Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony Alpha 6700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2023, 15:12   #11
Man

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
...Biene oder einem Schmetterling auf einer Blüte...bei 10 Bracketingbildern pro Sekunde kann man mit einer ruhigen Hand oder abgestützt auch ohne Stativ Rohmaterial erstellen, das sich in der Nachbearbeitung gut zu einem durchgehend scharfen Bild Stacken lässt.
Tatsächlich schon selbst gemacht (freihand ein sich bewegendes Motiv mit rd. 10 Bildern mit unterschiedlichen Entfernungseinstellungen fotografiert und anschließend gestacked)?

Diskussion/Problem kenne ich eher vom HDR aus her: um hohe Kontraste auch mit weniger gut dafür geeigenten Sensoren abbilden zu können, wurde (das war noch zu Zeiten der DSLRs) gerne mal ein HDR aus 3 Bidern freihand aufgenommen gemacht.
Selbst da (mit nur 3 Bildern nacheinander) war es aber ein Problem, sich bewegende Motive scharf zu fotografieren. Die Bewegng muss noch nicht mal sehr schnell sein, schon ein durch das Bild spazierender Fußgänger wird da zum Problem.
Bei z. B. 50 Bildern und damit mehreren Sekunden, während der man die Aufnahmen macht, stelle ich mir das bei sich selbst bewegenden Motiven noch deutlich schwieriger bis unmöglich vor - erst recht freihand.
Sponsored Links
Alt 25.07.2023, 15:36   #12
JoZ

Es geht eben nicht um sich bewegende Objekte - da wird es wohl nicht funktionieren. Es geht um Motive, die ruhig dasitzen, aber eben nur kurz.
Wenn eine Fliege oder Libelle für 2 s ruhig dasitzt macht es schon einen Unterschied, ob ich nachher 4 Bilder oder 20 zum Verrechnen habe.
Leichte Bewegungen (durch die Kamera) innerhalb der 2 Sekunden kann das Stacking-Programm dann ausgleichen. Was wenn ich allerdings für die 20 Bilder über 10s benötige geht das ziemlich sicher nicht mehr.

Ich habe es schon mit der manuellen Methode (gezieltes Vorwärtsbewegen bei High-Speed-Serien) versucht, es aber nicht vernünftig hinbekommen. Gibt aber anscheinend Leute, die das können.
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony Alpha 6700

Forenregeln