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#1151 | |
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.188
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Zitat:
Die spannende Frage ist, ob man mit 3.500,- € nicht die (gefühlsmäßige) Grenze zum "Highend-Bereich" überschritten hat. Das ist auch nicht als Vorwurf gemeint, denn mir scheint, die a7V wird auch in der Summe Leistungen bringen, die einer Highend-Kamera würdig wären: 44 MP Auflösung, KI noch und nöcher etc., etc. Insofern werden sich - wenn man isoliert nur die Kamera betrachtet - Preis und Features matchen. Aber eben inzwischen im Highendbereich, nicht mehr "Mittelklasse für die Masse". Eine aktuelle Mittelklassekamera wäre für mich die Technik einer a7CII (u.a. besserer Stabi, AI-Chip für einen guten AF) in einem großen Gehäuse mit all den Vorteilen, die dieses mitbringt (z.B. 2 Kartenslots, alle Anschlussmöglichkeiten) - und das zu einem UVP bei etwa 3.000,- €. Für die Masse der Mittelklasse wird das ausreichen, der Preis wäre sexy - und die Technik an sich wäre da. Wer meint mehr zu brauchen, bekommt für nur "wenig" mehr gefühlt gleich "viel mehr" mit der a7V (44 MP statt 33 MP, noch viel mehr AI, sneaky Display etc.)
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"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (15.07.2025 um 14:54 Uhr) |
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#1152 |
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.079
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Bei 3000 € ist es eine Kamera für die breite Masse, bei 3500 € ist die (gefühlsmäßige) Grenze zum "Highend-Bereich" überschritten…..
Hmm, ist irgendwie ein Streit um des Kaisers Bart. ….und nebenbei bemerkt ist die A7RIII für alle, die keinen modernsten AF brauchen, sicher immer noch eine tolle Kamera.
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Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter |
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#1153 | |
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.188
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Zitat:
Aber jenseits davon weiß ich nicht, wie ich es Dir verständlich machen soll, dass für mich bei Sony das Preisgefüge auseinander zu brechen scheint. Die a7IV ist technisch schlechter(!) als die a7CII (kein AI-Chip für den AF, nachweislich schlechterer Stabi), ist aber teurer als sie. Mal ehrlich: Mehr Geld nur für das Gehäuse, dafür aber schlechtere Technik? Wirlich? Die Technik der a7CII ist für eine Mittelklassekamera ja wirklich sexy, eben durch den guten Stabi und den AI-Chip für den AF. Wenn sie nicht die Einschränkungen durch das kleine Gehäuse hätte, wäre das die perfekte Mittelklassekamera unterhalb der a7V. Aber sie hat eben das kleinere Gehäuse. Und genau hier beginnt das Problem: Wer ein großes Gehäuse und mindestens die Technik der a7CII haben will, muss auf die technisch höherwertige a7V ausweichen. Technisch ist die a7IV schlechter, und das lässt sich auch mit "wers nicht braucht" wegdiskutieren. O.k., ja, die a7V wird deutlich bessere Technik als die a7CII haben. Aber der preisliche Sprung wird dafür auch sicher "1.000,- € plus" sein (auch beim Straßenpreis). Sorry, aber eine Lücke von "1.000,- € plus" ist für mich in der Kategorie "Mittelklassekameras" einfach nicht stimmig.
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#1155 |
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.079
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Das war sinngemäß ein Zitat des TO.
Ich wage es auch zu bezweifeln.
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#1156 |
Registriert seit: 06.03.2011
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Wenn man bedenkt, was heute an Geld für schnöde Handys ausgegeben wird - Zustimmung
Auch Zustimmung!
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Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
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#1157 |
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.188
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Der Fehler geht auf mich zurück. Ich habe nicht sauber formuliert. Ich wollte unter 3.000,- € zu Ausdruck bringen.
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#1158 | ||||||
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.174
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Ich schon, zumindest theoretisch. Praktisch wäre sie mir wahrscheinlich zu teuer für das was man bei Sony dafür geboten kriegte.
Ich träumte ja eine ganz Weile davon dass Sony eine Kamera bringen würde die eine non-bayer Filtermatrix und Pixel-Binning ähnlich der Blackmagic Ursa Mini Pro 12K hätte. Die hat einen Sensor von 27 x 14,3 mm mit einer Auflösung von 12288 x 6480. Das Seitenverhältnis ist 17:9, der Pixelpitch enge 2,2 µm. Würde man das auf Vollformat im üblichen Seitenverhältnis von 3:2 hochrechnen landete man bei 12288 x 8192, also 100,7 MP. Bei 36 mm langer Kante ergibt das einen Pixelpitch von 2,9 µm - nur marginal weniger als die 3 µm des Fujifilm 40 MP APS-C Sensors. Und dessen Dynamikumfang ist gut. Und Sony hat schon vor Jahren behauptet neue Objektive würden auf eine Auflösung von 100 MP gerechnet. Der Clou an der Ursa Mini Pro 12K ist die Zitat:
Zitat:
Ich zitiere noch einige Passagen aus dem Artikel von Slashcam: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von wus (15.07.2025 um 23:22 Uhr) |
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#1159 | |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.110
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Ich antworte mal hier. Im Thread zur RX1R III wäre es zu sehr OT.
Zitat:
Die A7S III ist die Kamera mit dem saubersten Bild bei hohen und sehr hohen ISO, wenn man zusätzlich noch Dynamikreserven einsetzen/ausnutzen möchte (z.B. Nachts einen sehr dunklen Vordergrund aufhellen). Da ist sie noch etwas besser als die A7S GEN I (die GEN 2 liegt hier ein Stück zurück). Sie hat auch die besten Video Eigenschaften bei schwachem Licht und dabei ein sehr gutes 4K 120p (was ich nicht mehr missen möchte). Sie ist aber auch etwas speziell in ihrer Auslegung. Durch den Quad-Bayer Sensor (48MP), der beim zweiten Base-ISO Wert die Sensorbereiche anders ausliest und sie dadurch ihre sehr gute High-ISO Fähigkeit erhält, sind die ISO Werte darunter, ich muss es so extrem ausdrücken, unbrauchbar! Damit ist auch 'Auto-ISO' in der Praxis mit sehr viel Vorsicht zu nutzen. Die Schwesterkamera FX3 hat, genau aus diesem Grund, in einem firmwareupdate die Möglichkeit erhalten, nur mit den beiden Base-ISO Werten (automatisch) zu filmen. Das bringt natürlich auch wieder ein wenig Probleme mit der Verschlusszeit mit sich (Graufilter- oder Blendenanpassung nötig). Zur Veranschaulichung, was ich meine, soll dieses Bild zeigen, wie es in der Praxis aussieht. Das ist identisch bei Foto und Video (S-Log 3 hat den zweiten Wert bei ISO 12800, und ist dann fast so sauber wie bei ISO-Min.). Schatten aufhellen: ![]() → Bild in der Galerie Das wäre ein Punkt, den ich mir in einem Nachfolger als Verbesserung wünschen würde. Ein weiterer Punkt wäre die Auflösung. 12MP sind fürs fotografieren, wenn man hauptsächlich in 4K ausgibt, am Limit. Man ist praktisch immer in der 100% Ansicht und man liest auch überall: "Schau dir dein Bild nicht in 100% an". Und auch wenn das Bild der A7S dafür sehr sauber ist, in einem Vortrag sieht man einfach den Unterschied zu den anderen Kameras mit mehr Auflösung. Der Unterschied fällt einfach auf. Ich habe dafür zusätzlich noch eine A7C (mit dem 24MP BSI Sensor). Würde ein Nachfolger der A7SIII auf 24MP kommen, könnte er bei mir beide Kameras ersetzen. Voraussetzung wäre natürlich, die extrem gute High-ISO Fähigkeit für Dynamikreserven würde nicht darunter leiden. Ich habe im Internet an verschiedenen Stellen gelesen, die A7III (der 24MP BSI Sensor) wäre eine A7S mit 24MP. Ich habe eine A7III (und auch A7C, mit gleichem Sensor). Der Sensor ist sehr gut. Ich würde ihn in der Hinsicht (Dynamikreserven bei sehr hohen ISO) nach den S-Kameras als das Beste einstufen, was ich bei Sony bisher gesehen habe. Der Unterschied zur A7SIII ist aber da und spürbar. Die A7III kommt nicht an die A7SIII heran (bei High-ISO Foto, und bei Video schon mal gar nicht). In Sachen Video würde ein 24MP Sensor, mit 6K downsampling, in der BQ auch noch mal ein Schippchen drauf legen. Voraussetzung wäre (für mich) aber, dass die 4K 120p nicht darunter leiden (kein line-skipping oder Pixel-binning). Wenn ich es mir wünschen dürfte, wäre eine A7SIV eine 24MP Kamera, die einen 96MP Quad-Bayer Sensor hat (analog zum 48MP Sensor der A7SIII), bei der aber die Nachteile, soweit möglich natürlich, verbessert werden, ohne dabei durch die höhere Auflösung die High-ISO Fähigkeiten der A7SIII zu beschneiden.
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#1160 | |
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.006
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So breit ist die Masse nun wirklich nicht, die sich für 3000€ (plus Tausende für Objektive) ein großes und schweres Gerät kauft, welches nichts anderes kann als nur Fotos und Filme zu machen.
![]() Zitat:
So ist nun mal die Realität!
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Grüße aus dem Oberbergischen! |
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