Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2025, 12:49   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.754
Das liest sich alles erstmal gut und wer keine hohe Auflösung haben möchte (hohe Auflösung hat ja nicht nur Vorteile), kommt mit der A7V für einen moderaten Preis (200 Euro über dem Preis des Vorgängers) gut klar.
Für mich unverständlich bleibt, dass bei Centartikeln (Kartenschacht) zumindest bislang immer bei den Basis-A7er gepart wird. Immerhin gibt es regelmäßig 2 Schächte (das war bei Canon/Nikon anfangs anders), aber die haben unterschiedliche Performance. Früher UHS1 und UHS2, heute CFExpressA und UHS2.
Wofür sollte ich das (unterschiedliche Geschwindigkeiten) brauchen?
Mit der 2. Karte (UHSII) bremse ich die erste Karte (CFExpressA) aus = werden die Karten parrallel beschrieben, habe ich nur Geschwindigkeit der 2. Karte (UHS2) mit dem zusätzlichen Nachteil, dass der Buffer auch nur "lahm" auf die Karten übertragen wird.
Weiterer Haken allgemein bei Nutzung des 2. Kartenschachtes bei Sonykameras ist, dass die Kamera stoppt, wenn eine der beiden Karten voll beschrieben ist. Bevor weiter fotografiert (und gespeichert) werden kann, muss erst die voll gefüllte Karte gegen eine frische gewechselt werden - auch wenn auf der anderen Karte noch reichlich Platz vorhanden ist.
Den Vorteil Datensicherheit über Speicherung auf 2. Karte erkaufe ich mir bei Sony also durch langsamere Geschwindigkeit und mehr oder weniger unerwarteten (und immer unerfreulichen) Zwangspausen mit manuellen Zusatztätigkeiten (Karte wechseln).
Zumindest das mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist bei den 7R-Modellen besser gelöst, entweder UHS2+UHS2 oder z. B. bei der A7RV CFExpressA + CFExpressA, "schwächere Karten" können, wenn man möchte, in einem oder beiden Schächten nutzen.

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
...a7rvi ...kann die Kamera 4.500€ kosten und sie ist immer noch der bessere Deal...
A7RVI ist ja ein noch ungelegtes Ei, aber bessere Technik (gehen wir mal davob aus, dass die A7RVI nicht weniger als die A7V können wird (= teilweise gestackter Sensor, AF verbessert, precapture, bessere Videofunktionen), deutlich mehr MP als die A7V haben wird, 2 vollwertige Kartenschächte für wahlweise UHS oder CFExpressA haben wird, dann wird sie eher mehr als die A7RV (wurde für 4.500 Euro vorgestellt) kosten.
Ich vermute eher einen Preis von 4.999 Euro um optisch knapp unter den vollen 5 Teur zu liegen um gegenüber Z8 und R5II (beide kosten teils deutlich unter 5 TEUR und haben einen stacked Sensor, nicht nur einen "halben") nicht als zu teuer auszusehen.
Lassen wir uns überraschen, jetzt ist erstmal die A7V dran - und schlecht ist die ja nun eher nicht, dürfte ungefähr auf dem Niveau der R6III sein, die auch knapp unter 3 Teur kostet.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.