SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2021, 20:50   #1171
HaPeKa

Ich kann's dir noch nicht sagen, ich habe bisher noch keine grossen Erfahrungen mit dem 200-600er, hab's erst sein Mitte Januar. Zudem sind das 'nur' OOC Bilder, ich schau mir das dann etwas genauer an, wenn ich den RAW Converter habe.

Zudem muss ich auch noch einiges lernen, bin mir noch nicht sicher, welches die optimalen Einstellungen für Bilder mit 600mm / 840mm sind.

Weiss jemand, was bei der Anpassung des Objektivs an die Kamera im Sony Service genau gemacht wird? Individuelle Objektivkorrektur in einem 'hidden menu'?

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Ich will Dich wirklich nicht ärgern
Also das tu ich nicht, ich bin nämlich schon recht zufrieden mit den ersten Resultaten Out Of Cam ... Aber es darf natürlich noch besser werden

Geändert von HaPeKa (03.03.2021 um 21:21 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2021, 21:27   #1172
skewcrap

Nach meiner Erfahrung mit Sony Kameras sind RAWs nicht schärfer als JPGs, letztere sind sogar eher etwas zu viel nachgeschärft. Wenn ein Bild nicht scharf ist, dann ist es nicht scharf, unabhängig ob JPG oder RAW.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 21:35   #1173
HaPeKa

Ich habe den Eindruck, die Struktur der Federn könnte z.B. schärfer sein. Und da gibt's natürlich Unterschiede bei der internen Verarbeitung der JPGs. Aber nochmal, ich bin ziemlich beeindruckt von den Resultaten bisher, denke aber, dass mit etwas mehr Erfahrung noch Fortschritte möglich sind ... aller Anfang ist schwer ...
Alt 03.03.2021, 22:18   #1174
kppo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich kann's dir noch nicht sagen, ich habe bisher noch keine grossen Erfahrungen mit dem 200-600er, hab's erst sein Mitte Januar. Zudem sind das 'nur' OOC Bilder, ich schau mir das dann etwas genauer an, wenn ich den RAW Converter habe.

Zudem muss ich auch noch einiges lernen, bin mir noch nicht sicher, welches die optimalen Einstellungen für Bilder mit 600mm / 840mm sind.
Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte die JPEG Engine der A1 meinen spärlichen C1 Kenntnissen deutlich überlegen sein. Und ich habe an meinem Beispiel kaum was gemacht, da es für mich nichts besonderes war ...
Dirk schafft da sicher deutlich mehr

Hier ein paar Tips:
- Nutze bei Wildlife nur "M" oder "S"
- Zappeligge Singvögel gehen IMHO nur schneller 1/1000, aber bei dem Wintergoldhähnchen war eigentlich nichts scharf ...
- BIF nur richtig schnell, wenn alles scharf sein soll, kürzer als 1/1600 ...
- Kreative Beispiele kann man schon auch machen

Bild in der Galerie
Gerade dann wäre die Erwartung an den Vogelaugen-AF der A1 extrem hoch!

- Die 1/400 bei der Rostgans ist niedrig, muss aber bei aktiven Stabis gehen!

Zitat:
Also das tu ich nicht, ich bin nämlich schon recht zufrieden mit den ersten Resultaten Out Of Cam ... Aber es darf natürlich noch besser werden
Ich habe schon gesehen, dass Du ein paar Kameragenerationen übersprungen hast
Hoffe Du verstehst, trotz deiner Zufriedenheit, dass andere da weit mehr erwarten!
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 06:50   #1175
skewcrap

Ganz ehrlich: das was die A1 kann oder können muss wird man dem fertigen Bild in den meisten Fällen nicht ansehen. Die Endergebnisse die ich hier bis jetzt gesehen habe kann auch meine A6600, dafür brauchts garantiert keine A1.

Letztlich gibts doch nur eine Rechtfertigung für die A1: AF Performance und 30 B/s.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2021, 08:52   #1176
HaPeKa

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Letztlich gibts doch nur eine Rechtfertigung für die A1: AF Performance und 30 B/s.
Genauso ist es ... und das noch mit hoher Auflösung ...
Alt 04.03.2021, 09:50   #1177
Reisefoto

Zitat:
Ich habe den Eindruck, die Struktur der Federn könnte z.B. schärfer sein.
Ist das ein Crop oder das Komplettbild?
Besonders im ersten Fall sollte man keine falschen Rückschlüsse ziehen. Der Vogel flattert, das ganze Tier vibriert und die Verschlusszeit bei 600mm ist nur 1/500s. Für einen stillsitzenden Vogel kein Problem, aber in dieser Situation ist es keine Überraschung, dass das letzte Quäntchen Schärfe fehlt.

Edit: Hatte statt Schärfe versehentlich Farbe geschrieben.

Geändert von Reisefoto (04.03.2021 um 18:57 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 11:18   #1178
Eikazon

Nur als Hinweis, falls Ihr es noch nicht gesehen habt:

DPReview hat die “studio test scene” in ihr vorläufiges Review zu α1 eingebaut und dabei auch die speziellen Vergleichsaufnahmen zu “Raw DR: Exposure Latitude” und “Raw DR: ISO-invariance” ergänzt. Dadurch ist ein besserer Vergleich mit anderern Kameras beim nachträglichen Aufhellen (absichtlich) unterbelichteter Fotos und bei der ISO-Invarianz möglich.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 17:40   #1179
felix181

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich: das was die A1 kann oder können muss wird man dem fertigen Bild in den meisten Fällen nicht ansehen. Die Endergebnisse die ich hier bis jetzt gesehen habe kann auch meine A6600, dafür brauchts garantiert keine A1.
Genau das ist ein immer wiederkehrender Trugschluss: wenn man zwei Fotos nebeneinanderlegt ist natürlich meist kein wirklicher Unterschied zu sehen. Warum? Ich kann jetzt nur für Wildlife sprechen, aber dort bekommt man natürlich auch mit weniger guten Kameras das eine oder andere gute Bild. Aber der Vergleich ist falsch - in Wahrheit muss man sich ansehen, aus wievielen guten Fotos der Fotograf mit der A1 auswählen konnte und aus wievielen der andere.
Der Hauptsunterschied ist nicht das eine Foto von einem Tag mit 1000 Aufnahmen, sondern wie die anderen 999 aussehen. Und dort liegt der grosse Unterschied...
Alt 04.03.2021, 17:44   #1180
joedesperado

Gut auf den Punkt gebracht!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor

Forenregeln