Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2025, 13:39   #1261
xXxManuelxXx

Alpha SLT 77

Ich nutze auch noch meine Sony a77 viel mit Monolta AF Objektiven, aber auch viele Samyang Objektive. Bin glücklich mit und wenn man keine Plakate drucken will denke ich auch nachwievor bildtechnisch nichts dran auszusetzen.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2025, 14:00   #1262
Irmi

Ich habe die A65, die quasi unbenutzt war, die ich neulich geerbt habe mit 3 einfachen A-Mount-Objektiven an die 11-jährige tochter meiner Fotofreunding weitergegeben, die unbedingt immer mit Mamas guter Kamera fotografieren lernen wollte. Jetzt kann sie erstmal schauen, ob das Hobby was für sie ist. Investieren in den A-Mount würde ich nicht mehr tun.
Alt 22.09.2025, 14:48   #1263
xXxManuelxXx

Alpha SLT 77

Wieso würdest du nicht mehr ins a-Mount investieren? Sind ja gute Kameras für verfügbar die in der Qualität denke ich anderen in nichts nachstehen.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2025, 15:04   #1264
ingoKober

Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
Sind ja gute Kameras für verfügbar die in der Qualität denke ich anderen in nichts nachstehen.
Ich würde sagen, bei Dynamik, Rauschverhalten und AF gibt es inzwischen schon hilfreiche Fortschritte.

Ingo
Alt 22.09.2025, 17:19   #1265
Hoepping

Für mich ist die A6700 das Ende von Amount

Meine Kameraausrüstung wird fast nur auf Safari benutzt. Da bietet Full Frame gegenüber APC-C keine Vorteile. Die meisten Bilder mache ich mit dem SAL300F28G2. Für den gleichen Blickwinkel bräuchte ich Full Frame ein längeres Tele. Das 300mm habe ich jetzt mit LEA3 an der A6700 erlebt. Seit der A77 ist das für mich der erste echte Fortschritt. A77II und A7II sind gekommen und wieder gegangen.

Mein 2. Objektiv im häufigen Einsatz ist das SAL135F18. Jetzt werde ich nachlesen, wie gut oder schlecht ich das an EMount adaptieren kann.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2025, 19:17   #1266
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Mein 2. Objektiv im häufigen Einsatz ist das SAL135F18. Jetzt werde ich nachlesen, wie gut oder schlecht ich das an EMount adaptieren kann.
Für die Adaption an der A6700 rate ich zum LA-EA5. Ich habe den LA-EA5 und Monster LA-EA4r, den LA-EA4r benutze ich nur an Kameras, die den LA-EA5 nicht unterstützen.
Alt 24.09.2025, 12:13   #1267
DerGoettinger

Zitat:
Ich mach es kurz: das Objektiv braucht mWn. einen Motor im Adapter. LA-EA2 und -EA4 werden jedoch mWn. an der a6700 nicht mehr unterstützt.

Der LA-EA5 ist im Vergleich zum "gemoddeten" LA-EA4r (ein LA-EA4, bei dem der Sony-Chip gegen einen Chip eines chinesischen Drittherstellers ausgetauscht wurde) an meiner a6600 deutlich besser und aufgrund des fehlenden AF-Moduls auch deutlich handlicher. Allein beim Minolta/Sony 500mm/f8 REFLEX ist der LA-EA4r dem LA-EA5 vorzuziehen.

Bauartbedingt können alle A-Mount-Kameras beim Minolta/Sony 500mm/f8 REFLEX nur das zentrale Fokusfeld verwenden, das auch nicht manuell verschoben werden kann. Dies passiert auch, wenn man das Objektiv mit den offiziellen Sony-Adaptern an eine E-Mount-Kamera packt (also z.B. auch beim LA-EA5 an einer a6700). Beim gemoddeten LA-EA4r wird jedoch auch beim Minolta/Sony 500mm/f8 REFLEX an den E-Mount-Kameras immer alle Fokusfelder verwendet.
Alt 24.09.2025, 12:47   #1268
Hoepping

LA-EA5 und SAL500F8

Zitat:
Allein beim Minolta/Sony 500mm/f8 REFLEX ist der LA-EA4r dem LA-EA5 vorzuziehen.
Interessant. Bei einigen Safaris hat mir das SAL500F8 gute Dienste geleistet. Jetzt zuletzt hat es an der A77 im Vergleich zum SAL300F28G2 an der A6700 nicht mehr punkten können. Das 300mm hat bei einigen Aufnahmen den Vorteil der längeren Brennweite durch mehr Schärfe zumindest teilweise ausgeglichen. Den LA-EA4r werde ich mir bestimmt nicht kaufen. So brauchbar ist das SAL500F8 nicht, dass ich darin investieren würde.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2025, 14:37   #1269
DerGoettinger

Zitat:
Interessant. Bei einigen Safaris hat mir das SAL500F8 gute Dienste geleistet. Jetzt zuletzt hat es an der A77 im Vergleich zum SAL300F28G2 an der A6700 nicht mehr punkten können. Das 300mm hat bei einigen Aufnahmen den Vorteil der längeren Brennweite durch mehr Schärfe zumindest teilweise ausgeglichen. Den LA-EA4r werde ich mir bestimmt nicht kaufen. So brauchbar ist das SAL500F8 nicht, dass ich darin investieren würde.
Ja, das Minolta/Sony 500mm/f8 REFLEX ist auch ein tolles Objektiv. Ich hab es ja auch selbst. Aber das mit dem AF hab ich selbst gerade noch einmal mit dem LA-EA5 an meiner a6600 getestet. Die Kamera schaltet das Fokusfeld automatisch um auf den Modus "Mitte", und die Möglichkeit, die Einstellung zu ändern, wird deaktiviert. Mit dem LA-EA4r stehen einem alle Fokuspunkte der Kamera zur Verfügung.

Der AF des 500ers ist noch an anderer Stelle "einzigartig"/"seltsam". Er funktioniert nämlich nicht mit der 1. AF-Kamera-Generation von Minolta (5000/7000/9000) bzw. der dann folgenden Einsteigerkamera Minolta 3000i (gehört zur 2. Kamerageneration). Erst ab der 5000i/7000i funktioniert der AF.

Geändert von DerGoettinger (26.09.2025 um 10:57 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2025, 20:20   #1270
Irmi

Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
Wieso würdest du nicht mehr ins a-Mount investieren? Sind ja gute Kameras für verfügbar die in der Qualität denke ich anderen in nichts nachstehen.
Ingo hat es bereits gesagt, die Technik ist fortgeschritten. Man merkt es kaum, wenn man kontinuierlich immer mal wieder eine neue Kamera kauft.

Wenn ich mir jetzt gerade im Monatsthema meine Leuchttürme so ansehe, dort sind teils über 10 Jahre alte Fotos dabei, fällt der Unterschied erst recht auf. Hätte ich auch so nicht erwartet.

Natürlich gibt es gute alte Schätze von Objektiven, aber ich für mich würde da nichts mehr investieren, weil es eben nicht mehr weiterentwickelt wird.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?

Forenregeln