" komplett aus - und ignoriert den Markt.

Zitat:
Ein Sonygegenstück, z. B. A7III 24 MP BSI-Sensor mit aktuellerer Technik und AI-AF mit Sigma 20-200 könnte für insgesamt unter 2.000 Euro (inklusive Speicherkarte(n)) auch etwas für Einsteiger sein.
Was ich als einen höchst interessanten Ansatz empfinden würde - und tatsächlich auch mit Potential zum "APS-C-Killer". Ein paar technische Einzelaspekte kämen mir in den Sinn hinsichtlich technischer Umsetzbarkeit bzw. "technischer Kompatibilität" zwischen einem "alten" Sensor und der aktuellen Elektronik, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gänzlich unüberwindbar wäre.

Zwei Voraussetzungen für eine echte APS-C-Ablösung müssten für mich dann aber dennoch erfüllt werden:
  1. Es braucht (auch) ein Modell für (knapp) unter 1.000,- € (für viele Einsteiger ist das immer noch eine wichtige psychologische Grenze)
  2. Es muss eine Kamera in kleinem Gehäuse geben (der Markttrend für "günstige" Kameras geht eindeutig dahin)
Also eher in der Summe eine a7CIII mit dem alten Sensor der a7III.

Vielleicht das noch mal allgemein:
Ich will nicht behaupten, dass es keine Alternativen zu APS-C gibt. Wenn ich mir die Zahl der verschiedenen Sensor-Formate anschaue, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine "Marktbereinigung" eine denkbare Option ist (ohne Wahrscheinlichkeiten zu betrachten). Die Frage ist erlaubt, ob zwischen Vollformat und MFT eine wirklich eine Sensorgröße technisch zwingend notwendig ist. Ich zumindest würde diese Diskussion nicht entscheiden wollen.

Aber:
Eine "Ablösung" von APS-C (im Sinne von: verschwindet aus dem Portfolio von Sony) würde es für Sony notwendig machen, preislich vergleichbare Alternativprodukte zu präsentieren. Und da sehe ich bei Sony null (in Zahlen: 0) Aktivitäten. Und so lange es bei Sony keine Aktivitäten in dieser Richtung gibt, ist APS-C für mich nicht tot.

Geändert von DerGoettinger (04.04.2026 um 17:24 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2026, 17:12   #206
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Genau so!
Denn: Wenn schon heute überhaupt noch DSLM, dann auch gleich richtig!
Entschuldigung, ich hatte das in meinem Text falsch formuliert. Gemeint hatte ich:
Zitat:
Möglicherweise meinst Du, dass "der erschwerte zukünftige/nachträgliche Wechsel" eher abschreckende Wirkung für APS-C hat, weshalb die Leute deswegen schon beim "Erstkauf" lieber zu Vollformat greifen sollen (weil der spätere Wechsel so "schwer" ist).
Aber grundsätzlich teile ich die Attitüde Deiner Antwort ich spüre bei manchen eine latente Haltung von "Du hast APS-C? Lass Dich begraben, Dich wird nie jemand ernst nehmen, Du bist mit der Kamera eine wandelnde Peinlichkeit." Das muss man auch erstmal können

Geändert von DerGoettinger (04.04.2026 um 17:15 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2026, 17:50   #207
felix181

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
... ich spüre bei manchen eine latente Haltung von "Du hast APS-C? Lass Dich begraben, Dich wird nie jemand ernst nehmen, Du bist mit der Kamera eine wandelnde Peinlichkeit." Das muss man auch erstmal können
Ich glaube Du solltest Dir dieses Thema nicht zu sehr zu Herzen nehmen - letztlich geht`s "nur" um Fotografie und da auch nur um Sensoren und deren Zukunft die hier und in ganz Europa niemand beeinflussen kann
Slow down!
Alt 05.04.2026, 12:04   #208
charlyone

Hallo Zusammen,

neue Gerüchte von Toby Horn Rumors Talk 094!
Eventuell eine a6900!!

https://m.youtube.com/watch?v=-rduORfbIl4&pp=iggCQAE%3D

Euch allen frohe Ostern
Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2026, 15:23   #209
P_Saltz

Zitat:
Sehe ich auch so, und sogar eher mittelfristig!
Jedenfalls was Foto betrifft und das herstellerübergreifend, bis auf Fuji.

APSC wird bei Sony eher in der Videosparte überleben und das macht aus heutiger Sicht auch noch Sinn!

Wer das hier nicht wahrhaben will, kann dann ja immer noch zu Fuji wechseln ...
Genau!

Das ist halt meine Meinung.
Mittelfristig, Langfristig? Aus meiner Sicht ca. 3-5 Jahre... Und da wird es auch nichts nutzen, wenn man noch so tolle Argumente findet.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2026, 16:01   #210
weberhj

Zitat:
Jedenfalls was Foto betrifft und das herstellerübergreifend, bis auf Fuji.
...
Wer das hier nicht wahrhaben will, kann dann ja immer noch zu Fuji wechseln ...
Nicht im Ernst, ich hab hier auch noch Fuji mit ein paar Objektiven.
War ein ausprobieren...
aber wenn man das in die Hand nimmt fühlt sich das immer wie Spielzeug an. Damit würde ich nicht ernsthaft fotographieren - sorry nur meine Meinung. Bin dann auch bei der X-T1 stehen geblieben, die Bilder waren nicht besser als aus der Nex5r. Soweit Schwamm drüber.
BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Ist APS-C bei Sony tot oder kommt da was?

Forenregeln