SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2024, 11:31   #221
jhagman

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
[table]Name|Bild|Besprechung

jhagman||Eifel dreht durch “Jetzt spinnt er, der Schwob!“, war mein erster Gedanke. Dabei war ich mir nicht ganz sicher, ob es einfach nur die Drehbewegung der Gestirne, oder die Tatsache, dass du dir nächtens in einem der spannendsten Landstriche der Nation dieselbe um die Ohren geschlagen hast. Ob Alkohol oder senile Bettflucht, es ist immerhin was Vernünftiges dabei herausgekommen. Aber wie du es geschafft hast, auch noch den Flieger fast durchs Zentrum deiner Aufnahme zu lotsen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Aber jetzt reicht’s. Nit g’meckert isch Lob g’nug!
Und ich dachte den gibt es nur im schwäbischen : Nit g’meckert isch Lob g’nug!
Vermutlich war es eine Kombination aus beidem. Alkoholbedingte senile Bettflucht...oder so :-)Es war einer der wenigen Momente die wolkenfreies knipsen erlaubten. Und wie man sieht gehört Sprit weder beim Autofahren dazu noch beim knipsen.Den irgendwie ist mir entweder eine Aufnahme entschwunden oder hab mich auf dem Acker verlaufen beim Versuch die verloren gegangene Bierflasche zu suchen...oder das Universum hatte nen aussetzer :-) Das mit dem Flieger fand ich allerdings auch sehr schade. aber der Pilot hat wohl die verloren gegangene Flasche gesucht und.....Ja.Wer Ruhe sucht wird sie in der Eifel finden.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2024, 11:33   #222
embe

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ja, fast
Jetzt würde ich links noch etwas abschneiden. Mein Ziel wäre es, diese zwei hellblauen Rhomben symmetrisch zu bekommen.
Hmm, so dass es auf den ersten Blick aussieht, als wäre es horizontal und vertikal mittig gespiegelt, und beim genaueren Betrachten dann die unterschiedlichen Bildelemente auffallen?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich muss mir mal beide Versionen nebeneinander an die Wand hängen und eine Weile betrachten, glaube ich...
Aber beide besser als meine ursprüngliche.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 11:34   #223
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen

Welche fehlenden Exif-Daten wären für dich hilfreich bei der Besprechung meines Bildes gewesen?
Die Exifs sind klar im Eingangspost des Adventskalenders erbeten und eigentlich Voraussetzung. Wir sind da nur SEHR nett.

1. Aufnahmedatum verifizieren.
Klar, es ist keine offizielle Riesensache, weshalb wir davon ausgehen, dass ihr alle euch an diese einfache Regel haltet.

2. Technische Daten nachschauen.
Manchmal finden wir Besprecher es wichtig, uns die technischen Daten der Aufnahme anzuschauen, entweder, um eine Irritation zu klären, einen Fehler zu begründen oder einfach nur aus Interesse. Und dann ist es ernüchternd, wenn nur drei Zahlenzeilen da stehen und die Antwort nicht gefunden werden kann, bzw wir dann nachfragen müssen.

Achja: sollte bei meinen Fotos ab und an GerdS als Copyright drin sein: ich hab meine A7RII von ihm und vergesse dauernd, das Copyright rauszumachen! Auch jetzt kann ich nicht einfach losspazieren und es ausmachen, also werde ich es nachher wieder vergessen haben...

Geändert von Dana (08.12.2024 um 11:38 Uhr) Grund: Tja, wenn man denkt, man sei schnell genug, zitiert man die Person erst mal nicht... ;)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 11:38   #224
kk7

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Besprechung 07. Dezember 2024 - 1. Teil von Tom D
NameBildBesprechung
kk7nach oben... Nach oben geht's, entweder über die Treppe oder mit dem Aufzug. Den Aufzug hast du gut aus der Ecke schräg zur Bildmitte führend im Bild platziert. Unten ist es (relativ) dunkel, oben hell erleuchtet, man fährt -oder geht- also nicht nur nach oben, sondern auch ins Licht (man soll doch nicht ins Licht gehen ). Die Schilder unten sind angeschnitten. Ich würde sie nicht vermissen, wenn sie gar nicht da wären, also unten ein wenig schnippeln?
Herzlichen Dank für die Besprechung, Tom. Also doch lieber den Aufzug nehmen und nicht die Treppe Ich habe mal Deinen Tipp umgesetzt und ja, das Bild gewinnt dadurch

Bild in der Galerie

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 11:40   #225
10Heike10

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Die Exifs sind klar im Eingangspost des Adventskalenders erbeten.

1. Aufnahmedatum verifizieren.
Klar, es ist keine offizielle Riesensache, weshalb wir davon ausgehen, dass ihr alle euch an diese einfache Regel haltet.

2. Technische Daten nachschauen.
Manchmal finden wir Besprecher es wichtig, uns die technischen Daten der Aufnahme anzuschauen, entweder, um eine Irritation zu klären, einen Fehler zu begründen oder einfach nur aus Interesse.

...
Daher meine Nachfrage, denn Belichtungszeit, Blende und Brennweite sind vorhanden. Warum das Aufnahmedatum fehlt, weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich exportiere auch nicht alle Exifs.
Meine Versehen liegt darin, auf das fehlende Aufnahmedatum unterjährig und bei den schon vorbereiteten Bildern nicht geachtet zu haben.

Also bitte Dana, welche weiteren Exifs außer dem Aufnahmedatum sind für euch wichtig?
Ich trage es, wie bereits beschrieben und auch sehr gern, händisch unter Bildbeschreibung (in der Bildergalerie) nach. Wer seine Zeit für uns opfert, den unterstütze ich gern bei seiner freiwilligen Arbeit für's Forum.

.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2024, 11:43   #226
Dana

Themenersteller

Achso, ich dachte, es fehle alles!

Naja, da wir wissen, wann du auf Makutsi warst, sollte das ok sein.

Seltsam, dass das Aufnahmedatum rausrasiert worden ist und alles andere drin steht.
Wäre wieder sowas, wo ich verzweifeln würde, weil ich keine Ahnung hätte, wie ich das Problem lösen kann.

Wichtig ist für uns genau das, was du schriebst.
Blende, Belichtungszeit, Brennweite etc.
Alt 08.12.2024, 11:44   #227
jhagman

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
jhagman||Herbstliches zum Winteranfang Streng genommen liegst du sogar noch gut in der Herbstzeit drin. Und woooow, mit was Schönem kommst du um die Ecke! Das ist dir wunderbar gelungen. Herbstblätter sind ja eh wunderbar und dieses ist toll gefärbt, noch super intakt und von der Sonne soooo schön von hinten durchstrahlt, dass es mir direkt ins Herz geht. =) Die Natur ist schon großartig. Und weil ich "drüben" gerade gelesen habe, dass du deine diesjährige Ausbeute für mies hältst: das hier ist schon mal NICHT mies. Es muss nicht immer das Riesenmotiv und das waghalsigste Foto sein, um einfach gut zu sein. Dieses Blatt zeigt eine wunderschöne Filigranität und hat durch die gezielte und gute Belichtung eine tolle Wirkung. Also: Licht raus aus dem Scheffel!
Wenn ich seither auswählen konnte was ich denn wirklich zeigen wollte reduziert es sich dieses Jahr auf das wenige was ich überhaupt fotografisch gemacht hab.Und das war nicht sooo arg viel. Ohne großartig wählen zu können. Aber Herbst geht immer und in groß bekam das Blatt einen regelrechten 3D-Effekt. Bei der Gassirunde die Knipse dabei gehabt und einfach Glück das genau da die Sonne rauskam
Alt 08.12.2024, 11:56   #228
jhagman

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
jhagman||Fasnet...und zwar die schwäbisch-alemannische Variante mit den Rombala-Hexen Kornwestheim im Häs beim Umzug bei strahlendem Sonnenschein. Im unscharfen Hintergrund kann man ein Fachwerkhaus erkennen, wie es doch auch typisch für Württemberg ist. Lokales Brauchtum im Südwesten sehr gut abgelichtet. Narri! Narro!
In Gerlingen findet jedes Jahr ein schöner Umzug statt. Ich bin nur nicht immer dabei, auch weil in den letzten Jahren eh nix war und das Interesse davor auch eher mau.Aber dieses Jahr war es mal wieder richtig voll. Und eine Unmenge an Gruppen die mitgemacht haben. Unter anderem die Hexen. Danke dir auch fürs recherchieren, denn da hatte ich mich nicht dazu durchringen können zu schauen wer da denn den Winter vertreiben und die Reste der überwinterten Nahrungsmittel vernichten will.Es gäbe da noch ein paar Bilder mehr aber keines das ich so passend gefunden habe.
Alt 08.12.2024, 12:38   #229
Tom D

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Hmm, so dass es auf den ersten Blick aussieht, als wäre es horizontal und vertikal mittig gespiegelt, und beim genaueren Betrachten dann die unterschiedlichen Bildelemente auffallen?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich muss mir mal beide Versionen nebeneinander an die Wand hängen und eine Weile betrachten, glaube ich...
Aber beide besser als meine ursprüngliche.
Die erste Version hier ist es für mich.
Vertikal gespiegelt kann ja nicht sein, da die Farben bzw. die Helligkeit der mittleren Rauten rechts und links unterschiedlich sind.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 13:12   #230
Crimson

Moin Tom,

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Besprechung 07. Dezember 2024 - 1. Teil von Tom D
NameBildBesprechung
Crimsonnassgrau... Ja, diese graue Stimmung und das Nasse bringst du in deinem Bild gut rüber. Alles sieht etwas trist aus, bis auf einen hellen glitzernden Streifen im unteren Drittel des Bildes, der einen kleinen Hoffnungsschimmer darstellt. Aber, egal, wie düster das aussieht, ich stünde jetzt gerne dort. Würde gerne die salzige Luft schnuppern und mir den Wind um die Ohren wehen lassen.
vielen lieben Dank, das war eine sehr schöne Stimmung an der Pointe de Pen Hir, das Wetter hatte etwas Verspätung, wurde dann aber noch - Bretagne eben - wunderschön, von jetzt auf gleich. Nasse Luft riecht sehr gut, vor allem, wenn es am eigenen Standort schon nicht mehr regnet... was mich selbst etwas stört, sind die Störungen im hellen Streifen durch den Regen...

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Forenregeln