Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2025, 12:53   #21
10Heike10

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Weiterer Haken allgemein bei Nutzung des 2. Kartenschachtes bei Sonykameras ist, dass die Kamera stoppt, wenn eine der beiden Karten voll beschrieben ist. Bevor weiter fotografiert (und gespeichert) werden kann, muss erst die voll gefüllte Karte gegen eine frische gewechselt werden - auch wenn auf der anderen Karte noch reichlich Platz vorhanden ist.
Das kannst du doch im Menü einstellen, dass automatisch auf der anderen Karte weitergeschrieben werden soll.
(Ist mir allerdings noch nie passiert, bei den heutigen SD-Karten Preisen, v.a. in Angebotszeiten, wechsle ich immer vorher.)

Und wenn Zeit ist, dann Karte wechseln.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2025, 13:16   #22
Millefiorina

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ca. 15MP im APS Modus.
Danke Dir.
Alt 03.12.2025, 17:30   #23
uassmann

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Hier ist ein umfangreicher Test auf dem Kanal
von AmazingNature Alpha

https://www.youtube.com/watch?v=11EM...ingNatureAlpha
Den kann ich auch empfehlen!!!! Sehr klar und unaufegeregt. Hier und da auch eophorisch.
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 17:55   #24
duffy2512

Wieder mal ein typischer Sony Move. Die Eckdaten klingen nicht schlecht, dafür aber viele Dinge weggelassen die man schon gewohnt war bzw alte Dinge beibehalten die schon vorher Schrott waren.

Fokus Bracketing funktioniert noch immer nicht wie man es von einer so schnellen Kamera erwarten drüfte. (hat mich auch vom Kauf der A1Mk2 abgehalten + Preis)
Pixelshift wurde auch einfach wieder weg rationalisiert.
2 Kartenschächte aber beide nicht ident.
Bei den Lossless compressed RAWs wurde auch drastisch gekürzt, statt eine funktionierende Implementation zu liefern wo man die reduzierten Datenmengen auch Problemlos am PC verarbeiten und angezeigt bekommt, wurden diese schlicht und einfach weggelassen.

Positiv ist der Preis, der dieses mal ganz gut ist für die Geschwindigkeit.

Geändert von duffy2512 (03.12.2025 um 18:17 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 18:44   #25
Irmi

Habe ich das richtig verwstanden, dass bis auf das Display das Gehäuse komplett gleich geblieben ist?
Sponsored Links
Alt 03.12.2025, 18:48   #26
usch

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Hier ist ein umfangreicher Test auf dem Kanal
von AmazingNature Alpha

https://www.youtube.com/watch?v=11EM...ingNatureAlpha
Gibt es irgendwo schon einen Test, den man einfach lesen kann, ohne eine Dreiviertelstunde YouTube über sich ergehen lassen zu müssen?
Alt 03.12.2025, 18:54   #27
usch

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Pixelshift wurde auch einfach wieder weg rationalisiert.
Ich glaube, du verwechselst das mit der R-Serie. Ich kann mich nicht erinnern, dass die α7 IV PixelShift gehabt hätte.

Zitat:
2 Kartenschächte aber beide nicht ident.
Beide können UHS-II. CFexpress würde ich bei der Dateigröße eh für Overkill halten.

Zitat:
Bei den Lossless compressed RAWs wurde auch drastisch gekürzt, statt eine funktionierende Implementation zu liefern wo man die reduzierten Datenmengen auch Problemlos am PC verarbeiten und angezeigt bekommt, wurden diese schlicht und einfach weggelassen.
Wo hast du das her? Laut Website gibt es sogar drei verschiedene komprimierte Formate: Lossless, "HQ" (was auch immer das sein mag) und normal komprimiert wie bisher auch. Wenn Programme das neue Format nicht anzeigen können, ist das wohl eher deren Problem, nicht das von Sony. Ich gehe davon aus, dass alle Raw-Dateien JPEG-Vorschaubilder enthalten – bei den neueren Modellen sogar in voller Auflösung – die jedes Programm, das die Rohdaten nicht interpretieren kann oder will, stattdessen anzeigen könnte.

EDIT: Was weggelassen wurde, ist anscheinend das unkomprimierte Raw-Format. Aber das war ja eh nur eine ungeliebte Übergangslösung, bevor das verlustlos komprimierte Format eingeführt wurde, und brachte nur unnötig große Dateien ohne mehr Information.

Geändert von usch (03.12.2025 um 19:27 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 19:00   #28
wus

Zitat:
Wieder mal ein typischer Sony Move. Die Eckdaten klingen nicht schlecht, dafür aber viele Dinge weggelassen die man schon gewohnt war bzw alte Dinge beibehalten die schon vorher Schrott waren.
Ähnlich sehe ich das auch. Sie bestätigt - einmal mehr! - dass mein Entschluss "weg von Sony" richtig war.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 23:10   #29
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Beide können UHS-II. CFexpress würde ich bei der Dateigröße eh für Overkill halten.
Ich würde es auch als Feature und nicht als Bug sehen: 2x USH-II ist gut, und für "extreme" Situationen könnte man auf CFexpress wechseln. 2x CFexpress ist sicher nice, aber das Fehlen ist für mich kein Dealbreaker.
Alt 03.12.2025, 23:55   #30
*thomasD*

Zitat:
...
Gegenüber der A7 IV wurde außer dem jetzt nutzlosen unkomprimierten RAW nichts weggelassen, sondern meist aufgestockt. usch hatte das ja schon ausgeführt.

Funktionen die ansonsten bisher nur in anderen Kmera-Reihen bzw. Preisklassen zu finden waren zählen nicht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V

Forenregeln