Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2025, 13:55   #1141
marino

Moin,

wie wahr, wie wahr. Viele Jahre vorher waren es bei den Modellbahnern die Freaks, die die Anzahl der Nieten auf den echten Dampflokkesseln nachzählten und dann erwarteten, dass auch die Lokmodelle so „naturgetreu“ ausgestattet waren. Mit den Wünschen stiegen dann auch die Preise deutlich…und trafen auf immer weniger Nachfrage.
So ist das m.E. auch in der Foto-/Kameraindustrie. Immer mehr Sensor, noch schnellerer AF - glücklicherweise wollte ich aber noch nie mit der Kamera auf das Auge des auf mich herabstürzenden Adlers fokussieren…

Horst
marino ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2025, 15:19   #1142
aidualk

Zitat:
Zitat von RWI Beitrag anzeigen
Es heißt, Sony wolle den hochauflösenden Sensor weiter verbessern, eventuell mit 80 Megapixeln, ...
Gibt es zu diesem Sensor nähere Infos? Überlicherweise kommt 1 bis 2 Jahre vorher ein entsprechendes Datenblatt.
Ich kenne nur den 61MP Sensor (IMX455 - aktualisiert, verschiedene Versionen) und den neuen 44MP Sensor (IMX366). Dazu den schon alten 102MP Sensor, der aber nie in einer Kamera erschienen ist (IMX 555). Von einem 80MP Sensor habe ich bisher noch nichts gesehen und gelesen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2025, 16:06   #1143
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
------
Und nur noch die C-Reihe für die Consumer? Ist das der richtige Weg?

- A7RIIIA (hatte ich selbst) - geil für ca. 1800.- !!
- A7RIVA (hatte ich selbst) - 2999.-
- A7IV- ??

Alles Top Kameras.

Wem das nicht reicht zahlt halt mehr oder geht zu nem anderen Hersteller.
War schon immer so.

Ich weiß nicht was Du von einem Hersteller verlangst ?
Weisst Du es ?

Ich hätte auch gern die A9III mit nem 600er 5.6 für 4.800.-
Is aber nicht !
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2025, 09:06   #1144
RWI

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gibt es zu diesem Sensor nähere Infos? Überlicherweise kommt 1 bis 2 Jahre vorher ein entsprechendes Datenblatt.
Ich kenne nur den 61MP Sensor (IMX455 - aktualisiert, verschiedene Versionen) und den neuen 44MP Sensor (IMX366). Dazu den schon alten 102MP Sensor, der aber nie in einer Kamera erschienen ist (IMX 555). Von einem 80MP Sensor habe ich bisher noch nichts gesehen und gelesen.
Nach meiner Recherche gibt es dazu noch kein offizieles erweitertes Datenblatt von Sony. Die Spekulationen gehen von einem neuen 80 MP Exmor-R BSI‑CMOS aus, alles Weitere wird bislang vermutlich nur Sony selbst bekannt sein. Mit einem 100 MP Sensor rechnen die wenigsten.

Gruß Reinhard
RWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2025, 11:50   #1145
HaPeKa

Themenersteller

Wobei es sich beim 80MP Sensor nicht mal um ein Gerücht im eigentlichen Sinn handelt. Diesen Sensor erwarten die Jungs von Petapixel und aus solchen Wunschvorstellungen erwachsen dann schnell einmal Gerüchte ...
Zitat:
Bold Predictions for 2025
We admit, that did not go very well. Our predictions from 2023 for 2024 were far more accurate, so we know we have some improving to do. Let’s see if our predictions for 2025 can turn this ship around.

9) Sony will launch the a7R VI and it will feature a jump to 80-megapixels.
The a7R V is a great camera, but Sony will finally answer calls to make a full-frame camera that will make the most significant megapixel jump in recent memory. Technically, Sony semiconductor already has the ability to make a 90-megapixel full-frame camera based on Fujifilm’s excellent 40-megapixel APS-C sensor, so there is an easy way to get to this mark. The only thing holding that sensor back would be its scan speed, but for a stills-focused camera, that might not be a deal-breaker.
Quelle: https://petapixel.com/2024/12/04/pet...ions-for-2025/
Sponsored Links
Alt 13.07.2025, 13:19   #1146
aidualk

Zitat:
Technically, Sony semiconductor already has the ability to make a 90-megapixel full-frame camera based on Fujifilm’s excellent 40-megapixel APS-C sensor, so there is an easy way to get to this mark.
Ich weiß nicht ob ich über Petapixel den Kopf schütteln soll oder doch nur noch lachen.
Sie beweisen es immer wieder, ...
Sie trauen Sony tatsächlich technisch inzwischen schon zu, einen 90MP Sensor zu bauen.
Den oben verlinkten 102 MP Sensor im KB-Format, von 2018/2019, kennen sie wohl nicht mal.
Alt 13.07.2025, 13:52   #1147
ThomasTH

Sind mehr als 60 MP an Vollformat überhaupt sinnvoll? Die Beugungsunschärfe beginnt dann ja schon immer früher.
ThomasTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2025, 13:59   #1148
aidualk

Ich wäre kein Käufer für eine solche Kamera. Meine 61MP (A7RV) sehe ich als max. an, was noch halbwegs sinnvoll ist (technisch gesehen), auch wenn ich hier schon deutliche Defizite sehe im Vergleich zu meinen Kameras mit weniger Auflösung (z.B. Dynamikreserven bei hohen ISO). Beugung kommt dann natürlich auch dazu.
Es ging ja schon damals das Gerücht, die A7RV sollte/könnte den oben erwähnten 102 MP Sensor bekommen. Ich war froh, dass es nicht so kam.
Alt 13.07.2025, 19:42   #1149
RWI

Das klingt wie ein deja vu trotzdem finde ich die Diskussion aktuell und hochinteressant, die 61-MP haben sich am Ende doch auch durchgesetzt.

Beugungsunschärfe spielt bei dieser Auflösung theoretisch ab f/8 eine Rolle, dann wird es wahrscheinlich eine Blende weniger sein, für mich – oft weniger relevant, viel entscheidender ist meist die Bewegungsunschärfe. Mit einer vernünftig eingesetzten Dual Native ISO könnte man auch das Rauschen und Dynamik besser in den Griff bekommen

Für Landschaftsaufnahmen mit Weitwinkelobjektiven genügen i.d.R. Blenden von f/8 für ausreichende Tiefenschärfe. (neuere Objektive liefern ihre beste Schärfe schon ab f/4 oder f/5.6)

Es kommt wohl darauf an, was man selbst braucht und was einem wichtig ist. Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung – je nachdem, was man fotografiert und was einem am Bild wichtig ist, deshalb auch Kammeras mit "R" im Namen und die ohne.

Gruß Reinhard
RWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2025, 21:13   #1150
*thomasD*

Zitat:
Zitat von RWI Beitrag anzeigen
Das klingt wie ein deja vu trotzdem finde ich die Diskussion aktuell und hochinteressant, die 61-MP haben sich am Ende doch auch durchgesetzt.

...
Gruß Reinhard
Nicht bei allen. Mir wären die 42 MP immer noch am liebsten, vermutlich auch wenn mir die A7rx nicht zu teuer wäre.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?

Forenregeln